NSFW UserGroup - 2026-06-26 - 17:00
-
Zu HAOS: Mein Problem besteht auch, wenn ich die VM selber erstelle. An der Stelle ist es für mich unmöglich zu sagen, wo nun das Problem herrührt. Vom neuen HAOS, neuen PVE oder ist das Problem nur bei mir...

-
@Bob.Dig was meinst Du mit selber erstellen? Die .qcow2 einfach verwenden ist keine Option? Ok wäre dann eine VM.
-
@slu Doch, hab die verwendet und den Rest eben selbst ausgewählt, gleiches Problem.
Andere haben das Problem nicht, von daher muss es etwas bei mir sein. Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V oder so... Ich bleib jetzt bei 2GB RAM, dann läuft es ja.Und wenn die Temperaturen etwas runter gehen, werd ich mal nen RAM-Test machen. Wäre unschön, aber hilft ja nicht.
-
@Bob.Dig warum lässt du Proxmox unter Hyper‑V laufen - was genau ist der Hintergrund, was willst du damit erreichen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Für mich klingt das eher nach einer ungewöhnlichen bzw. suboptimalen Konstruktion. -
@Bob.Dig said in NSFW UserGroup #*** - 2026-06-26 - 17:00:
Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V oder so...
Das war auch schon mein Gedanke, ich kann mir fast nicht vorstellen das dieses Image unbemerkt so defekt ist.
-
@slu Genau. Einen RAM-Test habe ich inzwischen gemacht. Da ist, Gott sei Dank in diesen Tagen ^^, alles ok.
-
@Bob.Dig Ich hatte es ja am Freitag direkt mal ausprobiert in meiner HAOS VM und konnte da RAM hoch und runter stellen. Hatte jedes Mal erst sauber runter gefahren, dann geändert und wieder an, aber das lief OK. Wundert mich sehr, weil CPU und RAM sind normalerweise Dinge, die die VM komplett ignoriert und nimmt was da ist. Das schon merkwürdig
-
@Bob.Dig said in NSFW UserGroup #*** - 2026-06-26 - 17:00:
Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V
? :)
-
@slu said in NSFW UserGroup #*** - 2026-06-26 - 17:00:
Vielleicht weil PVE on top of Hyper-V
? :)
Das ist doch OK. Ja ungewöhnlich aber kann man machen. Nicht unbedingt einfach wenn man wirklich VMs erstellen will weil das dann wilde Dinge produzieren kann - siehe jetzt ;) - aber geht.
Ich hatte auch ein Jahr bei Hetzner eine VM gemietet, die potentiell mit KVM o.ä. auf nem Hypervisor X lief und da nochmal Proxmox drauf installiert, damit ich da meinen Kram in einzelnen Containern wegisolieren kann und gleichzeitig das Backup/Snapshotting von PVE huckepack mit nutzen kann. Hat mir meinen Umzug später auf nen anderen Provider sehr einfach gemacht und danach bin ich nochmal umgezogen auf nen echten physischen Server. Alles war dadurch wesentlich einfacher weil die Container alle mit Snapshots und PBS weg-gebackup'd waren und man so den Kram ruck-zuck wieder einspielen konnte. IP ändern, fertig, läuft.
Also no judgement please :) Sowas kann schon Sinn haben. ;)
-
Früher hatte ich Nextcloud als VM, ich meine schon mit mehr als 2 GB RAM. Also es hat definitiv mal funktioniert. Vielleicht werd ich morgen ne neuen PVE-VM in Hyper-V aufsetzen und gucken, wie es sich da verhält, denn Lösungsansätze gab es bis jetzt keine sinnvollen.