Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login
    Introducing Netgate Nexus: Multi-Instance Management at Your Fingertips.

NSFW UserGroup - 2026-06-26 - 17:00

Scheduled Pinned Locked Moved pfSense German User Group
    10 Posts 4 Posters 2.1k Views 3 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bob.DigB Offline
      Bob.Dig LAYER 8
      last edited by JeGr

Zu HAOS: Mein Problem besteht auch, wenn ich die VM selber erstelle. An der Stelle ist es für mich unmöglich zu sagen, wo nun das Problem herrührt. Vom neuen HAOS, neuen PVE oder ist das Problem nur bei mir... 😲

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S Online
        slu @Bob.Dig
        last edited by

@Bob.Dig was meinst Du mit selber erstellen? Die .qcow2 einfach verwenden ist keine Option? Ok wäre dann eine VM.

pfSense Gold subscription

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Bob.DigB Offline
          Bob.Dig LAYER 8 @slu
          last edited by

@slu Doch, hab die verwendet und den Rest eben selbst ausgewählt, gleiches Problem.
          Andere haben das Problem nicht, von daher muss es etwas bei mir sein. Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V oder so... Ich bleib jetzt bei 2GB RAM, dann läuft es ja.

Und wenn die Temperaturen etwas runter gehen, werd ich mal nen RAM-Test machen. Wäre unschön, aber hilft ja nicht.

micneuM S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • micneuM Offline
            micneu @Bob.Dig
            last edited by

@Bob.Dig warum lässt du Proxmox unter Hyper‑V laufen - was genau ist der Hintergrund, was willst du damit erreichen?
            Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Für mich klingt das eher nach einer ungewöhnlichen bzw. suboptimalen Konstruktion.

Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
            Hardware: Netgate 6100
            ALT Intel NUC BNUC11TNHV50L00 (32GB Ram, 512GB M.2 NVME SSD)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S Online
              slu @Bob.Dig
              last edited by

@Bob.Dig said in NSFW UserGroup #*** - 2026-06-26 - 17:00:

Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V oder so...

Das war auch schon mein Gedanke, ich kann mir fast nicht vorstellen das dieses Image unbemerkt so defekt ist.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Bob.DigB Offline
                Bob.Dig LAYER 8 @slu
                last edited by

@slu Genau. Einen RAM-Test habe ich inzwischen gemacht. Da ist, Gott sei Dank in diesen Tagen ^^, alles ok.

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JeGrJ Offline
                  JeGr LAYER 8 Moderator @Bob.Dig
                  last edited by

@Bob.Dig Ich hatte es ja am Freitag direkt mal ausprobiert in meiner HAOS VM und konnte da RAM hoch und runter stellen. Hatte jedes Mal erst sauber runter gefahren, dann geändert und wieder an, aber das lief OK. Wundert mich sehr, weil CPU und RAM sind normalerweise Dinge, die die VM komplett ignoriert und nimmt was da ist. Das schon merkwürdig

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• S Online
                    slu @Bob.Dig
                    last edited by

@Bob.Dig said in NSFW UserGroup #*** - 2026-06-26 - 17:00:

Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V

? :)

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • JeGrJ Offline
                      JeGr LAYER 8 Moderator @slu
                      last edited by

@slu said in NSFW UserGroup #*** - 2026-06-26 - 17:00:

Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V

? :)

Das ist doch OK. Ja ungewöhnlich aber kann man machen. Nicht unbedingt einfach wenn man wirklich VMs erstellen will weil das dann wilde Dinge produzieren kann - siehe jetzt ;) - aber geht.

Ich hatte auch ein Jahr bei Hetzner eine VM gemietet, die potentiell mit KVM o.ä. auf nem Hypervisor X lief und da nochmal Proxmox drauf installiert, damit ich da meinen Kram in einzelnen Containern wegisolieren kann und gleichzeitig das Backup/Snapshotting von PVE huckepack mit nutzen kann. Hat mir meinen Umzug später auf nen anderen Provider sehr einfach gemacht und danach bin ich nochmal umgezogen auf nen echten physischen Server. Alles war dadurch wesentlich einfacher weil die Container alle mit Snapshots und PBS weg-gebackup'd waren und man so den Kram ruck-zuck wieder einspielen konnte. IP ändern, fertig, läuft.

Also no judgement please :) Sowas kann schon Sinn haben. ;)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • Bob.DigB Offline
                        Bob.Dig LAYER 8 @JeGr
                        last edited by

Früher hatte ich Nextcloud als VM, ich meine schon mit mehr als 2 GB RAM. Also es hat definitiv mal funktioniert. Vielleicht werd ich morgen ne neuen PVE-VM in Hyper-V aufsetzen und gucken, wie es sich da verhält, denn Lösungsansätze gab es bis jetzt keine sinnvollen.

• First post
                          Last post
                        Copyright 2026 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.