Unifi Controller > 6.0.XX WLAN-Gruppen sind raus
-
@JeGr said in Unifi Controller > 6.0.XX WLAN-Gruppen sind raus:
Ich hab die jetzt ne ganze Zeit schon im Einsatz und auch bei Kunden und die laufen super. Wüsste keine Probleme. Außer zu Hause mit den Sonos Kisten, das war eklig, was aber eher an Sonos liegt :(
Habe auch nicht behauptet das die Dinger hohe Ausfallraten habe.
Nur mit ip igmp snooping scheinen die UI Komponenten teilweise problematisch zu sein.Da laufen meine HP 2520G aber total schnuckelig mit, das brauche ich für die PV Anlage, mit einem 2910 hatte ich da mehr Stress, obwohl das Teil als L3 Device noch mal deutlich mehr kann.
So eine 48ter Multigig Teil wäre geil aber leide sind die noch nicht bezahlbar.
-
Apropos MultiGig: Gestern gesehen dass der kleine 10g Switch von UI der fast das soviel Kostet wie der große mit 16 Ports (I was wondering why) auf den Kupferports 1,2.5,5,10Gbps angegeben hat. Vielleicht deshalb so teuer aber auf jeden Fall damit interessant wenn man bspw bei Gigabit Kabel dann doch mal so ne Fritzbox mit 2.5er Port bekommt. Dann kann man den Kram wenigstens komplett auflegen und via nem 10G Port dann an ne Sense rausführen
-
@NOCling said in Unifi Controller > 6.0.XX WLAN-Gruppen sind raus:
Da laufen meine HP 2520G aber total schnuckelig mit, das brauche ich für die PV Anlage,
Gerade erst gelesen, für ne PV Anlage wird ein ProCurve 2520G benötigt? Unserer PV-Anlage juckt es nicht, welcher Switch drann hängt. :)
Nutzt Du zufällig den SMA Energy Meter? Weil der pustet alle 2 Sek per Multicast seine Daten ins Netzwerk. :)
-
Wollte nur mal die Meldung zum Sonntag
Konservative Konfiguration des Netzwerkes
mit pfS / VLAN / Unifi Ap / unifi Cloud Key
Einbringen
What tha heck ist dann eine normale Konfig -
@mike69
Brauchen nicht, aber es sind halt schick managed Switche inkl. POE und sauberer IP IGMP Unterstützung, laufen als Querier mit 60 Sekunden Intervall.Und ja hier hängt auch ein Home Manager 2 im LAN, besser gesagt in einem eigenem VLAN, denn einmal wurde meine Fritz die ich als TK nutze zum Querier und da ist das MC total durch gedreht.
Querier Funktion habe ich auf den Wechselrichtern deaktiviert, leider ist die Konfigurationsmöglichkeit vom HM2 sprichwörtlich gar nicht vorhanden.
Von der Lautstärke und dem Verbrauch sind die auch ok, aber ich hätte nix gegen ein 48 Port MGig Teil, wobei mir 4 10G Ports für den Anfang reichen würden.
Leider sind die nur L2 und so ist leider Dynamik APR Protection und DHCP Snooping nicht nutzbar.
Apropo, mit iOS 14.0.1 klemmt das WLAN aktuell gerade immer noch ein wenig und hier laufen am Tag über 100 WPA Timeouts auf.
Ja für 802.1x war ich bisher noch zu faul. -
Querier Funktion habe ich auf den Wechselrichtern deaktiviert, leider ist die Konfigurationsmöglichkeit vom HM2 sprichwörtlich gar nicht vorhanden.
Ist ja im eigenen Subnet, lass sie quatschen :)
Der Energy Meter und garantiert auch der HM2 lassen sich gepflegt auslesen,
wie hier zu lesen, da sind der Fantasien keine Grenzen gesetzt. :)
Mit einem kleinen Script lassen sich DB füttern oder bei Bedarf Verbraucher zu- oder abschalten. Einige Smarthomelösungen wie z.B.: openHAB bieten Addons für den EM an, SMA Produkte sind dadurch nicht zwingend erforderlich.HM2 ist schon schick, aber die Preise gehen nicht runter bzw. sind zum Spielen recht happig. Tut zur Zeit bei Uns auch nicht Not, nutzen keinen Speicher oder E-Auto um den Überschuss sauber zu verwalten.
Um ein bisschen Statistiken zu erzeugen hängt ein Raspberry Pi 2 mit einer S0 Erweiterungsplatine im Zählerschrank, der WR wird per SPFSpot abgefragt, Bezug und Einspeisung über einen S0-Zähler.@JeGr
Ist es schlimm, wenn wir ein bisschen oftopic sind? :) -
Wenn du beim HM2 auf den EEBus anspielst, ja das kann der neue.
Ich wollte mir noch mal mit einem Pi eine Schnitstelle zur Wärmepumpe mit Mobbus bauen und dazu den Stromzähler der Wärmepumpe für Live Daten anzapfen, das ist aber erst im Planungsstatus.
Wenn die Garage da ist, kommt irgendwann mal eine Wallbox rein die das unterstütztAber mit den 2520G hatte ich was Multicast angeht keine Probleme oder andere merkwürdige Effekte mehr, die wenn unsere Batterie betroffen haben.
Die Edimax Steckdose nutze ich aktuell nur als Energiemesser für mein Rack, dann kann ich später genau nachschauen wie verrückt ich am Jahresende war.@JeGr
Kannst uns ja in einen SMA Thread verschieben, wenn es zu viel ist.Wenn alles nach Plan läuft, kann ich meinen Key G2 am Dienstag schön im Rack verschrauben, aktuell liegt er ja einfach auf dem oberen HP.
Hoffe mein Rackmount Kit ist nicht DOA wie bei JeGr.Wie sieht eigentlich die CLI von den UniFi Switchen aus?
Cisco, HP, Dell Like oder rauchen die sich selber einen zusammen? -
Wie sieht eigentlich die CLI von den UniFi Switchen aus?
Also echten Unifi Switchen? Oder meinst du Ubiquiti Edge? Sind ja 2 unterschiedliche Serien. Unifi konfigurierst du eigentlich gar nicht per CLI. Da hast du nur die Kopplung und minimale Shell fürn Notfall.
Du kannst aber auf dem Switch mit nem
telnet localhost
eine CLI aufrufen, riskierst dann aber, dass sie sich mit dem Controller clashen und async werden. In dem Modus gibts dann so ne an Cisco/Juniper/HP angelehnte CLI mit den üblichen Verdächtigen.Macht wie gesagt aber keinen Sinn weil SDN ist ja gerade via Software defined. Dafür hab ich die Dinger ja dass ich nicht jeden einzeln per CLI managen muss.
-
Da ich gern auf ner Switch CLI rumhänge/hexe, ist das dann wohl weniger was für mich.
Wobei die Grafiken im Controller mit Portauslastung usw. schon geil ist.Bin halt Cisco gewohnt, da ist die CLI einfach geil, aber danke für den kleinen Einblick.
-
Bin halt Cisco gewohnt, da ist die CLI einfach geil, aber danke für den kleinen Einblick.
Jo, aber was bringt mir ne CLI wenn ich jede Mistkröte einzeln anfassen muss. Bäh ;)
Und der TACACS Rempel mag nett sein, aber ich bin nicht Krösus :) Und Unifi ist damit die günstigste SDN Lösung die mir da bekannt wäre.