Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?



  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe schon so einige Posts hier im Forum zum Thema IPTV gelesen.
    Zu meinem konkreten Problem habe ich aber leider nichts finden können.

    Ist es Möglich, wenn man den SP Hybrid der Telekom als Router verwendet und dahinter pfsense als firewall betreibt, den Mediareceiver mit allen Funktionen zu betreiben oder benötige ich unbedingt ein Modem?
    Ich habe hier im Forum immer nur Varianten ohne vorgeschalteten Router gefunden. pfsense wird da direkt hinter einem MODEM betrieben, bzw. an einem Router im Modembetrieb.

    LG Thomas



  • Ist dieser Telekom Router zwingend erforderlich? Diese Teile hatten im Vergleich zu Fritten
    schon immer eine sehr kastrierte Firmware. Sollte das jetzt anders sein?

    LG



  • This post is deleted!


  • Vorerst muss ich ihn weiter verwenden. hab noch ca. 10 Monate Leigebühr zu zahlen. :-)
    Außerdem habe ich nur sehr wenige Modems gefunden die VDSL2 mit Vectoring unterstützen und die kosten eine Menge Geld.
    Daher wollte ich auf diese Investition vorerst gerne verzichten.

    Vielleicht hätte ich vorher schreiben sollen welchen Anschluß ich habe:
    VDSL 100 (DTAG) mit SpeedportHybrid
    Firmenwareversion: 050124.04.00.005

    LG, Thomas



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Außerdem habe ich nur sehr wenige Modems gefunden die VDSL2 mit Vectoring unterstützen und die kosten eine Menge Geld.

    Ich nutze einen Speedport Entry 2 als Modem (siehe Signatur). Man findet ihn kostengünstig (ca. 20 Euro)
    bei ebay-kleinanzeigen.de. Meinen habe ich für 15 Euro auch von dort bezogen.

    Zu beachten ist, daß das Teil nicht für Supervectoring geeignet ist. An VDSL100 der Telekom
    läuft das Teil aber stabil.

    LG



  • @gladius Vielen Dank für den Tipp!
    Das hört sich gut an. Hab auch gleich mal bei Kleinanzeigen geschaut. Gibt da aktuell eine ganze Menge von den Dingern.
    Werde mir von da einen zulegen. Hoffe nur, dass der auch wirklich einwandfrei funktioniert an meinem Anschluss.

    LG, Thomas



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Hoffe nur, dass der auch wirklich einwandfrei funktioniert an meinem Anschluss.

    Warum sollte der Speedport Entry 2 nicht als Modem an VDSL100 der Telekom
    funktionieren? Er wurde doch von der Telekom offiziell angeboten.

    Mit wenigen Klicks in der GUI hat man ihn als Modem zur Verfügung.
    Als Router wird man ihn wohl nur im Notfall betreiben.

    LG



  • @gladius Vielen Dank für die Informationen. Ich habe jetzt so ein Gerät bei Eb**.Kleinanzeigen geordert.
    Wenn ich ihn habe muss ich mich aber trotzdem noch mit der konfiguration von pfsense befassen dass ich das IPTV und die Telefonie zum laufen bekomme. Da ich einen ISDN Adapter verwende sollte der Telefoniekram doch kein Problem darstellen? Gibt es für beide Dienste so eine Art Leitfaden wie man das korekt in pfsense einrichtet? Ich habe hier irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass ich mal jemand die Mühe machen wollte und soetwas niederschreiben wollte.

    LG, Thomas



  • Eine Frage hätte ich da aber noch. Hätte es denn nun definitiv hinter einem Speedport Hybrid + pfsense nicht funktioniert den Mediareceiver zu betreiben oder ist das nur spekulatives Wissen? Und wenn es nicht funktioniert würde ich gerne wissen warum nicht.
    Der Speedport stellt ja eigentlich alle Dienste bereit und man müsste doch in pfsense nur die Weiterleitung der ensprechenden Dienste hinbekommen.
    Da ich aber nicht wirklich das hintergrundwissen habe was nötig ist um das vollends zu durchdringen bin ich hier ein Stückweit auf die Fachleute unter Euch angewiesen, die mir das bestimmt erklären können.

    LG und besten Dank für die bisherigen, sehr nützlichen Infos, Thomas



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Wenn ich ihn habe muss ich mich aber trotzdem noch mit der konfiguration von pfsense befassen dass ich das IPTV und die Telefonie zum laufen bekomme.

    Nun, die Konfiguration von pfSense ist kein Selbstläufer. Als Anfänger sollte man
    die Ziele fixieren, Prioritäten setzen und schrittweise vorgehen.
    Sich nur auf die Hilfe der Forenteilnehmer zu verlassen, kann nicht der Weg sein.
    Es gibt eine Dokumentation zu pfSense, welche genutzt werden sollte,
    grundlegende Kenntnisse zu Netzwerke vorausgesetzt.

    Viel Erfolg und
    LG



  • @gladius Den Rat werde ich beherzigen, Danke. Natürlich werde ich versuchen das selbstständig zu realisieren. Wenn ich Hilfe benötige, werdet ihr mich doch aber bestimmt nicht im Stich lassen? Netzwerkkentnisse sind schon vorhanden, komme ja beruflich aus dieser Ecke. Was ich aber nocht nicht ganz auf dem Schirm habe sind die VLAN's, damit habe ich mich noch nie beschäftigt (war in der Vergangenheit auch nicht notwendig).

    Meine Frage die ich zu anfangs gestellt habe konnte hier aber noch nicht beantwortet werden. Ist es generell nicht möglich, in der von mir eingangs beschriebenen Konstellation den Mediareceiver zu betreiben?

    LG,



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Vielleicht hätte ich vorher schreiben sollen welchen Anschluß ich habe:
    VDSL 100 (DTAG) mit SpeedportHybrid
    Firmenwareversion: 050124.04.00.005

    Hi.

    Warum ein SP Hybrid? hast Du ein Hybrid-Anschluss oder einen reinen VDSL2-Anschluss? Bei ersteren fällt bei einem Routertausch das mobile Internet weg.



  • @mike69 Ich hatt erst einen Hybrid Anschluss da erst kein VDSL buchbar war, den habe ich dann gegen einen VDSL eingetauscht. Den Router wollte ich ersteinmal nicht wechseln weil dann neue Laufzeit benonnen hätte.

    LG, THomas



  • Tja, dann steht dem Router/Modemtausch nichts im Wege.
    Wie @Gladius es weiter oben beschreibt machst Du nichts verkehrt und hast mehr Spass mit der pfSense. Dieses Gefrickel mit dem "Exposed Host", kann das die SP Hybrid überhaupt?



  • @mike69 said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Dieses Gefrickel mit dem "Exposed Host", kann das die SP Hybrid überhaupt?

    Nein das kann der Speedport leider nicht. Der Router ist absoluter Schrott. Hab Ihn damals nur genommen weil ich schnell und nur übergangsweise einen Hybridrouter brauchte. War aber wahrscheinlich ein Fehler. Hätte mir gleich einen anständigen Router kaufen sollen.

    LG



  • @tomxl

    Nun ja, Hardwarealternativen zum SP Hybrid sind nicht vorhanden. Vor der Umstellung auf All-IP hatten wir das auch ins Auge gefasst, leider gab es nur Verträge bis 16Mbit/s und ich wollte mir deren Hardware nicht aufzwingen lassen.

    Aber jetzt hast du alle Möglichkeiten.☺



  • @mike69 Mal noch ein Frage die aber eigentlich nicht hier her gehört. Wie kann ich hier im Forum eine Signatur einstellen?

    LG



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    @mike69 Mal noch ein Frage die aber eigentlich nicht hier her gehört. Wie kann ich hier im Forum eine Signatur einstellen?

    LG

    Ab 5 Daumen hoch.
    Hast schonmal einen.



  • @mike69 warum kann ich denn nicht sofort eine eigene Signatur erstellen? Finde ich etwas merkwürdig.
    Danke für den einen Daumen :-)



  • @tomxl

    Um die Spammer fernzuhalten und zur Förderung der Danksagung. Glaube, es gibt ein Thread im englischen Sektor.

    Edit:
    Gefunden.

    @jimp said in Signature feature:

    I set this to 5 recently along with a few other fields to cut down on spammers who would sign up and immediately fill the signature, "about me" and website fields with spam links.

    We still get some spammers but their profiles are much less polluted with ads.

    That said, we do need to build a bit more culture around upvoting here. People are not used to using it and the button can be easy to overlook. But we also need to avoid being so into it that it loses all meaning... ("D00d, don't forget to smash that 👍 button!" on every post/sig)

    Go forth and spread love, advice, and updoots.


  • LAYER 8 Moderator

    @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    @mike69 warum kann ich denn nicht sofort eine eigene Signatur erstellen? Finde ich etwas merkwürdig.
    Danke für den einen Daumen :-)

    Weil Spammer immer wieder Accounts erstellt hatten, irgendwelche recht nichtssagenden Dummy-Posts erstellt hatten, die nicht gleich als Spam erkennbar waren und danach dann Signatur und Links reineditiert haben. Darum ist für "Neuzugänge" erstmal Signaturreinigung angesagt gewesen, zumal es einige auch ein wenig übertreiben, was ihre Signatur angeht ;)



  • @jegr said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    @mike69 warum kann ich denn nicht sofort eine eigene Signatur erstellen? Finde ich etwas merkwürdig.
    Danke für den einen Daumen :-)

    Darum ist für "Neuzugänge" erstmal Signaturreinigung angesagt gewesen, zumal es einige auch ein wenig übertreiben, was ihre Signatur angeht ;)

    Nicht nur Neuzugänge, auch langjährige Mitglieder, die ihr altes "Karma" aus technischen Gründen nicht mitnehmen konnten und so bei Null anfangen.
    Ärgerlich, aber man weiss sich zu helfen.:)



  • So, ich habe jetzt mein Modem bekommen (Speedport entry 2). Ich habe es mal als Router an meinem Anschluss laufen lassen, um zu testen ob es auch wirklich in ordnung ist.
    Danach habe ich das Gerät es als Modem konfiguriert und zwischen VDSL und meinem pfsense angeschlossen. pfsense habe ich dann entsprechend einer Anleitung aus dem netz für pppoe auf dem WAN anschluss konfiguriert. vlan-7 eingerichtet/pppoe über vlan 7 konfiguriert/pppoe der wan Schnittstelle zugewiesen. Nur leider kann ich keine Verbindung zu irgeneiner Webseite von meinem angeschlossenen Client-PC aus aufbauen. Muss ich noch irgendwelche Regeln (LAN/WAN) außer den bereits bestehenden hinzufügen?

    Die Regeln die ich vorher schon mal eingetragen hatte als ich noch den SP-Hybrid dran hatte sollten doch aber für das Surfen im Internet völlig ausreichend sein. Mit diesen ging es ja auch bevor ich auf Modem-->pfsense betrieb umgestiegen bin.

    LG, Thomas



  • @tomxl
    Schau mal unter Status/Interfaces, ob unter WAN was steht.



  • @mike69 Ja da steht was. Direkt auf der Maschine wo pfsense drauf läuft klappt auch der Zugriff (dnslookup löst auf) nur eben am angeschlossenen Client nicht?

    LG


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    Falsches Gateway oder DNS Server am Client gesetzt?
    An den pfSense Firewall default Regeln herumgespielt? Was steht denn in den Logs?

    -Rico



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    @mike69 Ja da steht was.

    LG

    Supi, was denn? 😀

    Da sollte IP der DTAG stehen, die IP eines Gateway, bissl Traffic und Status = UP.

    Wenn WAN steht und auf der LAN-Seite nichts geändert wurde, kann es die VLAN7 Geschichte sein, mal sehen, was @Gladius oder ein anderer Forenteilnehmer dazu was sagen kann, wo die pfSense das VLAN auf WAN-Seite händelt.

    Bei der Vigor 130 macht das von Hause aus der Router/Modem, in der pfSense brauchte ich ausser PPOE Daten eingeben nichts konfigurieren, deswegen kann ich dir da nicht helfen.



  • @rico Bei Gateway habe ich auf dem Client die IP des pfsense eingetragen (192.168.2.5). Als DNS habe ich die 8.8.8.8 hinterlegt. pfsense WEB-Interface kann ich auch problemlos vom Client erreichen. Diese Punkte sollten schon mal ausscheiden.

    Wie komme ich über das WEB-Interfaces an die log ran?

    LG



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    @rico Bei Gateway habe ich auf dem Client die IP des pfsense eingetragen (192.168.2.5). Als DNS habe ich die 8.8.8.8 hinterlegt. pfsense WEB-Interface kann ich auch problemlos vom Client erreichen. Diese Punkte sollten schon mal ausscheiden.

    Wie komme ich über das WEB-Interfaces an die log ran?

    LG

    Oben links, Status/Status Logs.

    Den Gateway von WAN bekommst Du vom Provider.
    Stell mal ein Bild von deiner WAN Konfig rein, und bitte die Zugangsdaten kaschieren, :)



  • Jetzt geht es. Es war mein Fehler, hatte noch das alte gateway auf der WAN Schnittstelle drin stehen. Habs rausgenommen und nun geht es :-)

    LG



  • @tomxl said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Jetzt geht es. Es war mein Fehler, hatte noch das alte gateway auf der WAN Schnittstelle drin stehen. Habs rausgenommen und nun geht es :-)

    LG

    👍



  • @mike69 Leider muss ich feststellen, dass der Speedport entry 2 10Mbit von meiner Bandbreite verschluckt.
    Wenn ich jetzt speedtest mache komme ich nur noch auf ca. 85Mbit im Download. Mit dem Speedport Hybrid war ich immer über 96Mbit. Im Upload ist es nicht besser. Hier waren es beim SP Hybrid ca 38Mbit nun nur noch 32 Mbit. Ist das normal bei diesem Gerät? Wäre ja schade um die verschenkt Bandbreite. Noch vor nicht allzulanger Zeit wäre ich über die 10 Mbit im Downstream glücklich gewesen. :-)

    LG Thomas



  • @tomxl
    Das ist ärgerlich. Manche Chips arbeiten nicht perfekt mit einer lausigen VDSL-Leitung, was bei Dir nicht so aussieht.
    Schau mal nach aktuellen FW, oder der Klassiker: Werkseinstellung. Eventuell hängt noch was vom Vorgänger drinne.

    Was wird den ausgehandelt mit der Vermittlungsstelle?



  • @mike69 FW, das ist ein sehr guter Hinweis. Muss ich mal reinschauen. Im Moment läuft er als Modem. Soweit ich informiert bin kommt man in diesem Betreibszustand nicht auf das Gerät. Ich müsste es wieder reseten (Werkseinstellung) um drauf zu kommen. Werde ich mir mal für morgen vornehmen.

    Am Werksreset kann es aber nicht liegen. Den habe ich bereits 2 mal (sicher ist sicher) durchgeführt:-)

    LG



  • Ich kann dir den Vigor 165 von Draytek empfehlen, ich hab den seit 1er Woche an einer 100/40er Leitung im Einsatz, er synchronisiert hier sogar noch ne Ecke besser als der Vigor 130 und schöpft die Leitungskapazität voll aus.

    Donnerstag wird dann hier Supervectoring mit 250/40 geschaltet, da kann ich dann gerne am Wochenende nochmal was zu schreiben.



  • @grimson Ich hätte auch den 250/40 bekommen können habe mich dann aber erstmal für den 100/40 entschieden. Hab bis vor 8 Monaten noch mit eine 3000er DSL Leitung arbeiten müssen, da ist die 100/40 Variante schon ein mächtiger Sprung nach oben. Sollte mir das mal zu langsam werden kann ich immer noch Upgraden. Leider bekommt man mit dem 250/40 nicht noch mal mehr Upload-Speed dazu.

    LG



  • @mike69 said in Magenta TV mit pfsense hinter Speedport Hybrid möglich?:

    Was wird den ausgehandelt mit der Vermittlungsstelle?

    Die Firmware habe ich jetzt überprüft, es ist die aktuelle drauf
    090126.2.5.002.4
    In den DSL Infos steht das drin: 0_1548159530435_info.JPG

    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Leitung liegt. Zum einen habe ich mit dem SP Hybrit volle Bandbreite und zum anderen hätte ich auch einen 250/40 buchen können. Luftlinie bin ich nicht mal 100 Meter vom DSLAM weg.

    LG



  • Hier auch noch mal zum vergleich die DSL Infos die mein SP Hybrid anzeigt:
    0_1548161461670_info.JPG