Dual WAN (DHCP + VLAN) mit einer physikalischen NIC
-
Jetzt bin ich irgendwie ausgestiegen...?!?
Wieso mit gleicher ID?
Netcologne verlangt Daten auf VLAN 10 und VoIP auf VLAN 20.
Erstere habe ich als PPPoE angelegt, zweite als DHCP. Das ist doch auch genau das, was oben auch beschrieben wurde, nur mit VLAN 132 und 232 bzw. bei igor als
WAN: PPPOE via em1.10 (VLAN 10)
VOIP: DHCP via em1.20 (VLAN20)Genau so ist es bei mir auch eingerichtet...
-
@volvog said in Dual WAN (DHCP + VLAN) mit einer physikalischen NIC:
Ich habe 2 Schnittstellen WAN_Daten (VLAN 10) und WAN_VoIP (VLAN 20) angelegt. Beide erhalten eine IP-Adresse vom Provider.
Intern habe ich ebenfalls ein LAN (VLAN 1) und LAN_VoIP (VLAN 20).Demnach haben doch WAN_VoIP und LAN_VoIP dieselbe VLAN ID.
ERLAUBE alles IPv4 von LAN_VoIP nach WAN_VoIP mit GW WAN_VoIP_DHCP.
"WAN_VoIP" ist lediglich das Subnetz, in dem sich das Interface befindet. Darin befindet sich aber wohl nicht das gewünschte Ziel.
Wenn das Ziel unbekannt ist, musst du "any" dafür angeben. -
Ach so meinst Du das mit gleiche ID...
Aber es sind ja unterschiedliche Netze: WAN bekommt von Netcologne 'ne 10.x.y.z und intern habe ich 'ne 192.168.10...Ok, das mit der Regel ist ein Argument, die sollte ich mal ändern...
-
Aber es sind ja unterschiedliche Netze: WAN bekommt von Netcologne 'ne 10.x.y.z und intern habe ich 'ne 192.168.10...
Du meinst, unterschiedliche Interfaces / Netzwerksegmente.
Ja, sollte eigentlich gehen, aber ich denke, das hat @JeGr gemeint. -
Ok, ich hab - zur besseren Unterscheidung, da gebe ich ja Recht - die VLANs intern jetzt auf 11 und 12 geändert...
Mein IP-Phone bekommt jetzt die 192.168.11.20 für Daten sowie die 192.168.12.20 für VoIP. Beide kann ich anpingen.
Ich kann auf dem Phone-Browser surfen, Namensauflösung, etc funktioniert.Aber:
- der PC am PC Port bekommt immer noch eine 192.168.10er Adresse, sollte aber - laut Konfiguration - eine 192.168.199er (Gast-Netz) Adresse erhalten.
- Das SIP-Konto für NetCologne wird nicht registriert...
-
der PC am PC Port bekommt immer noch eine 192.168.10er Adresse, sollte aber - laut Konfiguration - eine 192.168.199er (Gast-Netz) Adresse erhalten.
Hast du sie erneuert und bekommt er diese wirklich, oder hat er die eben noch. Wenn du da nicht selbst aktiv wirst, behält er die DHCP IP solange als das Lease gültig ist.
Von diesem Gast-Netz hattest du übrigens bislang noch nichts verraten. Ist das ein eigenes Interface, an dem der PC angeschlossen ist?
Und welche Konfiguration sprichst du oben an?Das SIP-Konto für NetCologne wird nicht registriert...
Dafür sind andere Leute zuständig.
-
Nein, ich habe alle Leases erneuert...;-)
Stimmt, da hast Du Recht, falsches Forum.
Ich hatte parallel im anderen Forum die Frage bezüglich des Gast-Netzwerkes an dem IP-Phone gestellt... -
Stimmt, da hast Du Recht, falsches Forum.
Es gibt schon kompetente Leute hier, allerdings gehör ich da nicht dazu.
-
Das SIP-Konto für NetCologne wird nicht registriert...
SIP Konto worauf? Am PC? am IP Phone?
Ansonsten wärs ggf. noch die Frage wohin der sich verbindet und ob diese Verbindung dann sauber über das WAN_VOIP läuft und nicht versehentlich übers normale, das hört sich ein wenig so an. -
Ja, SIP-Konto auf dem IP-Phone.
Das weiß ich eben noch nicht. Denke, ich muss mal den Wireshark anwerfen und schauen, was da eigentlich genau passiert.