Dynamische DNS funktioniert nicht bzw. nicht mehr mit dnshome.de
-
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das dynamische DNS für meinen IPsec VPN Tunnel nicht mehr funktioniert.
Auch das Erstellen einer neuen Subdomain und diverse Varianten bei der Update URL funktionieren nicht.
Die PfSense ist selbst nicht in der Lage ist die PPPoE IP Adresse zu ermitteln und kann diese somit auch nicht an den DDNS Provider übermitteln.
Kennt jemand das Problem und hat eine funktionierende Lösung mit dnshome.de (NameXY.srvdns.de) am laufen und kann mir sagen, worauf zu achten ist?Vielen Dank und beste Grüße
Snah -
Ok, was genau sagen denn die Logs? Ich setze dnssec.io als DynDNS-Provider mit eigener Domain ein. Warum kann deine Sense deine IP nicht ermitteln? Ich nutze ebenfalls PPPoE an meinem Glasfaseranschluss mit Dual Stack und habe damit keine Probleme.
Bitte screenshots wie du es konfiguriert hast -
@micneu
Das Problem ist, das bei der PfSense scheinbar das Auslesen des PPPoE Interfaces scheitert.Log:
Feb 3 22:06:19 php-fpm 68726 /services_dyndns_edit.php: Dynamic DNS () There was an error trying to determine the public IP for interface - wan (pppoe0 ).
Feb 3 22:06:19 php-fpm 68726 /services_dyndns_edit.php: Dynamic DNS: updatedns() starting
Feb 3 22:06:19 check_reload_status 489 Syncing firewall
Feb 3 22:06:19 php-fpm 68726 /services_dyndns_edit.php: Configuration Change: xx@192.168.x.x (Local Database): Dynamic DNS client configured.
Feb 3 22:05:51 nginx 2026/02/03 22:05:51 [error] 77592#100255: send() failed (54: Connection reset by peer) while logging to syslog, server: unix:/var/run/log
Feb 3 22:05:49 syslogd kernel boot file is /boot/kernel/kernel
Gruß Snah
-
@snah0815 So wie ich das sehe, ist deine Update-URL falsch – du übergibst keine Daten. Schau am besten mal in die Dokumentation deines Anbieters, wie die URL genau aufgebaut sein muss. Das ist kein pfSense-Problem, sondern eher eine fehlerhafte Konfiguration.
PS: Welchen Provider nutzt du, und bist du dir sicher, dass du von deinem Anbieter eine öffentliche IP-Adresse bekommst und nicht hinter CGN (Carrier-Grade NAT) hängst?
-
@micneu
Ich bin bei der Telekom und ja, ich bin mir sicher, dass ich eine öffentliche IP bekomme.
Die Update URL ist genau die, welche ich von dnshome mitgeteilt bekommen habe.Gruß Snah
-
@snah0815 said in Dynamische DNS funktioniert nicht bzw. nicht mehr mit dnshome.de:
Die Update URL ist genau die, welche ich von dnshome mitgeteilt bekommen habe.
Ich denke wie @micneu schon schreibt fehlen da Parameter:
https://www.dnshome.de/einrichtung-router.php#DSL-Router
..?ip=
-
@snah0815 Nach meiner kurzen Recherche stimmt das so nicht ganz. Schau am besten noch mal in die Dokumentation deines Anbieters, was genau erwartet wird, und lies dir auch den Erklärungstext auf der Konfigurationsseite durch.

PS: hast du es jetzt hinbekommen?