Fritz!Box 6660 - 2.5Gbit LAN1 <> pfSense Fehler
-
Hallo zusammen,
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und hätte hier eine kurze frage:
Nutzt ihr eure eigenen Hardware oder habt ihr die 6660 von Vodafone bekommen?Ich selber habe die Box seit erscheinen in Benutzung (selbst beschafft) und konnte bisher noch keine Fehler/Probleme am 2.5 GB Port feststellen.
Kann ich Downtimes in den Logs der Pfsense prüfen?
Grüße
PFsense User
-
@mrsunfire said in Fritz!Box 6660 - 2.5Gbit LAN1 <> pfSense Fehler:
Hab neben dem Draytek Vigor 130 am VDSL Anschluss seit zwei Jahren das TC4400 inzwischen mit Gigabit und 0 Probleme. Beide Anschlüsse als Dualstack und es flutscht.
Ich habe das gleiche Setup, mit dem TC4400 noch nie Probleme gehabt.
Hatte die 6660 zwei Tage zum testen an meinem Setup in Verbindung mit einer 2,5 Gbits Karte, da hatte ich teilweise 1.28 Gbits im DownloadDeine oben genanten Fehler hatte ich nicht.
Grüße
-
Nur mal so interessenhalber hat denn jemand an seiner pfSense eine 2,5Gbit Netzwerkkarte oder eine "normale" 1GBit Karte.
Nach meiner Recherche gibt es hier ja keine allzu große kostengünstige Alternative für die pfSense mit einer kompatiblen 10GBit Karte die auch 2,5 GBit kann. -
@Mickman99 said in Fritz!Box 6660 - 2.5Gbit LAN1 <> pfSense Fehler:
Nach meiner Recherche gibt es hier ja keine allzu große kostengünstige Alternative für die pfSense mit einer kompatiblen 10GBit Karte die auch 2,5 GBit kann.
Sehe das an der Stelle auch eher skeptisch. Der Zwischenschritt von NBase-T (oder 2.5GBase-T) und höher waren ja nur gebastelt worden, weil es recht lange einfach zu teuer war, 10GBase-T zu verbauen und die Anforderungen an Kabel etc. höher waren. So kann man halt den alten Quark weiternutzen (Cat5e und Co.). Wer aber die letzten Jahre nicht eh verschlafen hat, hat heute meist eh schon Cat6 oder Cat7 comp. Kabel mit RJ45 rumliegen und auch Strecken von 100m sind im Haushalt, wo ich eine Fritzbox sehe, eher seltener. Der 2.5er Port ist an der Fritte eher deshalb rankonzipiert worden, damit ich da ggf. ein NAS mit 2.5Gbps anschließen kann, was sich dann die anderen 3-4 Rechner an der Box mit höherer Performance teilt. Nicht weil mein Internet vielleicht in Spitzenzeiten mal knapp über 1Gbps kommt und ich deshalb unbedingt 2.5G brauchen würde ;)
Daher sehe ich das eher als Spielerei für NAS und Co. die jetzt langsam auch solche Ports verbauen um billig ein wenig mehr Datenrate zu haben, ohne dann sowas wie LACP oder LAGGs zu brauchen, was man die ganze Zeit schon zur Verfügung hat. Internet mit >1Gbps findet man eh eher selten und wenn wird das dann oft vom Provider auch anders aufgelegt, als das man es im Uplink/Frontend Bereich brauchen würde. Wenn wir da mal bei statischen 1G ankommen ist schon viel erreicht. Grund, einen WAN Port einer Sense mit 2.5G zu bestücken seh ich da keinen. Und hinten raus braucht/nutzt man heute eher 10G Ports, die inzwischen auch nicht mehr SO mega teuer sind, da gibts günstige Switche, die bereits einen 10G Port mit RJ45 bereit stellen oder dank SFP+DA dann eben via SFP Modul 10G bringen.
Sehe das eher als nette Spielerei für die HomeNAS Fraktion wie QNAP und Co. die den Port jetzt verbauen und dann beim Router natürlich nen Port brauchen, der das auch liefern kann, wenn der "Kunde" Sparfuchs schon keinen Switch kauft :D
-
Ich habe nun in meine pfSense eine Intel t550 als Schnittstelle zum 2,5GBit Port an der FritzBox. Läuft einwandfrei keinerlei Probleme wird zwar als von der Geschindigkeit in der pfSense als unknown angezeigt aber davon hatte ich vorher gelesen in der FritzBox selber richtig angezeigt mit 2,5Gbit.
Es soll ja wohl demnächst neue Treiber für die Karte geben liest man hier im Forum.
Ob einem der Preis von 120€ über einen Chinahändler bei ebay wert ist muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. -
t550?
Meinst du die X550-T2 ?-Rico
-
@Rico said in Fritz!Box 6660 - 2.5Gbit LAN1 <> pfSense Fehler:
X550-T2
Ja genau die
Hier die Beschreibung aus der Anzeige bei ebay
Manufacturer: OEM
Manufacturer Part Number: X550T2BLK
Brand Name: OEM
Product Series: X550
Product Model: X550-T2
Product Name: Ethernet Converged Network Adapter X550-T2
Packaged Quantity: 1
Product Type: 10Gigabit Ethernet CardInterfaces/Ports:
Host Interface: PCI Express 3.0 x16
Total Number of Ports: 2
Number of Network (RJ-45) Ports:2Media & Performance:
Media Type Supported: Twisted Pair
Network & Communication:
Network Technology: 10GBase-TPhysical Characteristics:
Form Factor: Plug-in Card
Miscellaneous:
Package Contents: Ethernet Converged Network Adapter X550-T2 Low-profile Bracket Full-height Bracket
Device Supported: Server
Environmentally Friendly: Yes
Environmental Certification: RoHS -
Mal den aktuellen Treiber 3.3.14 vom 14.05.2020 getestet?
-Rico
-
Nein so wichtig war mir das jetzt nicht das dort nicht unkown steht.
-
Witzig, dass das als Geschwindigkeit aber nur 10GBase-T angegeben ist, im ARC findet man dann allerdings, dass 1,2.5,5 und 10 unterstützt sind. :)
-
@JeGr said in Fritz!Box 6660 - 2.5Gbit LAN1 <> pfSense Fehler:
Witzig, dass das als Geschwindigkeit aber nur 10GBase-T angegeben ist, im ARC findet man dann allerdings, dass 1,2.5,5 und 10 unterstützt sind. :)
Allerdings gilt das nicht für Windows.
-
Naja ist die Frage ob das nicht gilt oder obs nur im Dialog nicht auswählbar ist und mit AutoNeg es sich dann auf 2.5Gbps aushandelt?
-
@JeGr Hab es getestet und Du hattest, wie immer, recht. Es macht auch die Zwischenschritte.
Musste aber erst meine andere Verbindung (1G) in Windows trennen, damit die herabgesetzte Verbindung (2.5G) genutzt wird, keine Ahnung warum (win<>win).
-
G Gertjan referenced this topic