Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Problem mit Next Server Adress Weitergabe durch DHCP

Deutsch
    3
    18
    322
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • patient0P
      patient0 @Wischi83
      last edited by patient0

@Wischi83 OK, wenn Du den next-server nicht im iPXE gesetzt hast, dann weiss ich nicht wo das Problem sein kann.

Man könnte noch ein packet capture machen und wenn wirklich der falsche Next-Server geschickt wird, einen Bug eröffnen.

Zusatz: Was auch noch zu prüfen ist -> was in den generierten DHCP Server config drin steht:

# ps auxww | egrep kea
      root    92237   0.0  0.3  56312  25028  -  S    19:22       0:02.89 /usr/local/sbin/kea-dhcp4 -c /usr/local/etc/kea/kea-dhcp4.conf
      root    92656   0.0  0.3  56272  24792  -  S    19:22       0:03.42 /usr/local/sbin/kea-dhcp6 -c /usr/local/etc/kea/kea-dhcp6.conf

Wischi83W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Wischi83W
        Wischi83 @patient0
        last edited by

@patient0 ich hab mal einen Paket Capture durchlaufen lassen.

Im Anhang die Output Datei.

So wie das ausschaut schickt der DHCP die Richtigen Infos an den Client, verschluckt sich dann aber

packetcapture-igb1-20250505094222.pcap

patient0P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • patient0P
          patient0 @Wischi83
          last edited by

@Wischi83 said in Problem mit Next Server Adress Weitergabe durch DHCP:

So wie das ausschaut schickt der DHCP die Richtigen Infos an den Client, verschluckt sich dann aber

Bist Du wirklich sicher, dass in iPXE des Clients kein Next-Server eingetragen ist?

Der DHCP schickt .1.32 zurück und der Client macht eine ARP Anfrage für .1.9? Das muss doch vom Client kommen, woher soll er sonst die IP haben.

• Wischi83W
            Wischi83 @patient0
            last edited by

@patient0 der Testclient ist ein Frisch aufgesetzte VM auf Proxmox, daher schließ ich das aus und zur Gegenprobe habe ich das Selbe ja auch mit ner Hardware Maschine getestet bei beiden kommt es zu diesem Phänomen.

Am Ende ist es wieder nur was ganz banales und wir habe uns hier völlig umsonst das Hirn zermardert😅🫣

patient0P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • patient0P
              patient0 @Wischi83
              last edited by patient0

@Wischi83 hast Du Bootfiles/Scripts hinterlegt wo die alte IP noch drinsteht?

Kurz gesagt: vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung sich einmischen, @JeGr?

Btw: wenn Du mit Ctrl-B in die iPXE Console gehst und die Daten manual eingibst mittels config klappt es, nehm ich an?

• Wischi83W
                Wischi83 @patient0
                last edited by

@patient0 said in Problem mit Next Server Adress Weitergabe durch DHCP:

t Ctrl-B in die iPXE Console gehst und die Daten manual eingibst mi

Eben live getestet.
                Selbst dann klebt er förmlich an der 192.168.1.9 fest.

JeGrJ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • JeGrJ
                  JeGr LAYER 8 Moderator @Wischi83
                  last edited by

@Wischi83 Eventuell irgendwo Kisten, die sich am ARP festgebissen haben und deshalb die .9 returnieren?

Wenn ich den PCAP richtig deute, dann gibt eine Sophos(?) MAC auf der .1.1 dem Client a8:23 mit Proxmox Prefix die IP .105 zurück als ACK und gleichzeitig die NextServer auf der .1.32. Nirgendwo wird eine andere IP gehandelt.

Erst in Frame 5 wird die Annahme der .105 vom Client verkündet, er adressiert sich selbst per ARP als .105
                  Und danach als Frame 6 fragt er die .1.9 an.

Ich würde jetzt 2 Dinge testen:

1. in Proxmox nachsehen, ob dort irgendwas zwischengrätscht. Durch die ganzen SDN und Zusatzsachen der letzten 8er Versionen könnte da durchaus ja noch was konfiguriert sind bzw. evtl. springt da irgendeine Cloud-Init oder sonstige Config mit rein, die das an die VM pusht?
                  2. testhalber den DHCP auf ISC ändern und dort nochmal durchspielen - das ist aber umständlich wegen Config Neubau für ISC.

Allerdings sehe ich bzgl. 2) wie gesagt im Dump nichts, was darauf zeigt, dass Kea auf der Sense irgendwas falsch macht. Im Paket redet niemand von einer .9, der Client fragt die nur einfach aus heiterem Himmel einfach an. Kea setzt brav die .32 als Nextserver.

Wenn wir da also keinen Traffic "nicht" bekommen/sehen, dann sieht das eher nach Proxmox/VM Problem denn nach Kea aus. Ich würde ggf. auch - wenn nicht schon getan - mal testweise auf dem Proxmox Node capturen, auf dem die VM liegt - wenn mehrere Interfaces dann sowohl auf dem äußeren als auch dem inneren interface. Oder noch eine zweite VM im gleichen internen Subnetz auf dem PVE mit reinhängen und dort capturen, damit man einmal "nah an der VM" sieht, was da ankommt und einmal am PVE. Ich nehme an der Capture jetzt ist von der Sense selbst, daher haben wir einen, der nah an der Firewall ist.

Cheers

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• JeGrJ
                    JeGr LAYER 8 Moderator @Wischi83
                    last edited by

@Wischi83 said in Problem mit Next Server Adress Weitergabe durch DHCP:

@patient0 said in Problem mit Next Server Adress Weitergabe durch DHCP:

t Ctrl-B in die iPXE Console gehst und die Daten manual eingibst mi

Eben live getestet.
                    Selbst dann klebt er förmlich an der 192.168.1.9 fest.

Also nur zum Verständnis: du bist auf der VM ins iPXE der VM und hast da eingegeben, "hey lade von der .1.32" und es kam statt dessen die .1.9?

Dann wäre für mich erst recht die Firewall raus? :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• Wischi83W
                      Wischi83 @JeGr
                      last edited by

@JeGr gegen die Theorie stimmt ja das eine Hardware Maschine ebenfalls den 1.9 anfrägt.

Ich werd deine Ideen aber selbstverständlich bei Zeit durchspielen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Wischi83W
                        Wischi83 @JeGr
                        last edited by

@JeGr genau so war es, denk ich zumindest.
                        Hab via Config ihm als next Server die 1.32 angegeben und rebootet bzw den autoboot bzw boot Befehl ausprobiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.