PPPOE Internet Geschwindigkeit langsamer wenn Downloads aktiv
-
Hallo
Ich habe folgendes problem
Wenn ich Downloads laufen lassen z.b mit dem Jdownlaoder und dieser 22 MBIT nutzt an Download geht die SVDSL Verbindung mit ihren 200 MBIT in die Knie also, wenn ich dann eine Speed Test machen sehe ich dann teilweise nur noch 10 MBIT-Download und 14,5 Upload.
Die pfsense macht die einwahl per PPPOE mit VLAN-Tag 7 mit Fester Öffentlicher IP.
Bei WAN 1 Vodafone Cable was per DHCP-Angebunden ist habe ich so ein Verhalten nicht deswegen wahr ich mir nicht sicher, ob es ein BUG ist oder eine Flasche Config.
Wenn kein Download laufen habe ich konstant 198 MBIT Down und 46-50 UP
Ein Paar infos zu config
Ich nutze ein Multi WAN Filoveer Setup mit 3 WAN-Verbindungen1 Vodafone Business Cable mit 100 /50 Feste IP Dual Stack per DHCP mit TC4400 als Modem
WAN 2 SVDSL Vodafone Business 204 zu 46-50 Feste IPv4
WAN 3 Mobilfunk DHCP Telekom mit MIkrotik Chateau 5G als Router davor.
Netzwerk Diagramm im Foto
-
@Globaltrader312 danke für den Netzwerkplan, das hilft.
Leider sehe ich nicht auf was für einer Hardware deine Sense läuft.
PPPoE ist halt nicht so Performant (nur Single CPU lastig).
Ich habe bei mir mit einer Netgate 6100 (siehe Footer) keine Probleme.- hast du Realtek NICs
- bitte so viel informationen zu deiner verwendeten Hardware
-
@micneu Sorry sehe gerade dass ich das vergessen habe zu erwähnen.
ich nutze eine Dell EMC R430 Server mit Onboard NIC 4 Stück erst infos folgen gleich aus der IDRAC
-
@Globaltrader312 also von den technischen daten sollte die kiste keine probleme mit PPPoE haben.
und die sense läuft direkt auf dem blech und nicht als VM? -
denke ich auch deswegen habe ich den genommen der hat einen Xeon CPU usw aber trotzdem wenn ich jetzt ein Download laufen lasse z.b mit Jdownloader dann geht der Download beim speedtest bis auf teilweise 8-10 Mbit runter und auch beim Upload zwischen 10 und 14,5 ich kann dann nicht mal mehr arbeiten da die Telefonie miserabel wird und auch die VM nicht mehr genug hat um zu funktionieren aber der Download selbst nutzt max 22 MBIT von 198 down
deswegen wundert es mich ich habe online nur irgendwas gelesen das anscheinen BSD ein Problem hat mit ppooe und so weiter auch die PFsense habe dann ein paar Sachen versucht aber keine Hilfe.aber ich merke das heute auch wenn ich über WAN 1 gehe also kabel Beispiel ich mache den Download an auf einmal zeigt der spendetest nur noch 486 Down anstatt 942 ich würde mich nicht wunder wenn dort 50 MBIT weniger wären max aber über die Hälfte
an der Leitung liegt es nicht Telekom war da haben alles gestet Port Mit freundlichen Grüßen Line Card Port TAE APL mit dem Argus gemessen alles top
-
@micneu sorry die fragen übersehen ich nutze keine VM direkt auf der Maschine die hat nur die Pfsense drauf.
Broadcom Gigabit Ethernet BCM5720 ist die Emded Nic
CPU Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v3 @ 2.40GHz
RAM DIMM A1 DDR-4 16.00 GB Dual Channel 1866 MHz
DIMM A2 DDR-4 16.00 GB Dual Channel 1866 MHZ -
@Globaltrader312 said in PPPOE Internet Geschwindigkeit langsamer wenn Downloads aktiv:
deswegen wundert es mich ich habe online nur irgendwas gelesen das anscheinen BSD ein Problem hat mit ppooe und so weiter auch die PFsense habe dann ein paar Sachen versucht aber keine Hilfe.
BSD hat kein Problem mit PPPoE aber PPPoE ist Kram, der leider nur recht unperformant läuft. Bei einem Server mit entsprechender CPU ist das aber Nonsense.
@Globaltrader312 said in PPPOE Internet Geschwindigkeit langsamer wenn Downloads aktiv:
denke ich auch deswegen habe ich den genommen der hat einen Xeon CPU usw aber trotzdem wenn ich jetzt ein Download laufen lasse z.b mit Jdownloader dann geht der Download beim speedtest bis auf teilweise 8-10 Mbit runter und auch beim Upload zwischen 10 und 14,5 ich kann dann nicht mal mehr arbeiten da die Telefonie miserabel wird und auch die VM nicht mehr genug hat um zu funktionieren aber der Download selbst nutzt max 22 MBIT von 198 down
deswegen wundert es mich ich habe online nur irgendwas gelesen das anscheinen BSD ein Problem hat mit ppooe und so weiter auch die PFsense habe dann ein paar Sachen versucht aber keine Hilfe.aber ich merke das heute auch wenn ich über WAN 1 gehe also kabel Beispiel ich mache den Download an auf einmal zeigt der spendetest nur noch 486 Down anstatt 942 ich würde mich nicht wunder wenn dort 50 MBIT weniger wären max aber über die Hälfte
Ich versteh das nicht so ganz. Du sagst also dass NUR wenn du mit JD irgendwas runterlädst es Probleme gibt? Oder gibts das generell? Weil du gleichzeitig schreibst, dass es zu anderen Zeiten wieder problemlos mega Downloadspeed gibt.
Also wann genau tritt denn der Einbruch im Download auf? Und tritt das auf allen WANs auf, denn erst war es nur DSL, jetzt ist es Kabel? Ich bin da jetzt gerade etwas konfus, was eigentlich genau wo warum auftritt :)
Cheers
-
@JeGr also ich habe es halt mit JD getestet wenn ich in JD ein Download starte sagen wir eine Staffel einer Serie 5-10 RAR Dateien a 200 MB er verbraucht laut anzeigen oben 22 MBIT dann merke ich dass die Leitung teilweise lahm wird und ich sehe im speedtest nur noch 10 MBIT Down zu 4,9 bis 15 UP maximal. aber System CPU Usage ist nur 2-3 % Normaler Speed ist 204 Down max - 46 UP wenn keine Downloads laufen wenn ich aber downloade egal ob JD oder Browser oder so es müssen halt downloads laufen.
aber ich muss zugeben ich merke es auch manchmal wenn z.b auf WAN 1 bin gestern da war dann auch nur die Hälfte da aber da habe ich DHCP als Protokoll da ich alles per DHCP Beziehe feste IP da Kabel Modem davor.
aber bei PPPOE ist es Extrem bei WAN 1 habe ich mindestens noch 490 MBIT zu 30-45 Down Normal wären 942 Down und 50 Up
ich bin soweit dass ich noch einen 2 CPU ein baue den selben nur ich bin nicht sicher ob das hilft weil Leistung ist ja da.
das mit dem Konfus geht mir auch so Kanzel war erst nicht betroffen und dann habe ich gestern dort auch gemerkt, aber pppoe ist extrem.
-
@Globaltrader312 wie schon geschrieben, ich habe eine Netgate 6100, die CPU ist langsamer als deine (Atom C3558) und ich habe an einer 1Gbit/s Leitung mit PPPoE keine Probleme, lade hier teilweise mit 116MB runter
Schau mal, wenn du was runterlädst, wie ist die Auslastung der CPU?
-
hier einmal screen shots vom JD Anzahl Downloads Größe der Dateien dann verbucht von JD und Speed test während der Downloads sowie Screen shot cpu Nutzung
-
@Globaltrader312 ich habe nochmal den ersten post gelesen:
- warum kann dein jdownloader nur 22mbit/s, ist der rechner wirklich mit 1GBit/s am switch verbunden und/oder ist das eine VM?
- kannst du mal das probieren ob die volle bandbreite genutzt wird (bitte mit einem NATIVEN system und KEINE VM) die mindestens an einem 1Gbit/s port hängt
https://speedtest.wtnet.de
ich habe bei mir mal die 10GB datei geladen
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 100 9.7G 100 9.7G 0 0 73.6M 0 0:02:15 0:02:15 --:--:-- 109M
-
@micneu said in PPPOE Internet Geschwindigkeit langsamer wenn Downloads aktiv:
https://speedtest.wtnet.de
ergeniss
also PC 1 ist ein MacBook Pro M1 Max von 2021 per Thunderbolt 4 angebunden an eine Caldigit Thunderbolt Station 4 mit 2,5 GIG Port.
aktuell mit Manuell 1GBIT Voll Duplex einstellt
PC Windows Gaming PC windows 11 Onboard Gigabit Realtek nic
wenn ich bei 1 Fichier download mit dem JD auf WAN 1 kann ich teilweise mit bis zu 120 MBIT ziehen am stück wenn der server es her gibt.
-
wenn ich bei 1 Fichier download mit dem JD auf WAN 1 kann ich teilweise mit bis zu 120 MBIT ziehen am stück wenn der server es her gibt.
was ist "1 Fichier download"?
-
@micneu 1 Fichier ist ein One Click Hoster in Frankreich den ich mit JD nutze
wenn ein Download mit JD bei der nutzung von DSL mache ist es langsamer mit pppoe wenn ich aber WAN 1 nutze mit 1 Fichier über Giga Cable business mit 1000 / 50 habe ich oft die hälfte kann aber dann mit 1290 MBIT teilweise downloaden über 1 Fichier und JD
wenn ich über wan 1 den test mache mit curl dann habe ich auch nur 105 max im Download siehe
wenn ich jetzt über den JD mit 1 Fichier Donwloade mit 69-120 MBIT die sek max und dann Spendetest mache habe noch circa 320 +- da siehe screen shot eigentlich müssten es ja am ehr sein da nicht die ganze Leitung ausgenutzt wird.
-
1 Vodafone Business Cable mit 100 /50 Feste IP Dual Stack per DHCP mit TC4400 als Modem
WAN 2 SVDSL Vodafone Business 204 zu 46-50 Feste IPv4
WAN 3 Mobilfunk DHCP Telekom mit MIkrotik Chateau 5G als Router davor.
was ich nicht verstehe, hier schreibst du
1 Vodafone Business Cable mit 100 /50 Feste IP Dual Stack per DHCP mit TC4400 als Modem
ich interpretiere es so das als
WAN1 100/50er Leitung wie kommt es das du jetzt auch über 100MB im download hastWAN 2 SVDSL Vodafone Business 204 zu 46-50 Feste IPv4
was für eine Leitung hast du genau?
WAN2 SVDSL 204/50er ist das die PPPoE?gut, ich bin langsam raus. keine ahnung was bei dir das Problem ist.
Ich habe das gefühl mal hast du die leitung und dann eine andere, ich glaube du kommst mit deinen angaben auch langsam durcheinander -
@micneu WAN 2 ist SVDSL 204 und bis zu 50 im Upload im durchschnitt aber oft bei 198 Down und 46 UP
WAN 1 ist Business Cable von Vodafone 1000 / 50
WAN2 ist SVDSLPPPOE
WAN 3 Mobilfunk Backupich habe meistens WAN 1 in betrieb aber wenn WAN1 eben Paketloss hat oder Down geht dann SVDSL WAN 2 als Backup und die WAN 2 hat halt diese Einbußen wenn Downloads laufen.
ich habe es mir der einmal getestet deswegen über 100 bei pppoe meistens nur 22- 30 Mbits bei Downloads JD Oder SSH oder browser.
-
Du wirfst hier die Dimensionen durcheinander.
JDownloader zeigt MB/s nicht MBit/s und damit sind dann 22MB/s bei deinem DSL Volllast.
Gleiches die 100MB/s für dein Cabel, da ist das auch schon am Anschlag, da du dir die Bandbreite mit dem Segment teilst.
Habe hier auch 1000/50 und mein Limiter (codel) läuft auf 850 Down und 52 Up als Target.
Damit habe ich ein wenig Bandbreite im Download gegen Qualität eingetauscht.Ich weiß nicht was Vodafone macht, aber ich habe auch immer wieder Meldungen das GW v4 oder v6 ist down.
Habe daher das DHCP Verhalten auf WAN auf FreeBSD umgestellt, seit dem ist es besser. -
@NOCling danke, ja ich hatte auch schon das gefühl das da was verwechselt wird, aber ich dachte so doof wird ja keiner sein, also habe ich den gedanken verworfen
-
@NOCling said in PPPOE Internet Geschwindigkeit langsamer wenn Downloads aktiv:
JDownloader zeigt MB/s nicht MBit/s und damit sind dann 22MB/s bei deinem DSL Volllast.
Gleiches die 100MB/s für dein Cabel, da ist das auch schon am Anschlag, da du dir die Bandbreite mit dem Segment teilst.
Habe hier auch 1000/50 und mein Limiter (codel) läuft auf 850 Down und 52 Up als Target.
Damit habe ich ein wenig Bandbreite im Download gegen Qualität eingetauscht.DAS hier.
a) Dimensionen falsch, 55MB sind schon rund 450Mbps.
b) Wenn du denkst es ist "lahm" und dann gleichzeitig zum Download noch nen Speedtest machst der noch zusätzlich Bandbreite klaut ist ja klar, dass es nicht auf Vollauslastung kommt.
c) Kabel Internet ist best effort "bis 1Gbps". Wenn die bei dir nicht ankommen, muss das nicht heißen, dass was kaputt ist. Wegen dem Bullshit habe ich mich schon mehr als ein Jahr mit Vodafone rumgeschlagen, da deren eigener Speedtest grundsätzlich lügt und bescheißt. Für den Test genügt es bereits eine Milisekunde auf 1Gbps gewesen zu sein und selbst wenn der Test dann die restlichen 9s runter auf 200mbps droppt erzählt dir der Report danach "Glühstrumpf, sie haben 1000er Leitung und volle Bandbreite". BS.
d) Gegenstellen können auch mal ausgelastet sein und haben nicht immer volle Bandbreite und vor allem kein Gigabit zur Verfügung.
e) Vodadoof Speedtest auf anderen Leitungen machen hilft nicht wirklich, da gibts bessere Tests. Im Ernstfall den Bundesnetzagentur Client nutzen, ansonsten Ookla Speedtest oder Librespeed o.ä. Nur irgendeinem Fake ISP Test trauen hilft oft nicht.Sehe daher bis auf das Kabel keine wirklichen Probleme. DSL mit 20-22MB/S kratzen ja schon hart am Limit. Man hat ja auch noch Overhead auf der Line :)
Cheers
-
@JeGr ja ich merke es ich habe das voll verwechselt leider mein fehler sorry danke für die info.