PfS OpenVPN FritzBox
-
@Bob-Dig jep
-
...
Die Einstellung: Client Connection Behavior> Other> statische Addresse hat funktioniert!
Wlan Hotspot, mit der neuen Conf inkl static IP... Die Verbindung wurde hergestellt... VPN leuchtet grün...Das 1. große Prob gelöst. Nun geht allerdings kein Google... aber das prüfe ich noch und edietiere im Bedarfsfall hier weiter wenn das so i.O. ist?
-
@MABINOGION Wenn Du am Server viel rumgefummelt hast, dann mach ihn noch mal neu, nicht dass du was verstellt hast. Hat denn eine Maschine hinter der pfsense internet bzw. in pfsense gibt es ja auch ne menge Test Zeugs unter diagnostic z.b. tracert zu google etc, geht das überhaupt?
-
Wenn der Client direkt mit LAN an der PFS ist geht alles.
Die FW Rules sind auf Pass / IPv4 / any
Unter Diag / DNS LookUp wird google mit LAN-Verbindung aufgelöst...
Aber ich bin selber Meinung wie Du, einmal den VPN neu aufsetzen und nochmals prüfen. Ist ja schließlich Übung!!
-
Wenn Du den Server löscht werden die Regeln vom Wizard nicht gelöscht, kann dann sein dass Du die zig mal drinstehen hast, einfach löschen, was nicht mehr gebraucht wird. Kann natürlich auch an deinem Client liegen, wenn es nicht geht den OOTB sollte es schon funzen.
-
Top, Danke.
Erst mal eine SuperLike für Deine Mühe!!!Werde erst den Server dann die Rules und auch die CA´s löschen.
Auch auf dem Client erst mal alles wieder runterund danach n neuen Installer mit Conf.(Muss ich für den VPN nebst den Wizard Rules (any) noch eigene Rules für HTTP & HTTPS anlegen)?
Schmunzel: DUE TO THE CORONAVIRUS (COVID19) ALL TCP APPLICATIONS HAVE TO BE CONVERTED TO UDP TO AVOID HANDSHAKES
-
@MABINOGION said in PfS OpenVPN FritzBox:
(Muss ich für den VPN nebst den Wizard Rules (any) noch eigene Rules für HTTP & HTTPS anlegen)?
Nope, der Wizard macht das für einen normalen Setup soweit ich mich erinnere.
-
So sehen die advanced settings im server bei mir aus.
Und so die Tunnelsettings auszugsweise.
Der Wizard glaube ich macht nicht alles im Detail, aber das grobe.
BTW Du nutzt ja Windows, ich nur ein android phone. Manche Optionen sind ja nur für Windows interessant, die müsstest Du dir dann auch näher anschauen.
-
Hallo Bob.Dig,
Ich habe nun die ganze PFS abgerissen und komplett neu gemacht.
Somit auch VPN neu... Nun geht alles. Habs über Handy HotSpot getstet --> i.O.
Wer weiß was da versaut war...Nochmals Danke für Deine Mühe!!!
ThreadBump
-
@MABINOGION Gerne.