pfSense UserGroup


  • LAYER 8 Moderator

    Grüße zusammen,

    Der @micneu hatte das ja bereits einmal versucht anzukurbeln und auch wenn er heute mehr OPNsense als pfSense einsetzt, ist der Grundgedanke eine UserGroup aufzustellen/zu eröffnen, bei der man sich sowohl privat als auch als einsetzende Firma einfach mal unter Gleichgesinnten austauschen, umhören und ggf. auch den ein oder anderen Tipp abbekommen kann trotzdem ein guter und wichtiger. Nun ist das damals hauptsächlich am Punkt "Treffen" und "Treffpunkt" gescheitert, weil man einfach zu weit verstreut in DE, CH oder AT verteilt sitzt, aber das ändert ja im Prinzip erstmal nichts daran, dass es schön wäre - außer einem Forum - sowas wie eine UserGroup aufzustellen oder überhaupt mal anzufangen.

    Nachdem das die letzte Woche mehr durch Zufall in Gesprächen mit einigen Kunden von mir auch schon aufgetaucht war, habe ich mich mit meinen Chefs hingesetzt und das mal angesprochen, dass ich das gerne - aber wie auch hier im Forum hauptsächlich als Privatperson - anschieben würde und ob da nicht was zu machen wäre. Gab dann auch sofort Zustimmung, dass das ne feine Idee wäre und nachdem in Corona Zeiten ja eh immer mehr der Weg zu virtuellen und Online-Treffen/-Konferenzen hinging, kam eben der Gedanke: "Ja warum denn nicht als virtueller TechTalk/BarCamp/Meeting abhalten!" Natürlich, offensichtlich, denn dann ist Entfernung und Uhrzeit kein großer ausschlaggebender Faktor mehr. Und da wir in unserem anderen Geschäftsbereich als Hosting und Service Anbieter auch seit längerem nun eine größere Jitsi-Meet-Instanz für Kunden und Projekte hosten, ist das ganze auch ohne proprietäre Firmen/Clients/Datenkraken möglich. Unsere Jitsi Instanz ist entsprechend DSGVO abgenommen, Serverstandort ist DE/KA wen's interessiert und gespeichert und geloggt wird minimal (kurzzeitige access logs, damit man Problemen bei der Verbindung nachgehen kann - sonst wirds natürlich schwer)

    LT;DR: Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne wenn sich genug Interesse für eine UserGroup findet, ein erstes virtuelles Treffen ansetzen, "quasi gesponsert" auf dem Jitsi Cluster unserer Firma. Das kann man dann gern alle 1-2 Monate zyklisch wiederholen ggf. auch wie ein BarCamp/TechTalk mit Themen/Themenvorschlägen vorab über die man klönen kann, ansonsten kann das aber auch einfach erstmal zum Kennenlernen und einfach zum Setup Austausch und für Interessensfragen genutzt werden. Ich würde fast vorschlagen, dass Cam auch tatsächlich verpflichtend ist, aber würde das jetzt beim ersten Mal erstmal optional machen. Es hat sich aber zumindest bei uns im Einsatz gezeigt, dass es einfacher ist um zu sehen wer redet oder um den anderen besser ausreden zu lassen :) Zudem ist es einfacher als bei 4 schwarzen Kästen die abwechselnd reden zu merken, wer da gerade spricht ;)

    Eine Option für die Zukunft wäre auch, dass man das Ganze auch aufzeichnen könnte (so alle Teilnehmenden einverstanden wären) und (ggf. in gesichertem Bereich) zum Download bereitgestellt werden könnte. Gerade wenn man ggf. doch mal ein oder zwei Themen behandeln mag die interessant wären aber jemand keine Zeit hatte, wäre es vllt. dann recht praktisch sowas zu haben - ist aber noch eine rohe Idee.
    Zusätzlich wurde schon angesprochem, ob/das man - nur für die Usergroup - bspw. ein Tool wie Discord (ist jetzt eher aus der Gaming Szene bekannt) o.ä. nutzen könnte, da man hier zusätzlich zu Ton/Videocalls auch Textkanäle hätte um bspw. Dinge wie das Video nur einer begrenzten/angemeldeten Gruppe verfügbar zu machen. Auch das - erstmal nur eine rohe Idee für später.

    Die ganzen Optionen wären sicher interessant für später und auch sicher ein schöner Diskussionspart für das erste Treffen ;) aber wichtiger wäre da eher mal jetzt konkret zu fragen, wer/wieviele denn überhaupt Interesse an der Art Austausch hätten und ob das ganze "Hirngespinst" überhaupt mal vom Boden abhebt oder ein Rohrkrepierer bleibt 😄

    Also gerne euer Feedback dazu, ich werde das Thema dann auch später in "Allgemeine Themen" verschieben, aber zum Start wollte ich hier erstmal so viele wie möglich abholen!

    Grüße
    \jens



  • @JeGr said in pfSense UserGroup:

    er wichtiger wäre da eher mal jetzt konkret zu fragen, wer/wieviele denn überhaupt Interesse an der Art Austausch hätten und ob das ganze "Hirngespinst" überhaupt mal vom Boden abhebt oder ein Rohrkrepierer bleibt
    Also gerne euer Feedback dazu, ich werde das Thema dann auch später in "Allgemeine Themen" verschieben, aber zum Start wollte ich hier erstmal so viele wie möglich

    bin dabei !
    und im Forum gleich a Mascherl um den username um zu sehen wer dabei ist

    sehr sehr coole idee



  • ich wäre auch gern dabei :-)

    bin aber reiner Privatanwender und nutze dieses Forum (insb. Jens :-) ) als KnowHow Datenbank.
    Häufig juckt es mich in den Fingern, auf Anfragen zu antworten, will aber auch keine falschen Tipps geben. Es kommt aber auch mal vor, dass "meine Antwort" dann von jemand anderem kommt.
    Also, wenn auch noch nicht so erfahrene und versierte Teilnehmer, die vielleicht noch im Lernmodus sind, mitmachen dürfen, dann bin ich wirklich gerne dabei.

    Viele Grüße,
    Jörg


  • LAYER 8 Moderator

    Ich bin ja froh, dass überhaupt Antworten kommen. Nach über 30x gelesen in der Anzeige dachte ich tatsächlich schon, OK scheint wohl niemand zu interessieren.
    Und gerade bei einer Usergroup oder einem TechTalk etc. kommt es im Normalfall gar nicht drauf an, was jeder einzelne jetzt konkret weiß oder kann, sondern eher dass man sich austauscht und eben auch mal Ideen bekommt, was man selbst noch umsetzen könnte. Klar wäre es dazu schön wenn auch der ein oder andere mit dabei wäre, der sich vielleicht nicht nur privat damit beschäftigt, aber ein "Muss" ist das nicht.



  • @JeGr
    ich glaub ja das man das einfach machen sollte und
    wenn es am anfang nur 2-3 in der vid conf sind auch schön
    regelm. abhalten und es werden mehr, man sieht ja schön was hier im Forum los ist.

    und egal ob privatanwender / unternehmer / firma die sich als privater tarnt
    alle willkommen ;)
    oder ?


  • LAYER 8 Moderator

    Bis auf die Tarnung, da muss sich eigentlich keiner verstecken. ;)



  • Bin auch dabei, wollte auch gestern schon antworten aber bin nicht mehr dazu gekommen.

    Nutze die pfSense rein privat, arbeite aber seit Jahren im Netzwerkbereich, da fahren wir auf Cisco Basis.
    Prinzip ist das gleiche, die Oberfläche eine andere aber die CLI ist einfach geil.

    Aber so eine Netgate @home so mega geil, Cert VPN will ich noch mal angehen und dann mal in IPv6 einsteigen und das hier ganz sauber einbinden. Aber da muss ich mich erstmal rein lesen, hatte damit bisher noch nix zu tun.
    Die ersten Versuche habe ich abgebrochen, nachdem meine kleine mir ständig ca. 20-25% lost bei v6 meldete.


  • Rebel Alliance

    Feine Sache, bin auch nur privat und hobbymässig hier und wenn die Erwartungen nicht so hoch sind, wäre ich gerne mit dabei. 👍

    Das NB hat keine Cam, würde es übers Tablet laufen lassen falls eine Cam Pflicht ist, @JeGr .


  • LAYER 8 Moderator

    @mike69 said in pfSense UserGroup:

    Feine Sache, bin auch nur privat und hobbymässig hier und wenn die Erwartungen nicht so hoch sind, wäre ich gerne mit dabei.

    Erwartungen gibts gar keine außer Teilnahme, Interesse, Spaß an der Sache und vielleicht das ein oder andere gemeinsame Thema über das man quatschen kann. Ich will da gar nicht versuchen, sowas wie die Netgate Videos zu machen mit fixen Themen und am Ende FAQ, das wäre eher ne Schulung und da käme ich mit meinem Brötchengeber zurecht in Clinch, da wir Workshops und Schulungen als Leistungen anbieten ;)

    Aber ne schöne Diskussionsrunde über vllt. auch verschiedene Themen und/oder über interessantere Konstrukte diskutieren, kleinere Fragen oder dann auch mal einfach ne Vorstellung von irgendwas, was man gerade so gebastelt hat wäre sicher ganz witzig :)



  • das kann nur lustig werden ...
    ich bin dann der der immer statische routen statische routen raunzt ;)


  • LAYER 8 Moderator

    aber aber aber ... OSPF? 😢



  • ich hab das gewusst das das kommt ....
    sogar meine frau mutter weiß mittlerweile was OSPF bedeutet ...
    sie hats halt im kontext gelernt wenn der hund zu den leckerlies will und sie umrennt ;)


  • LAYER 8 Moderator

    Nochmal zur Planung: da ich demnächst in wohlverdiente 3 Wochen Urlaub verschwinde, habe ich momentan (auch wegen Vorlauf) mal grob Ende August im Hinterkopf für die erste Runde.

    Als Zeitplanung hätte ich Freitag nachmittag/frühen Abend angepeilt quasi als "Afterwork" Veranstaltung und um niemand da das Wochenende mit Familie o.ä. zu verhageln.

    Ich hoffe das passt den meisten (mal unabhängig vom tatsächlichen Tag generell).



  • TOP!
    mit sticky post im Forum ankündigen und fertig das werd ma wohl alle zsam schaffen.

    schönen UR



  • Ja hört sich doch gut an.
    Dann bin ich mal gespannt...



  • bei mir auch... freitags, nach 16:00 Uhr sind die Termine meist vorbei


  • LAYER 8 Moderator

    @noplan said in pfSense UserGroup:

    ich bin dann der der immer statische routen statische routen raunzt ;)

    dann müsste dir der heutige Tweet doch gefallen 😄
    https://twitter.com/pfsense/status/1286054660223246336



  • @JeGr
    jop stimmt so aus den Augenwinkel mitbekommen!
    soooo genial !



  • Bin natürlich auch gerne mit dabei.


Log in to reply