Verbindungsabbrüche
-
Ne, das hat leider auch nicht geholfen :-[
Die Abbrüche sind trotzdem noch da mit der nervigen [i]arpresolve: can't allocate llinfo for … Meldung.Sollte ich noch probieren den Flow Control zu deaktivieren, könnte es etwas bringen?
-
Ich muss das gleiche bestätigen. Ich nutze auch die I211 Intel NIC mit dem igb Treiber und einen i5. Dachte erst es liegt an meiner Hardware, aber scheinbar liegt es doch an der Sense.
-
Hat sich bei jemanden die Lage verbessert, insbesondere bei dir, @mrsunfire ?
Bisher gab es bei mir keine Besserungen, auch nicht mit den neuen Updates. Dann habe ich bei "Hardware Checksum Offloading" den Haken wieder entfernt (denke aber nicht, dass es daran lag) und "Firewall Optimization Options" auf "Normal" umgestellt (war bei mir auf "Conservative").
Ist jetzt zwar nicht soo lange her, aber verhältnismäßig habe ich jetzt eine Ewigkeit keine Abbrüche mehr gehabt (ganze 4 Tage am Stück ). Zuvor immer 1-3 mal am Tag, manchmal mit einem oder höchstens 2 ruhigen Tagen dazwischen.
-
Da habe ich mich zu früh gefreut
Die Abbrüche sind wieder da und zwar wieder in gleichen Abständen wie früher auch. Frage mich nur, wieso es bei bestimmten Umstellungen auf einmal für ein paar Tage lang gut geht und dann zum gewohnten Rhythmus wieder zurückkehrt.
Kotzt mich aber schon an, dass die pfSense Entwickler da nichts unternehmen wollen, auch wenn davon evtl. nur eine Handvoll Nutzer betroffen ist.
-
Wo steht dass die Entwickler da nichts unternehmen WOLLEN?
Hast du mal einen Bug Report auf englisch erstellt? Soweit ich weiß gibt es keinen deutschen pfSense Entwickler, evtl. wissen die davon gar nichts.
Mal im englischen Bereich einen Thread öffnen mit ordentlicher Fehlerbeschreibung, Logs, etc. wäre ja mal ein Anfang.-Rico
-
@Rico
Nicht ich, aber ja, ein entsprechender Bug Report wurde bereits erstellt:
https://redmine.pfsense.org/issues/7416Damit fing es hier im Forum an:
https://forum.netgate.com/topic/112869/dhclient-on-wan-occasionally-fails-to-renew-lease-with-cable-isp -
Ihr müsst den Bug Report bei FreeBSD machen, nicht pfSense:
-Rico
-
@Rico
Ich habe mich mit dem User per PN unterhalten und er meinte wohl, dass er das entsprechend bei FreeBSD eingereicht hat, keine Ahnung was daraus geworden ist.Er war jedenfalls sehr unzufrieden (so wie ich es mittlerweile auch bin), dass seitens pfSense ungenügend zur Problemlösung beigetragen wurde bzw. man sich absolut nicht dafür zuständig fühlt. Für ihn wäre die Sache aber erledigt, da er zu Opnsense gewechselt ist, weil dort dieser Bug sehr schnell behoben wurde (das bestätigt meine These, dass pfSense Entwickler sich dafür nicht interessieren).
Ich wäre vllt. auch schon zu Opnsense gegangen, wenn nicht einige Dinge, durch welche ich mich an pfSense gebunden habe. -
Was ist mit dem Workaround der im Ticket genannt wurde, hilft nicht?
-Rico
-
@Rico
Meinst du die angehängte Datei "dhclient.c"? Aber was mache ich damit? -
Ich habe die mal gebaut für AMD64, Datei im Anhang. [DOWNLOAD ENTFERNT]
Alles völlig ohne Gewähr, da ich für FreeBSD auch noch nie kompiliert habe. Vorher unbedingt ein Backup erstellen!Backup der dhclient:
cd /sbin mv dhclient dhclient.orig
Dann die dhclient aus der ZIP nach /sbin kopieren und die Rechte anpassen:
chmod 555 /sbin/dhclient
libcasper.so.1 aus der ZIP kopieren nach /lib
libcap_syslog.so.1 aus der ZIP kopieren nach /lib/casper/pfSense dann neu starten, bei mir hat der dhclient jedenfalls noch funktioniert und eine IP gezogen. ;-)
Dann musst du noch wie im Bugtracker beschrieben folgendes machen:
"The problem can be avoided by setting DHCP option 54 (dhcp-server-identifier) to 255.255.255.255 via Interfaces->WAN->Advanced configuration->Option Modifiers"Falls alles komplett schief geht kannst du in /sbin die Datei dhclient löschen und dhclient.orig umbenennen nach dhclient, nach pfSense reboot ist alles wieder wie davor.
-Rico
-
@Rico
Wow, vielen Dank dafür! Eine Bitte hätte ich aber noch: ich glaube den Bug Report bei FreeBSD gefunden zu haben:
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=217978Dort ist scheinbar auch ein funktionierender Fix vorgeschlagen worden, k.a. Ahnung aber warum nichts mehr daraus geworden ist. Was ich halt sagen möchte: der Fix hat ein späteres Datum als die Datei aus dem Bug Report bei Redmine. Könntest du die Zeilen vllt. anpassen und entsprechend neu kompilieren? Ich wäre dir sehr dankbar dafür!
-
Schaue mir das morgen nochmal an und baue den entsprechend um.
Du bist auf pfSense 2.4.4 ?-Rico
-
@Rico
Oh, das wäre echt super lieb von dir! Ja, habe die Version 2.4.4_1 drauf. -
Anbei die Datei auf Basis von dem von dir verlinkten Patch.
[DOWNLOAD ENTFERNT]-Rico
-
@Rico
Super, vielen Dank dafür! Ich probiere es heute Nachmittag aus und sage Bescheid, ob alles geklappt hat. -
@Rico
Hmm, irgendetwas läuft wohl nicht rund. Was mir als allererstes aufgefallen ist - diese Meldungen (connection closed ist doch nicht normal oder?):Jan 9 14:33:03 dhclient 17460 exiting. Jan 9 14:33:03 dhclient 17460 connection closed Jan 9 14:33:03 dhclient 17460 bound to [IP] -- renewal in 1561 seconds.
Danach hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis ich "supersede dhcp-server-identifier 255.255.255.255" in die Option modifiers eingetragen habe und es endlich lief.
Kürzlich ist die Verbindung einfach weggebrochen und ich bekam keine IP mehr, auch Renew half nicht weiter. Nach einem Restart kommen zwar wieder die o.g. Meldungen, aber es läuft wieder.
Keine Ahnung, ob das nicht evtl. wieder mal an Unitymedia gelegen hat, weil ich jetzt wieder eine neue IP habe, obwohl sich diese sehr selten ändert. Ich schaue mal weiter.*edit:
Ne, wird wohl nix. Soeben schon wieder einen Ausfall gehabt, wo sich nichts mehr tat und nur durch einen Neustart beheben lies. -
Ist völlig normal wenn z.B. das Interface down geht, oder du eine Option bei dem Interface änderst und dann Save/Apply machst.
Ich habe gerade mit der original dhclient von pfSense 2.4.4-p2 in den WAN Option modifiers 'supersede dhcp-server-identifier 255.255.255.255' eingetragen, Save/Apply gemacht und auch die Meldung im Log erhalten:Jan 9 18:40:24 dhclient 90445 connection closed Jan 9 18:40:24 dhclient 90445 exiting.
-Rico
-
@Rico
Ja gut, aber ich meinte einen kompletten Verbindungsverlust nach einem gewissen Zeitraum, wo sich das Interface nicht mehr erholt und nur noch auf Down steht. Auch nach längerem Warten passiert nichts. -
Und das war nun zum ersten mal überhaupt der Fall?
Kann mir kaum vorstellen dass der dhclient generell dafür verantwortlich sein kann dass ein Interface komplett down ist.-Rico