pfSense UserGroup (nächstes Meeting: #002)


  • LAYER 8 Moderator

    Sorry, hatte die letzten Tage ziemlich Hektik.
    Da wir einige Privacy-sensible User haben (zurecht), starte ich kein Doodle oder derlei, aber dafür gibt's ja dank DFN auch was Datenschutz-konformes :)

    Hier also der Link mit meinen Terminvorschlägen:

    https://terminplaner4.dfn.de/pfugde0001

    Passwort: pfsense


  • Rebel Alliance

    @JeGr

    Cool. Was es gibt. :)

    Termine sind eingetragen.


  • LAYER 8 Moderator

    Ich such ja immer wieder was für euch raus :)



  • Habe auch meine Kreuze gesetzt.



  • Wuhaaa sehr cooles Teil
    Sowas brauch ich auch....


  • LAYER 8 Moderator

    @noplan said in pfSense UserGroup:

    Sowas brauch ich auch....

    ist doch frei benutzbar wie Doodle :)



  • @JeGr
    self hosted hinter der pfS versteht sich ;)
    sthet schon auf der liste der wannaHaveNotKnowinWhatFor


  • LAYER 8 Moderator

    Achso, naja gut ich bin da inzwischen ein wenig weg von und packe meinen Kram ggf. auch außerhalb des Hauses in trusted spaces/clouds. Auch wegen Strom, Handling, Platz etc. Und sowas wäre für mich "hosted" weil müssen zu viele von extern ran, als dass ich das bei mir haben will ;) Aber wenn wir vom wünsch-dir-was Zustand ausgingen, klar, dann hätte ich all den Kram bei mir zu Hause an 500-1000Mbps SDSL 😃 Aber dazu müsste ich wahrscheinlich auswandern 😢



  • @JeGr said in pfSense UserGroup:

    1000Mbps SDSL

    wuhaaaaaaaaaaaaaaaaaa bei uns in der Alpenrepublik ............... wuhaaaaaa


  • LAYER 8 Moderator

    Was zum Heulen ist: hätten wir hier im Ort haben können, weil eigene Bandbreiten Initiative mit Förderung und blah...

    Endresultat: kurz vorm Glas legen kommt Telekom, wirft ihr drecks Vektor-Murks-Kupfer rein, überbaut die Rohre, wo die eigentlich Glas legen wollten und blockieren damit den Ausbau. Land/Bund will jetzt nichts sagen/machen, weil immerhin baut die Teledum damit ja aus was sie vorher verweigert hat, aber WAS sie ausbaut ist halt ein Witz in Tüten. 50-100VDSL. Wir hätten bis zu 500Mbps DSL oder Glas (alternativ beides!) bestellen können nach dem Ausbau 😢



  • Ja da könnte man explodieren, mein man müsste deren Schrott wieder raus reißen!

    Aber wir können nur eins über vieles Labern, aber wirklich was gescheites machen bekommen nur noch die Asiaten hin.
    Noch 25 weiter Jahre und wir sind von jedem Entwicklungsland abgehangen worden!

    Was du hast jetzt Gbit FTTH bekommen, cool, wie bekommt man damit Updates installiert?
    So was wirst dann gefragt, weil die Nachbarn dann 10G, 100G oder mehr im Keller liegen haben.


  • LAYER 8 Moderator

    @mike69 said in pfSense UserGroup:

    Jitzi-Meet installieren und den Link von Dir öffnen reicht?

    Installieren nur, wenn du bspw. auf mobile meinst. Dann ja - Jitsi Meet App genügt dann. Ansonsten am Rechner o.ä. einfach per Browser.


  • Rebel Alliance

    Jep, Tablet hat als einziges eine Cam, deswegen.



  • Wow. Der Thread ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich wäre auch sehr interessiert. Ich bin privater Anwender und fange gerade an, pfsense bei meinen Kunden einzusetzen.

    Themen, die mich interessieren:

    1. Wie bekommt man Wind von einem neuen Termin und wo schaltet man sich auf?

    2. Remote Wartung - Best Practices

    3. VPN Konzepte, die den Admin entlasten. Ausrollen von VPN-on-Demand bspw.

    4. was es sonst so gibt :)

    Cheers
    N.


  • LAYER 8 Moderator

    @three said in pfSense UserGroup:

    Wie bekommt man Wind von einem neuen Termin und wo schaltet man sich auf?

    Wenn sich das auf den bislang ersten Usergroup Termin bezieht: Hier im Forum. Ist ja nun das erste Mal, dass ich sowas lostreten will und hoffe es kommt an, auch zum Austausch und wird nicht nur eine große Supportrunde ;) Aber klar kann man über Themen wie Best Practices etc dann quatschen :)

    Neue Termine poste ich dann hier bzw. in einem neuen Thread zum nächsten Termin dann. Wenn das wirklich dauerhaft anläuft, vllt. sogar monatlich o.ä., dann können wir die Posts da auch zur Orga ein eigenes Unterforum packen und ich mach zu jedem Termin einen Post auf.

    Wo schaltet man sich auf: Wie relativ am Anfang beschrieben, sind wir (die Firma für die ich tätig bin) primär Hoster und sekundär pfSense Partner und machen in Netzwerk/Security. Und durch die aktuelle Situation gabs den Bedarf eine DSGVO konforme Meeting-Lösung zu schaffen. Daher haben wir unsere eigene Jitsi Meet Instanz hochgezogen und den Datenschützer draufgejagt, der uns bislang da ein GO gegeben hat. Werden also keine Daten gesammelt. Und wenn Tante Google endlich ma' inne Puschen kommt mit dem PlayStore, ist auch bald unser App-Fork ohne Crashlytics und Google Analytics im Store, damit man zumindest auf Androiden dann auch ne datensparsame App hat.

    Grüße
    \jens



  • Danke Jens,

    als Austausch habe ich das auch verstanden :) ... Dann schau ich mal, wie ich zum nächsten Termin verfügbar bin.

    Auf jeden Fall eine coole Idee.

    Cheers


  • Rebel Alliance

    @JeGr said in pfSense UserGroup:

    Und wenn Tante Google endlich ma' inne Puschen kommt mit dem PlayStore, ist auch bald unser App-Fork ohne Crashlytics und Google Analytics im Store, damit man zumindest auf Androiden dann auch ne datensparsame App hat.

    Ist der Fork auch woanders erhältlich? Z.B. github, LaunchPad oder SourceForge?
    Jitsi Meet an sich ist ja auf f-droid zu finden, für Leute, kein Google Framework nutzen.

    Abgesehen davon, Google ohne GA in den Apps, das ist ein Schuß ins eigene Knie.😀
    Lassen Sie das überhaupt zu?


  • LAYER 8 Moderator

    @mike69 said in pfSense UserGroup:

    Jitsi Meet an sich ist ja auf f-droid zu finden, für Leute, kein Google Framework nutzen.

    Jup aber da wurde die aktuellste Version bislang aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentlicht. Ich hatte was im Bugtracker gelesen dazu, dass es da Probleme gab irgendwas auszubauen. Die F-Droid Version zielt ja darauf ab, gar keine irgendwie gearteten Google Abhängigkeiten mehr zu haben also auch kein Framework etc. was du aber für den PlayStore brauchst. Das ist ja bei der Version von uns gar keine Aufgabe, denn für Playstore Submission musst du das G-Framework wegen Push etc. drin haben. Uns ging es nur darum, dass alles, wo externe Daten abfließen raus kommt. Ob die Entwicklungsumgebung irgendwo öffentlich ist, bin ich momentan überfragt, nicht meine Abteilung ^^ aber soweit ich weiß momentan nicht.

    Was Analytics und Crashlytics (Debug Framework) und Co angeht: das steht jedem frei zu nutzen, das muss niemand einbauen, da die Daten ja für dich/den Entwickler gesammelt werden, nicht für den PlayStore. Das Einzige was du erfüllen musst IMHO war gegen keine Auflage zu verstoßen und eben das Grundgerüst für PlayStore Usage zu nutzen. Aber IANAL - was da genau muss und kann, wissen Entwickler besser als ich ;)


  • LAYER 8 Moderator

    BTW: ich habe bei Stephen und Jim von Netgate mal angefragt, ob sie uns zusätzlich zum "Allgemein" Unterforum auch noch nen Usergroup Forum mit reinhängen können, dann wird das zukünftig mit der Planung einfacher :)


  • LAYER 8 Moderator

    So, kurz zur Info: Ich hab dieses allgemeine Thema was angepinnt bleibt erstmal "bereinigt" und alles vom ersten Meet&Greet in ein eigenes Thema gepackt. Sollte nicht noch was dazwischen kommen, gibt es dann bald auch nen Unterforum, wo die alle sortiert werden und wo man dann munter noch weiterdiskutieren kann bevor/nachdem die Meetings gelaufen sind, ohne hier das Überthema zuzuspammen ;)


Log in to reply