Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

PPPoE Probleme [Telekom CompanyFlex]

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    6 Posts 5 Posters 252 Views 4 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D Offline
      DanielJoni
      last edited by

Hallo zusammen,

ich habe eine PFSense 2.7.2-RELEASE (amd64) und eine Fritz!Box, die nur als Modem dient (ausgewählt ist "Anderer Anbieter" und "Netzwerkgeräte dürfen eine eigenständige Internetverbindung aufbauen").

Durchgeführte Tätigkeiten in PFSense:
      Interfaces/VLAN -> Parent: igc0 -> VLAN tag 7
      Interface Assignments -> WAN: PPPOE0(igc0.7)
      Interfaces -> WAN -> PPPoE / Username Anschlusskennung+Zugangsnummer und Passwort

Ich habe trotzdem das Problem, dass ich keine PPPoE-Verbindung zustande bekomme. Habe ich etwas vergessen?
      Im Log steht alle paar Sekunden Timeout und WAN DOWN.
      Hat jemand eine Idee?

Down-Events.PNG

patient0P E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • patient0P Online
        patient0 @DanielJoni
        last edited by

@DanielJoni VLAN 7 scheint laut Internet korrekt zu sein. Jedoch: ist die FritzBox schon auf VLAN 7 gesetzt, und es geht ohne VLAN weiter zur pfSense? Hast Du es mal versucht mit igc0 als PPPoE Interface?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D Offline
          DanielJoni @patient0
          last edited by DanielJoni

@patient0
          Hallo,
          ich habe die Möglichkeit, wenn ich "Andere Anbieter" in der Fritz!Box auswähle, dort bei Zugangsdaten erforderlich "nein" auszuwählen und anschließend eine VLAN-ID einzugeben.
          Es passiert aber das gleiche - egal ob ich die VLAN in der Fritz!Box und dann nicht in der PFSense setze oder umgekehrt.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bob.DigB Offline
            Bob.Dig LAYER 8 @DanielJoni
            last edited by Bob.Dig

@DanielJoni Hier gibt es ein Bildchen, was genau an einem Consumer-VDSL-Anschluss eingestellt werden muss.
            Außerdem könntest Du die Sense einfach als Exposed Host hinter der Fritzbox im Router-Modus betreiben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JeGrJ JeGr moved this topic from Allgemeine Themen on
            • JeGrJ Offline
              JeGr LAYER 8 Moderator
              last edited by JeGr

Kein "Allgemein" Thema, sondern ja eine definitive Frage zu einem pfSense Setup.
              Verschoben.

Manche Anbieter brauchen auch kein VLAN7. Verstehe eh nicht was der Quatsch soll, die Telekom hatte das ja nur eingeführt um über VLAN8 ihren Medien-Murks durchzuschieben und selbst das baut sie ja jetzt zurück und schaltet es ab. Gibt also keinen Grund für eine VLAN Kapselung. Irgendwie machen alle Anbieter den Scheiß der Telekom einfach blind nach ohne Hirn und Verstand und kopieren einfach nur ohne sich mal an Techniker zu wenden und zu fragen "hey wie setzt man das sinnvoll auf?" Ne einfach kopieren, wird schon. Es ist so leidig.

Also im Log siehts zumindest so aus als würde die Sense per PPP überhaupt keinen Connection Layer sehen, da wird keinerlei PPP Kommunikation sichtbar. Entweder ist also VLAN nicht notwendig weil schon gemacht oder gar nicht nötig beim ISP. Selbst Teledoof schaltet das ja wie gesagt stückweise ab. Somit evtl. mal ohne VLAN probieren, ob dann überhaupt PPP Nachrichten im Log auftauchen. Aktuell ruft dein Gerät nur raus aber hört nix, also reine Echokammer.

Außerdem wäre Update auf 2.8.1 sinnvoll, damit man nicht über irgendwelche längst gelösten Bugs stolpert.

Cheers :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• E Offline
                eagle61 @DanielJoni
                last edited by

Moin @DanielJoni, meine pfsense (2.8.1) hängt direkt an einem Modem (Vigor 167) bei 1&1. Die verwenden auch VLAN ID7. Wenn man das Vigor 167 mit den Default-Vorgaben auspackt und anschließet. erkennt das automatisch diese VLAN ID7 und konfiguriert sich entsprechend.

Das folgende darf es dann in der Config der pfsense NICHT geben:

Interfaces/VLAN -> Parent: igc0 -> VLAN tag 7

Sollte sich die Fritte als Modem ähnlich verhalten, musst du das VLAN am WAN entfernen,

• First post
                  Last post
                Copyright 2026 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.