OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?
-
Hallo!
welchen Durchsazz erziehlt ihr mit OpenVPN?
Als Board habe ich das SuperMicro A1SRM-LN7F-2358 mit Intel Atom processor C2358, SoC, (Rangeley), 7W 2-Core, 1.7-2.0GHz und AES-NI.An einem Kabelanschluss 200/50 schaffe ich damit nur ca 27Mbit down und 20 up.
Ohne VPN ca. 220MBit down und 50Mbit up.
Hat also noch viel Luft nach oben!Mit meiner alten APU 1D4 war es etwa die Hälfte (10MBit). Ich dachte, wegen AES-NI geht da nun deutlich mehr.. aber viel mehr ist es nicht.
Mit APU 4B4 sind es etwa 16down und 20up.
AMD GX-412TC SOC mit AES-NI. Also nur wenig mehr im Vergleich zu APU1 ohne AES-NI.Welchen Prozessor/board brauche ich, damit der Internetanschluss voll ausgereizt werden kann, auch mit einem VPN?
Auf welche Einstellungen kommt es an?Viele Grüße, der sensemann
-
@sensemann said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
An einem Kabelanschluss 200/50 schaffe ich damit nur ca 27Mbit down und 20 up.
Da sollte theoretisch mehr Durchsatz möglich sein.
- Welche OpenVPN Parameter sind konfiguriert?
- Was läuft noch außer OpenVPN?
LG
-
Netgate XG-7100
256-cbc 266 Mbit/s
256-gcm 288 Mbit/s
128-cbc 278 Mbit/s
128-gcm 290 Mbit/sNetgate SG-3100
256-cbc 91,4 Mbit/s
256-gcm 83,1 Mbit/s
128-cbc 98,5 Mbit/s
128-gcm 89,2 Mbit/s-Rico
-
okay, dann gibt es ja noch Hoffnung! Nun fragt sich nur, wie man dahin kommt;)
"Cryptographic Hardware" in
SystemAdvancedMiscellaneousAES-NI
BSD CRYPTO DEVICE
AES-NI AND BSD CRYPTO DEVICE
NONEDerzeit steht das auf "None"
Habe gelesen, dass man für OpenVPN das nicht explizit aktivieren muss, sondern OVPN AES-NI in jedem Fall sowiso nutzt.. (?)OpenVPN
Encryption Algorithm: AES-256-CBC (Hide.me VPN)
Hardware Crypto: NO
Send/Receive Buffer = 1MiBEs läuft noch pfblocker-NG und snort.
CPU ist auf 9% und beim Speedtest gehts auf 38% hoch.
RAM ebenso 9% von 16GB -
Habe gelesen, dass man für OpenVPN das nicht explizit aktivieren muss, sondern OVPN AES-NI in jedem Fall sowiso nutzt.. (?)
Das gilt für die OpenVPN Einstellung.
In System > Advanced > Miscellaneous muss es schon aktiviert werden. -
Habe ich nun. Keine signifikante Änderung.. Download um die 30Mbit..
-
@viragomann said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
In System > Advanced > Miscellaneous muss es schon aktiviert werden.
Das ist falsch. OpenVPN nutzt AES-NI mittels OpenSSL wenn die Hardware es kann.
Wurde von mir beim Umstieg auf das Jetway-Board getestet.LG
-
OpenVPN
Encryption Algorithm: AES-256-CBC (Hide.me VPN)Wenn möglich AEAD-Ciphers nutzen. Setzt OpenVPN >= Version 2.4 voraus und
bringt mit AES-NI spürbar besseren Durchsatz.LG
-
@gladius said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
Das ist falsch. OpenVPN nutzt AES-NI mittels OpenSSL wenn die Hardware es kann.
Wurde von mir beim Umstieg auf das Jetway-Board getestet.Ja, das has du hier schon mal erwähnt, blieb aber in meinen alten grauen Zellen nicht hängen und ich habe es auch nicht selbst verifiziert.
Dass es in zu Miscellaneous zu aktivieren ist, steht aber nach wie vor in den Docs:
https://www.netgate.com/docs/pfsense/hardware/cryptographic-accelerator-support.html
Die wissen wohl noch nichts von deinem Test. -
@viragomann said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
Die wissen wohl noch nichts von deinem Test.
Ich verlasse mich auf die von mir gemessenen Werte. Worauf sonst?
LG
-
Um noch mal auf das eigentliche Problem des mangelnden OpenVPN Durchsatzes zurückzukommen:
Ein Board mit dem C2358 sollte für den Hausgebrauch locker ausreichen und z. B. eine APU2C4
deutlich übertreffen obwohl 200 MBits/s über OpenVPN nach meiner Meinung aber nicht
zu erzielen sind.Die Frage ist:
Welcher VPN-Anbieter garantiert 200 MBit/s um den Einsatz noch leistungsfähigerer Hardware
zu rechtfertigen?OpenVPN als Server ist ein anderes Thema und ein Upload von 40 MBit/s sollte mit
entsprechenden Parametern auch erreichbar sein. In einem anderen Thema habe
ich zu meiner Hardware eine Testumgebung genutzt, die das untermauern kann.
Nun, ich habe zwar einen Celeron N3160 mit vier Kernen statt eines C2358 mit
zwei Kernen was aber bei OpenVPN nichts viel ausmacht, da die CPU-Taktung
vergleichbar ist.Soviel zur Theorie.
LG
-
Hallo,
versuch mal diese directiven im dein OpenVPN profil hinzu zu fugen:
fast-io sndbuf 524288 rcvbuf 524288
Dann client neustarten.
-
Es läuft noch pfblocker-NG und snort.
pfBlocker sehe ich jetzt nicht dramatisch weil Layer 3 aber Snort mal ausgemacht?
ich hoffe aber bis Ende der Woche/Anfang nächster mal ein Labor endlich fertig zu haben, gegen das ich auch von extern mit Tunneln etc. testen kann, dann sind auch einige Dinge besser belegbar was Cipher/Codecs und Einstellungen angeht.
-
@jegr said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
ich hoffe aber bis Ende der Woche/Anfang nächster mal ein Labor endlich fertig zu haben, gegen das ich auch von extern mit Tunneln etc. testen kann
Das ist eine ausgezeichnete Idee. Liegt der Schwerpunkt auf IPsec oder OpenVPN?
Vielen Dank und LG
-
@gladius said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
Das ist eine ausgezeichnete Idee. Liegt der Schwerpunkt auf IPsec oder OpenVPN?
Vielen Dank und LG
Der Schwerpunkt liegt darin überhaupt ein ordentliches Labor zu haben ;)
Wir haben zwar mitunter Testhardware oder Test VMs herumfliegen, die sind aber meist je nach Kunde oder User unterschiedlich. Außerdem müssen manche Sachen mal ordentlich in der Tiefe getestet werden. Jetzt mit 2.4.4 bspw. das neue Portal mal richtig durchleuchten, pfBNG in der Dev Fassung mal ausloten etc. Das macht man ungern auf Live-Kisten und wenn die Dev Hardware ständig mal für Kunden gebraucht wird, ist es dort auch schwer. Wir haben da jetzt aber einen extra (ehem.) HV-Host über gehabt, der nun ins Büro verfrachtet und dort als Labor HV mit VMs bespaßt wird. Das ganze dann so, dass wir uns bei Bedarf auch public IPs und IP6 drauf routen können um eben "prod" zu simulieren. Ich bin gerade im Aufbau dessen und sobald es (hoffentlich bis nächste Woche Beginn) steht, kann ich dann auch endlich gegen die Kiste von extern mal diverse VPN Tunnel & Settings testen und tweaken ohne den Produktivbetrieb zu beeinflussen. Bis zu 500Mbps sollten wir dann als Teststrecke frei haben, so dass ich mit meiner 400/20er dann auch mal schauen kann, was mit welchen Einstellungen an Appliance Hardware möglich ist. Eine Test-HW mit C2558 steht zumindest schon bereit, dann habe ich zumindest eine grobe Eintaktung, was der alte Atom bringen kann. Und eine APU2 sollte irgendwann nächsten Monat auch frei werden um damit zu testen. :)Gruß
-
@jegr said in OpenVPN Durchsatz - wie 200Mbit schaffen?:
Eine Test-HW mit C2558 steht zumindest schon bereit, dann habe ich zumindest eine grobe Eintaktung, was der alte Atom bringen kann. Und eine APU2 sollte irgendwann nächsten Monat auch frei werden um damit zu testen.
Da bin schon mal ich auf die Ergebnisse gespannt . Als Nutzer zu Hause hat man ja nicht die breite Auswahl,
muß gelegentlich aus der Hüfte schießen und auf Treffer hoffen.LG
-
Ich hatte für das HW Measuring für die pfSense eines Freundes ein ähnliches Problem.
Ich hatte glücklicherweise Zugriff auf diverse Boxen mit unterschiedlichen CPUs und bin nach diesem Performancetest vorgegangen, der erschreckend realistische OpenVPN Resultate lieferte:
https://forum.netgate.com/topic/94091/asus-n3050i-c-for-openvpn-100mbit-wan/10
Erkenntnis: Diese kleinen Atom-Stinker und kastrierten, Lowtakt-CPUs taugen nichts für anständige OVPN-Performance.
200MBit+ VPN Durchsatz gab es z.B. mit nem i3 5005U 2.0GHz
Er hat jetzt ein aktuelles Mini-ITX mit stromsparenden i3 und kann über seinen VPN Provider seine 200MBit im Downstream voll nutzen.
-
Cool, danke dir für diesen Link!
Auf dem SuperMicro board A1SRM-LN7F-2358 mit Atom C2358 kommt immerhin: 100 raus. Aber in der Praxis nur ca. 27...Auf dem APU 4B4 sind es laut diesem Test theoretisches maximum 40.. Praxis höchstens 20.
Was wäre deine board/Cpu empfehlung (was auch in ein 1HE gehäuse passt), mit mind 4x Ethernet, gerne auch ein paar mehr?
-
Es gibt ja inzwischen auch diverse ARM-Teile (SG-1000, SG-3100) von Netgate.
Denen traue in Bezug auf eine befriedigende OpenVPN Leistung nicht viel zu
und habe nie über einem Einsatz bei mir zu Hause nachgedacht. Dieser
Entschluß beruht aber nicht (Bauchgefühl) auf belastbaren Meßwerten.Wem gelingt es mit nachvollziehbaren Argumenten und Fakten
mich vom Gegenteil zu überzeugen?LG
-
Der Werte zur SG-3100 habe ich oben geschrieben, die sind selbst getestet.
-Rico