Dual WAN (DHCP + VLAN) mit einer physikalischen NIC



  • Guten Abend alle beisammen!

    Ich hatte zuletzt endlich die Umstellung auf den neuen Provider (innogy Highspeed) mit ungefähr 10facher Geschwindigkeit.
    Ich habe somit gleich ein Hardware Upgrade durchgeführt, um die Leitung überhaupt ausnutzen zu können.

    Folgendes ist nun im Einsatz:

    Internet <---> Vigor 165 <---> pfSense VM <---> LAN

    Meine Frage ist nun folgende:
    innogy nutzt für den Anschluss zwei separate VLANs im Data und VoiP zu trennen.
    Diese VLANs sind 132 und 232, auf beiden holt man sich die Adressen per DHCP.
    Soweit so gut, Data Leitung läuft wunderbar, wobei aktuell das VLAN vom Vigor übernommen wird.
    Bevor ich jedoch komplett das VLAN aufm Vigor deaktiviere, hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, ein zweites virtuelles WAN Interface anzulegen ... hier bin ich gescheitert.

    Suche ich nach den falschen Begriffen oder geht mein Vorhaben generell nicht auf Grund von fehlender Unterstützung?


  • Rebel Alliance

    @A_Loeer

    Hallo.
    Kenne den Anbieter nicht, es sieht jedoch so aus, dass du für VoIP auf dem WAN Interface ein VLAN mit deren VLAN ID fürs telefonieren einrichten musst.
    Besser ist, die Sense fürs VLAN zu nutzen, also VLAN ID in der Vigor rausnehmen und in der Sense 2 VLAN auf dem WAN Interface erstellen. Das ist Dir überlassen.

    Einfach zwei VLAN auf dem WAN Interface erstellen mit der Beispiel Bezeichnung "WAN-DATA" und "WAN-VOIP", danach die Interfaces unter "Interface Assignments" erstellen und die beiden Interfaces nach Vorgabe des ISP konfigurieren.

    Hier ist eine Anleitung zum erstellen von VLAN Konfigurationen.



  • @mike69

    Vielen Dank für den Stubser in die richtige Richtung!
    Das ganze scheint soweit zu funktionieren, ich hab jetzt VLAN 132 (Data) auf WAN assigned und VLAN 232 (Voice) auf OPT1, beide bekommen per DHCP eine IP aus dem richtigen Netz des Providers.
    Für mich ist das ganze aber eine völlig neue Denkweise mit den VLANs und Interfaces in die ich erstmal reindenken musste 🤦

    Somit ist die Sache für mich gelöst!

    PS: sorry für die späte Reaktion ... hatte nen Trauerfall in der Familie


  • Rebel Alliance

    @A_Loeer

    Herzliches Beileid.

    Aber schön, das es funktioniert👍 .


Log in to reply