Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login
    Introducing Netgate Nexus: Multi-Instance Management at Your Fingertips.

    pfsense Open VPN Client Verbindung zum Tunnel alle Traffics über einen Gateway

    Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    9 Posts 5 Posters 286 Views 3 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A Offline
      andypasti
      last edited by andypasti

      Hi

      Ich bin nun seit Stunden am Konfigurieren meiner Firewall (nein Tage).
      Nach ChatGTP belässtigung muss ich davon ausgehen das die Anleitung flasch ist.

      Könntet ihr mal drüberschauen?
      Gerne Postet ich auch Screenshots zu meiner Config, wenn fragen sind.

      https://support.fastestvpn.com/tutorials/more-devices/pfsense-2-6/
      Hab auch extra die Version 2.6 installiert. :-(

      Weis gerade nur nich weiter..

      Traffic wird einfach am Tunnel vorbei geroutet. State Rest etc. weiß überhaupt nicht mehr was ich schon alles versucht habe.

      Grüße

      micneuM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • micneuM Offline
        micneu @andypasti
        last edited by

        @andypasti die aktuelle Version ist doch 2.8.1, oder? Wenn du magst, poste bitte einmal deine bisherige Konfiguration, dann können wir darauf aufbauen.

        Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
        Hardware: Netgate 6100
        ALT Intel NUC BNUC11TNHV50L00 (32GB Ram, 512GB M.2 NVME SSD)

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A Offline
          andypasti
          last edited by

          Kann ich das einfach Expotieren ?
          Dachte mein Passwort für das VPN wird mit Exportiert?

          Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bob.DigB Offline
            Bob.Dig LAYER 8 @andypasti
            last edited by Bob.Dig

            @andypasti Also dein Anbieter da sieht jetzt nicht sonderlich seriös aus. Möglicherweise hast Du alles richtig gemacht und es liegt einfach an denen...

            @andypasti said in pfsense Open VPN Client Verbindung zum Tunnel alle Traffics über einen Gateway:

            Kann ich das einfach Expotieren ?

            Screenshots von Dir sind vermutlich gemeint.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A Offline
              andypasti
              last edited by andypasti

              Nein, es läuft!!!
              Jippie, hab in der Anleitung die Logs für OpenVPN gefunden.
              Dadrin hab ich gesehen das Compression nicht stimmt.

              Also der Punkt Troubleshooting war die Lösung.
              Hatte gedacht ich hatte den Extra Punkt schon abgearbeitet.
              Hatte aber die Adaptive LZO Compression nicht eingestellt.

              Aber auch der Kill-Switch geht nicht.. hatte ohne Compression Automatisch ein Leak. Auch uncool.

              Aber ist ja alles LAB.

              Auch wird der DNS Leaktest nicht bestanden..
              Aber es läuft. 👍

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W Offline
                wkn
                last edited by

                Probiere mal für den Kill-Switch die Option
                fe40b0ce-451b-4429-9e86-5ad475ff585d-grafik.png

                JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A Offline
                  andypasti
                  last edited by

                  pfsense-ovpn15.png

                  Bildschirmfoto 2026-05-27 um 10.24.15.png

                  Hab Firewall Regel so angepasst das WAN regel nicht mehr vorhanden ist.
                  ChatGPT hat mich auf die Idee gemacht.
                  Damit wäre der Kill-Switch realisiert.

                  Der Push hat leider nur dazugeführt das kein Tunnel mehr aufgebaut werden konnte.

                  Lass gerade dauer Speedtest laufen um zuschauen wie Stabil die verbindung ist und welche bandbreite im schnitt anliegt.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A Offline
                    andypasti
                    last edited by

                    DNS Leak konnte durch mehrer einstellungen beheben.
                    https://www.reddit.com/r/PFSENSE/comments/wooent/set_and_forget_settings_for_avoiding_isps_dns/

                    Der Knoten konnte dann durch weiterleitung statt Local DNS gelöst werden.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • JeGrJ Offline
                      JeGr LAYER 8 Moderator @wkn
                      last edited by JeGr

                      @wkn said in pfsense Open VPN Client Verbindung zum Tunnel alle Traffics über einen Gateway:

                      Probiere mal für den Kill-Switch die Option
                      fe40b0ce-451b-4429-9e86-5ad475ff585d-grafik.png

                      Das hat defacto ja nichts mit "Kill-Switch" zu tun. Der soll ja eigentlich verhindern, dass Traffic am VPN vorbei blubbert.

                      Stichwort ist da "NO_WAN_EGRESS". Also eine Regel, die Pakete taggt, die eigentlich per VPN geroutet werden sollen/müssen. Und eine zweite, die entsprechend getaggte Pakete auf dem WAN ausgehend verbietet.

                      Die Anleitung liest sich aber steinalt, pfSense 2.7 und 2.8 sind Generationen weiter und das OpenVPN ist auch nicht mehr uralt 2.4, sondern jetzt 2.6 bzw. fast 2.7. Da hat sich etliches getan, wie man sowas sinnvoll und sauber ohne großes Gebastel umsetzen kann. Leider sind diese ganzen VPN Bastelanbieter egal wie groß nicht in der Lage ihre Dokus korrekt zu schreiben oder halbwegs aktuell zu halten. Das letzte Mal dass ich mich bei sowas einlesen musste, war es Nord und dort wurde beim Einrichten einfach mal das Default GW so verbogen, dass das ganze System im Nirvana hing. Alles nicht wirklich sinnvoll :/

                      Einfacher als das ganze System zu verbiegen ist bspw. das VPN einfach mit "pull-no-routes" anzulegen, das ganze Verbiegen des Default Gateways zu lassen und gezielt das Netz mit den Clients, die nur per VPN online sein sollen einfach mit Policy Based Rules via VPN zu schicken. Wenn man dann noch per Advanced Settings abschaltet, dass Regeln mit Gateway bei Ausfall des Gateways nicht automagisch übers default GW (also WAN) gehen, sondern statt dessen gar nicht ausgeführt werden - hat man auch seinen Killswitch. Per DHCP wird dann für den Client oder das Netz entsprechend einfach ein DNS gepusht, der übers VPN läuft, dann leakt auch kein DNS. Alles was dann noch übers WAN geht ist die pfSense selbst mit System Updates, ihren eigenen paar DNS Aufrufen für Updates und der VPN Verbindung.
                      Wie gesagt, das bekommt man heute wesentlich sinnvoller/moderner hin als das mit den ganzen OpenVPN Quirks von irgendwelchen VPN Butzen kaputt zu konfigurieren.

                      Cheers :)

                      Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

                      If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post
                      Copyright 2026 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.