Zusätzlicher Komm.-Kanal?
-
Threema, was sonst???
Da kann man einfach mal rum bubbeln und ein wenig Fun nebenbei haben.Und mal schnell ne pico Schulung buchen, wenn man mal wieder in der Config mit dem eigenem Kleinhirn fest steckt :-P
Aber aktuell scheint die Werft voll ausgelastet zu sein und Nachtschichten zu fahren...
-
@nocling Einziges kleines Manko: man kann nicht so einfach schöne Bots programmieren. Signal wäre da mit CLI einfacher. Aber nee, da sind mir UserIDs lieber.
-
-
Ich hab bis heute keine Messenger auf dem Smartphone.
Threema kannte ich noch gar nicht, wenn ich das richtig sehe geht es leider nicht im Webbrowser auf dem PC?
-
@slu Es geht via Browser aber nutzt die App dann zum Senden/Empfangen. Einen echten Client gibt es - leider - noch nicht. Hoffe die geben da Gas, das ist eins der Features wo sehr viele inkl. mir drauf warten, dass man das Dingens MultiDevice bzw. nativ aufm Desktop/Browser nutzen kann. Am liebsten Desktop App und kein Electron/Browser Geraffels. Da mag man von Telegram halten was man möchte, aber die haben DAS wenigstens wirklich gut erkannt und überall echte Clients und Web Support drin. Das hat ja nichtmal "infamous whatsapp" geschafft.
-
Bei Threema ist ja Manuel Kasper mit involviert. Zufällig der gleiche Manuel Kasper, wer m0n0wall entwickelt hat? Wisst ihr das zufällig?
-
@mike69 Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, da Namen eben auch mal doppelt sein können, aber sagen wirs so: Die Firma hieß ursprünglich Kasper Systems GmbH und seine Domain neon1.net auf der seine m0n0wall Mailadresse hinging (mk@neon1.net) wird von DNSen von Kasper Systems (ksys.ch) gehostet bzw. DNS-mäßig betreut. Nachdem das dann 2014/15 so Schwung bekommen hat war 2015 plötzlich aus für m0n0. Vielleicht weil Arbeit an Threema fulltime?
Zumindest sieht sein Bild auf der Amateurfunker Seite:
https://www.qrz.com/db/HB9DQM (verlinkt auf seiner Domain neon1.net)sehr ähnlich aus wie das, das die Zeit im Artikel hatte:
https://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/threema-app-manuel-kasperKein Beweis, aber Indizien, dass das schon sehr wahrscheinlich ist :D
-
Also ich finde die Idee ziemlich gut aber mal ganz ehrlich...für dieses Thema und sogar die Usergroups eignet sich eigentlich ein ganz anderes Tool und das heißt "Discord"
- eigener Unterserver in der Discord Farm
- Webclient (und natürlich auch native Clients für PC und Smartphone)
- separate Unterkanäle für sämtliche Text und Voice Sachen
- Bots
- Konferenzen inkl. Screenshare (nicht ganz mit Teams, Zoom oder Jitsi vergleichbar)
- kein Abgleich mit Telefonnummern (Discord eigentständige Account)
Also mir fällt da echt kein Grund mehr ein, heutzutage IRC oder Threema zu nutzen, es sei denn man will die Nostalgie bzw. absolut secure "Schwachsinn" hin und her schicken ;)
-
@m0nji said in Zusätzlicher Komm.-Kanal?:
Also ich finde die Idee ziemlich gut aber mal ganz ehrlich...für dieses Thema und sogar die Usergroups eignet sich eigentlich ein ganz anderes Tool und das heißt "Discord"
- eigener Unterserver in der Discord Farm
- Webclient (und natürlich auch native Clients für PC und Smartphone)
- separate Unterkanäle für sämtliche Text und Voice Sachen
- Bots
- Konferenzen inkl. Screenshare (nicht ganz mit Teams, Zoom oder Jitsi vergleichbar)
- kein Abgleich mit Telefonnummern (Discord eigentständige Account)
Discord ist ein nettes Spielzeug. Ich nutze es auch aber für eben genau das. Spiele(reien) und Co. Aber hier finde ich es trotz deiner Auflistung nicht sehr passend:
- Bots braucht man hier nicht wirklich
- Forum ist bereits da, offiziell und soll auch nicht abgelöst werden
- Textkanäle in Discord wären kontraproduktiv, weil es den Informationsfluß spaltet. Ein Teil wird dort gepostet, anderes hier, keiner weiß was wo steht und wie das zusammen verknüpft ist. Wäre sinnfrei
- Audio-Channels sind nett aber unnötig, Tool für Audio/Video ist ja da und machte bislang auch nie groß Probleme - und andere Video/Audio Events gabs bislang nie
- Webclient ist sowohl im Forum als auch im Jitsi dass wir jeden Monat verwenden ja vorhanden
- Threema als "Firewall Geraffel & Zeugs Gruppe" braucht ebenfalls keine Telefonnummer. Weiß nicht womit du das verwechselst (Signal?) aber da muss nix hinterlegt werden. Und es ging ja nur um ein wenig OT und Firewall/Netzwerk allgemein Austausch.
Wir hatten da schon in der UG ein paar Mal gesprochen und auch zu Beginn u.a. schon direkt mal über Discord gesprochen, aber ich halte gerade den Info-Split zwischen Forum und Discord dann für extrem schlecht. Am Ende würde das nur dazu führen, dass es wie mit anderen großen Foren und Reddit einen zusätzlichen Platz gibt, an dem Leute Hilfe suchen, wenig(er) Ansprache finden und dann nochmals zusätzlich woanders posten (Forum, Reddit, whatever). Das klingt für mich eher nach "Es gibt 17 Standards! Das ist doch doof! Lass uns einen neuen machen der alles beinhaltet! - Tage später... Nun gibt es 18 Standards..." Genau deshalb hatte ich es zum Start der UG vermieden, Dienste wie Discord o.ä. zu bringen, weil ich genau das nicht sinnvoll finde, dass dann wichtige Diskussion/Hilfe außerhalb des Forums laufen. Der zusätzliche Kanal war ja mehr als schneller und lustiger Austausch zwischendurch gedacht und das eben auch mit Privacy im Fokus. Warum auch nicht - sind schließlich in nem Firewall Forum oder? ;)
-
@jegr
Nee sehe ich ehrlich gesagt nicht so ;)- Bezüglich dem Abgleich der Telefonnummer bezog ich mich auf die anderen Messenger Dienste, weil ja auch Signal genannt wurde.
- Bots hattest du selber angesprochen, dass man die nicht so einfach programmieren kann bei Threema. Ich beziehe mich nur darauf, dass es die gibt bei Discord und die API Doku auch ziemlich gut ist.
- Textkanäle ist ja nun nichts anderes als bei Threema. Ob du das nun für Fotos aus dem Urlaub nutzt oder eben um quick & dirty über ein pfSense Themen bzw. pfSense nahe Themen zu schreiben, liegt wie immer an den Teilnehmern selber. Benefit ist aber, die Themenspezifisch eben in eigene Textkanäle zu unterscheiden.
- Voice Channels empfinde ich zumindest als großen Mehrwert gegenüber Threema oder anderen Messenger bzw. Jitsi. Ob du dich nun hier triffst um bei einem Feierabendbierchen über Gott und die Welt zu plaudern oder eben auch mal schnell eine Hilfestellung via Screenshare gibst, zu einem Problem was übers Forum beschrieben wurde ist auch hier die Entscheidung der Nutzer. Den Community Gedanken bzw. Aufbau von Bekanntschaften wird es wohl eher fördern als schaden.
- Bezüglich Webclient beziehe ich mich wieder auf Threema
- Forumfunktion bei Discord? Ok wusste ich gar nicht, dass es das gibt...Ist natürlich überflüssig, da man ein gutes und etabliertes Forum bereits hat. Funktion lässt sich sicher aber sperren/deaktiveren falls es die gibt. Auf die Schnelle habe ich die Funktion gar nicht gefunden
- Privacy? Ich nehme mal deine Worte aus dem Eingangspost: "...oder auch einfach mal doof rum-Geraffeln". Dafür benötigt doch nun wirklich keiner den Privacy Mehrwert, den Threema unbestritten bietet?! ;)
Wie so überall benötigt es einer Guideline, welches Tool man für welchen Anwendungsfall benutzt aber ich sehe hier doch einen klaren Mehrwert bei Discord gegenüber Threema. Und natürlich gehören die meisten Anwendungsfälle bzw. Problemfälle nach wie in das bestehende Forum.
Fazit: Ich empfand/empfinde den Ansatz deiner Idee sehr gut. Bei der Auswahl des Tools hätte ich aber eine klar andere Präferenz.
-
Für mich ist Discord eine weitere Datenkrake, die ich nicht unbedingt brauche.
Da empfinde ich die Vorschläge von Jens doch deutlich passender.Ich meine, wir könnten ja auch auf xmpp setzen...
-
@m0nji said in Zusätzlicher Komm.-Kanal?:
Privacy? Ich nehme mal deine Worte aus dem Eingangspost: "...oder auch einfach mal doof rum-Geraffeln". Dafür benötigt doch nun wirklich keiner den Privacy Mehrwert, den Threema unbestritten bietet?! ;)
Ich bin bei den meisten Punkten dabei, dass ich sage "ja, kann man so sehen, bin ich aber eben anderer Meinung" :) Beim "Forum" sage ich ganz klar aus Dutzend anderen Discords die ich kenne und mitlese: Discord wird als Forum Ersatz genutzt. Hauptsächlich. Klar kann man das so nutzen wie ein Messenger oder Chat, aber es läuft im Prinzip aber eher auf forenähnliche Strukturen raus. Und dafür gibts das Forum hier. da braucht es keinen zweiten Hafen. Nen Messenger nutze ich eben zwischendurch mal für genau das und nicht für längere tiefgreifende Posts oder Hilfestellungen. Kann man in Discord ggf. ähnlich halten, aber läuft eben meistens nicht so - nur meine eigene Beobachtung.
Und Discord als Voice/Video/Screenshare Tool kann man sicher nutzen, aber genau dann sind wie wieder bei persönlich(er)en Daten - und da wäre mir Discord ein zu großes "?" wo die Daten hinfließen als dass ich dort Screenshares von Firewalls machen will.
Aber genau dem Privacy Punkt nochmal aufgegriffen: Ja ich meinte "doof Rumgeraffeln" ;) Das tun wir aktuell auch manchmal :) Und dabei hilft zu wissen, dass der Quatsch den man da schreibt nicht einfach von außen ersichtlich ist, dass kein externer über die IDs weiß wer jemand ist und dass man nicht die Vermutung haben muss, dass Dinge aufgezeichnet werden. Ist bei Threema in dem Fall gegeben. Sicher muss ich vorsichtig sein, dass keiner aus der Gruppe dann ein Bild zweckentfremdet. Das ist aber ein anderer Fokus bzw. Problemfall. Ich habe aber keine Lust mich mit Dienst AGBs o.ä. rumzuschlagen (à la Beispiele wie Twitter, Facebook etc.) die dann einfach mal so reinschreiben, dass Assets von ihnen genutzt oder in ihr Eigentum über gehen. Oder überhaupt abgegriffen oder auf ihren Servern gespeichert können.
Es war IMHO in einem Vortrag über Psychologie und Privacy, in der man nachgewiesen hat, dass Überwachung oder der Generalverdacht (die Fraktion "ich hab nix zu verbergen, können ruhig alles sehen") bei sehr vielen Menschen tatsächlich dazu führen, dass sie über kurz oder lang nicht mehr offen kommunizieren weil sie sich bewusst sind, dass alles mitgelesen werden könnte und ggf. gegen sie verwendet werden kann. Da sind wir noch nicht bei Zuständen wie Paranoia oder Psychosen, sondern bei ganz normalen Menschen. Das war ziemlich faszinierend - und gleichermaßen creepy. Ähnlich wie die Doku über SocialMedia/Instagram und die Algorithmen dahinter und was sie damit anstellen.
Für allgemeines Geraffel nicht so schlimm? Klar, ich will das gar nicht übertreiben. Aber: wo fängt man heute noch an? Ein bisschen Datensparsamkeit schadet nicht und bringt uns am Ende allen mehr :) Vor allem wenns nicht so schwer ist. ;)
-
@bob-dig said in Zusätzlicher Komm.-Kanal?:
Ich meine, wir könnten ja auch auf xmpp setzen...
Wäre heute wahrscheinlich kaum attraktiv, aber andere Möglichkeiten würde da auch existieren. Gerade wenn man was Discord'esques sucht, wäre Element (Matrix) wahrscheinlich die richtige Anlaufstelle :)
-
jetzt ist hier aber mal gut.
solange im UG Meeting keine 100 Leute sind und
in der Threema Runde auch keine 200bleibt das ganze doch so schön handlich wie es jetzt ist
es muss spaß machen PUNKT
und den @JeGr jetzt mit diesen sachen quälen ist nicht lustig ....
da kenn ich bessere methoden
a) einreiseverbot Bodensee
b) urlaubssperre
c) IKEA Bürostuhl als verpflichtung
d) österreichisches Internetusw. usw. usw.
btw. es wird rage against the machine !
NP
-
Uuuuh,
Deine autoritäre Art macht dich irgendwie..... sexy.
Spaß beiseite.
Solange es ausreichend Open Source Alternativen gibt, um uns auszutauschen, braucht es keine "kostenlose" Software, die mit deinen Daten anstellt was SIE will, imho.
Hier ist genau die richtige Mischung, die einem paranoiageplagten wie Meinereiner gefällt.@noplan said in Zusätzlicher Komm.-Kanal?:
und den @JeGr jetzt mit diesen sachen quälen ist nicht lustig ....
da kenn ich bessere methoden
a) ...
b) ...
c) ...
d) österreichisches InternetOh, ist das Net wirklich so lausig?
-
@noplan said in Zusätzlicher Komm.-Kanal?:
c) IKEA Bürostuhl als verpflichtung
Hey, was soll denn das jetzt? Der ist voll bequem!
@mike69 said in Zusätzlicher Komm.-Kanal?:
Oh, ist das Net wirklich so lausig?
Nein es ist noch viel schlimmer. -
Ad ikea chair
Vgl z Herman Miller chairJop ich find ihn auch bequem... Würd aber keine Leder Variante mehr nehmen zumindest f Hintern
Ad Kanäle und wieso es so is wie es is
Weils so passt,
Eine dsgvo konforme vid Conf (für die wir nix zahlen)
Und eine App für die geraffel Kommunikation mit der wir im Forum nicht auffallen ;) und nicht jeder die tele Nummer bei der Hand hatSicher gibt es immer cooleren heißen scheiß aber Hey Wer brauchts.... Als nächstes machen wir Conf call auf der self hosted nextcloud aufm raspi ... Und Spoiler... Ja geht a) auch mit Ösi Internet B) mit 4 Leuten ;)
Ich find es paaaaaast so wie es sich Papa ausgedacht hat.
Will ja jetzt nicht gleich wieder schuuuuuuuulung hören
-
Ist das jetzt eingeschlafen, weil dann doch nicht so viel Interesse oder gibt es den Threema Kanal?
-
Der ist aktiv und da ist richtig was los, on wie offtopic.
-
na da isses imma faaaad auf dem kanal ....