Lets Encrypt ACMEv2 | RFC 2136 Update | Strato
-
@alcamar
Hast du mehrere Port Checker probiert?
Die funktionieren nicht alle, habe ich bemerkt. -
@viragomann 2 habe ich probiert
-
@viragomann Ich glaube, das Du mir die passenden Schlüsselbegriffe geliefert hast. Der Port Checker war wohl der entscheidende.
Ich habe auf der Suche nach dem verschlossenen http-Ports entdeckt, dass ich eine Portweiterleitung aktiv hatte, die 80 und 443 in ein anderes Netz leitete. Erst der Port Checker brachte mich darauf bzw. dahin.Vielen Dank für Deine Hilfestellung und dafür dass Du Dir mein Leid angehört hast. Dafür würde ich Dir mindestens ein Bier ausgeben.
-
@alcamar
Das zu Überprüfen, hatte ich genau 3 Stunden zuvor schon gemahnt.
-
@viragomann ich habe auch alle Hinweise verfolgt. Ich wäre aber anders nicht auf die Lösung gekommen. Wenn man eine Weile in seinem Saft brodelt, sieht man vieles nicht mehr. Die Denkanstöße und Hinweise von außen helfen dann sich im Wald neu zu orientieren. Dass die Ports nicht erreichbar sind und das an einer Portweiterleitung liegt, war nicht für mich nicht so naheliegend. Zumal ich im HAProxy den Fehler suchte.
-
@alcamar said in Lets Encrypt ACMEv2 | RFC 2136 Update | Strato:
Ich wäre aber anders nicht auf die Lösung gekommen. Wenn man eine Weile in seinem Saft brodelt, sieht man vieles nicht mehr. Die Denkanstöße und Hinweise von außen helfen dann sich im Wald neu zu orientieren.
Genau darum solltest du die Ratschläge der Leute befolgen, die eben den Kopf noch klarer haben.
Zumal ich im HAProxy den Fehler suchte.
In meinem ersten Post ließ ich da schon Zweifel aufkommen, ohne Details zu kennen und fragte, ob die Verbindungen da überhaupt ankommen.
Denn wenn, gibt HAproxy normalerweise auch eine Rückmeldung, unabhängig davon, ob etwas zum Backend geht. -
@viragomann gib mir die Chance mich zu verbessern. Wenn ich etwas mehr von der pfsense verstehe, werde ich es einfacher haben, fremde Gedankengänge oder Hinweise schneller umzusetzen.
Ich habe aus dem Thread heute viel nebenbei gelernt, so dass auch der Weg ein ebenso wertvolles Ziel war, wie HAProxy selbst zum Laufen zu bringen. :-) -
@JeGr said in Lets Encrypt ACMEv2 | RFC 2136 Update | Strato:
Für ACME von der "komplizierten" Domain ohne API setzt man nun - je nachdem ob es ein einzelner Host oder ein Wildcard Zert für die ganze Domain sein soll - einen statischen CNAME Eintrag im DNS des Anbieters an:
_acme-challenge.host.meinedomain.de IN CNAME _acme-challenge.beispiel.dedyn.io.Wenn ich in ACME mehrere Domains auf eine Single _acme-challenge.beispiel.dedyn.io umleite, klappt das mit dem auto renew?
Wobei wo ich gerade so schreibe, es laufen ja nie alle Zertifikate zur gleichen Zeit aus, dann sollte das eigentlich kein Problem geben.
-
Wollte mich gerade durch @JeGr Anleitung arbeiten scheitere aber jetzt daran das man keine .dedyn.io Adresse anlegen kann.
Das ganze DNS von Strato auf deSEC umbiegen erscheint mir auch nicht der richtige Weg.
-
@slu ich verstehe gerade dein problem nicht, ich setze jetzt schon länger desec.io ein (mit 2 domains) ich habe keine probleme.
wo genau ist denn dein problem aktuell?
-