XG-7100 1U - Telekom VDSL auf VLAN 7 an einem 1 GigE-Port
-
@derchriis Ich kenne die Soekris Teile noch von früher. Jammerschade, dass die sich erst so rar und dann komplett zurückgezogen haben. Gerade mit 4+ Interfaces waren die Teile eine Freude (ich hab über eine net4501 damals meine Diplomarbeit geschrieben ).
Gerade da die Teile mehr als 3 Interfaces haben ist Ersatz wenn man die Ports benötigt nicht ganz so einfach. Kommt darauf an was ihr damit bedient und was abgelöst werden soll und natürlich wie groß die Budget Hausnummer ist. Evtl. kann man dann was empfehlen.
Gruß
-
Ja, war auch immer sehr begeistert von den Geräten. Habe Installationen die fast 10 Jahre ohne Probleme laufen. Die Geräte hatten zwar ihren Preis, haben sich aber eindeutig bezahlt gemacht.
In unseren Außenstellen reichen uns eigentlich 3 Interfaces. Ein viertes Interface wäre nice to have aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist für uns ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (deshalb der Gedanke APU) und einfache Beschaffung. Für unsere Hauptstelle haben wir uns für die XG-7100 entschieden, da wir hier etwas mehr Power inkl. Reserve wollten (12 OpenVPN Site2Site Tunnel und ca. 40 Clients dahinter). In den Außenstellen haben wir 2 bis 16 Clients dahinter.
-
Unsere Kunden haben jetzt fast alle die APUs gegen scope7-1020er getauscht. Bisschen mehr Performance aber hauptsächlich wegen besserer Verarbeitung und Garantiezeiten. Kostet ein bisschen mehr, aber gerade ein Kunde, der schon 20 APU2 Kisten hatte und dem nun schon 3 ausgefallen sind durch Wärme und Stromversorgung, meinte dann auch "nee ich zahl jetzt nicht immer doppelt bei den Dingern, dann kann ich auch gleich die 1020er mit 3 Jahren Vorabtausch kaufen und hab Ruhe (und im Zweifelsfall am nächsten Tag ne neue Kiste statt umständliche RMA). Daher auch nix gegen die APUs, aber ich persönlich empfinde es gefühlt so, als wäre seit der APU Reihe die Qualität immer weiter gesunken (auch was BIOS und Stabilität angeht). WRAP und ALIX früher waren ja schon bombensicher, da war nie was. Daher auch: für daheim kein Thema, unsere Firmenkunden greifen inzwischen lieber zu anderen Alternativen.
-
Die kannte ich so noch nicht. Preise habe ich leider keine gefunden. Kannst du sagen wo die preislich liegen? Gibt es auch Geräte mit den Leistungsdaten die ich ins Rack schrauben kann?
Habe bisher drei APUs im Einsatz und bis jetzt noch keine Probleme, aber vertraue da gerne auf Erfahrungen anderer. Was ich damit auf keinen Fall haben will ist Stress im laufenden Betrieb :-)
-
@derchriis Kuck mal hier: https://www.mini-itx.de/Desktop-Appliances/scope7-1020-Open-Source-Appliance-Solution::609345.html
Stolzer Preis! ;-) -
Hm okay, in etwa so wie die Soekris Geräte früher. Wenn ich 19" Hardware haben will kann ich also auch direkt die XG-7100 kaufen, oder muss drauf vertrauen das die APUs keinen Hitzetot sterben.
-
Was spricht bei euren Außenstellen denn gegen die SG-3100?
-Rico
-
Von Preis/Leistung nichts. Ich dachte nur es gibt vielleicht auch Hardware in der Preisklasse, die sich in eine HE auf 19" montieren lässt. So wie es das für die APUs gibt.
-
@derchriis said in XG-7100 1U - Telekom VDSL auf VLAN 7 an einem 1 GigE-Port:
Wenn ich 19" Hardware haben will kann ich also auch direkt die XG-7100 kaufen, oder muss drauf vertrauen das die APUs keinen Hitzetot sterben.
19" sind meistens schon größere Kisten. Je nach Bedarf sind das dann Kisten wie die 7525 bzw. bald deren Nachfolgerin die 1510 (bzw. eine mal wieder erstaunlich baugleiche SG-5100). Die kann man zumindest mit Winkeln ins Rack hängen. Aber Rackmount geht meistens bei Pi mal Daumen knapp unter nem Tausender los. Die Desktop/Einbaukit Hybriden mal abgesehen.
Links zu den Kollegen von HRT bzw. mini-itx sind übrigens - da wiederhole ich mich auch - nicht so wirklich sinnvoll zielführend, da die genauso die Geräte teils neu anfragen müssen, da im Markt momentan (leider) viel Bewegung ist durch stetig steigende RAM und SSD Preise und sich auch die ein oder andere politische Ecke langsam im Preis niederschlägt. Deshalb geht da der Preis leider eher rauf denn runter. Allerdings wird es wohl auch seinen Grund haben, dass auch die Original SG-5100 urplötzlich wieder eine andere Bauart aufweist als die 3100 oder 7100 - und dabei wie ein Zwilling der Ur-Lanner 1510 gleicht ;)
-
@derchriis said in XG-7100 1U - Telekom VDSL auf VLAN 7 an einem 1 GigE-Port:
Von Preis/Leistung nichts. Ich dachte nur es gibt vielleicht auch Hardware in der Preisklasse, die sich in eine HE auf 19" montieren lässt. So wie es das für die APUs gibt.
BTW: Da arbeiten wir noch dran, die Jungs von Lanner bzw. deren Distris dazu zu kriegen, eine bspw. 1020 in ein 19" Gehäuse zu packen - ggf. mit der Option auch 2 davon reinzupacken als Cluster in 1HE Option. :)