IPTV (T-Home) mit pfsense 2.0
-
Hm vielleicht hät ich mal eher ins log schauen sollen -> "igmpproxy: ERRO: setsockopt IP_MULTICAST_IF 79.246.21X.XXX; Errno(49): Can't assign requested address" , der reconnect des pppoe Interfaces reisst den igmp in den Tod.
Edit: Hm die conf des igmpproxy ist nicht ganz richtig:
##------------------------------------------------------ ## Enable Quickleave mode (Sends Leave instantly) ##------------------------------------------------------ quickleave phyint vr1_vlan8 upstream ratelimit 0 threshold 1 altnet 239.35.0.0/16 altnet 193.158.35.0/24 phyint vr0 downstream ratelimit 0 threshold 1 altnet 192.168.50.61/32 phyint pppoe1 disabled
Hier müssten mehr devices auf disable stehen. Aber das entsprechende dev (pppoe1 steht eigentlich auf disabled und sollte somit ja nicht an den proxy gebunden werden ?!?)
Edit2:
Ich habe nun mein Prozess-check-script auf 5:03 gesetzt, zu dieser Zeit sollt der igmpproxy gestorben sein. Natürlich funzt es nun nicht wenn das dsl mal zwischendurch ausfällt und stellt somit nur einen schlechten workaround dar.
-
Ich weiss nicht, wie sich der IGMP Proxy von pfSense verhält, aber dem von OpenBSD hat das nicht so besonders viel ausgemacht mit den Interfaces, die vorhanden, aber nicht disabled waren.
Falls man irgendwie ifstated unter pfSense zum laufen bekommt, liesse sich damit ein eleganterer Workaround fürs Neustarten beim PPPoE Reconnect schaffen.Leider hat mein Versuch mit dem Alix Board keine Besserung gebracht. Es hakt immer noch kurz nach dem Umschalten, ab und zu bleibt der Stream auch ganz stehen. An der Hardware kanns auch nicht liegen, wenn ich die CF Karte mit dem Voyage Linux und IGMP Proxy wieder in das Board stecke, läuft alles wie geschmiert. Mal sehen, ob ich am Wochenende noch was debuggen kann…
-
Starte mal den igmpproxy auf der Console mit -dv , dann siehst du die ausgaben direkt und kannst schauen was er im Moment des stehen bleibens macht. Also ich habe bis auf den Reconnect keine probs mehr.
-
Weiss jemand ob das aktuelle DHCP-script noch in pfsense einfliesst?
Ich hab gestern nen Bug Report aufgegeben und es wurde sofort übernommen, wenn ich das richtig sehe :) Sollte also in den nächsten Beta Builds vorhanden sein.
Wegen der IGMP Proxy Probleme stehe ich gerade mit dem Autor in Kontakt.
-
Also ich habe bis auf den Reconnect keine probs mehr.
Wenn ich die Logik richtig verstehe, sollte es reichen, ein ausführbares IGMP Proxy Startscript mit Endung .sh in /usr/local/etc/rc.d zu legen.
/etc/rc.newwanip ruft nämlich am Ende /etc/rc.start_packages auf, welches dann folgendes tut:echo "Executing rc.d items... " for FILE in /usr/local/etc/rc.d/*.sh; do echo -n " Starting ${FILE}..." sh $FILE start >>/tmp/bootup_messages 2>&1 & echo "done." done
-
Es ist noch ein weiterer Workaround notwendig, damit DHCP richtig funktioniert. Zumindest bei mir liefert der DHCP Server der Telekom folgende Option:
option routers 255.255.255.255;
Das ist ein wenig doof, da pfSense dann brav versucht, 255.255.255.255 als Gateway zu setzen. Schlägt zwar beim route add fehl, wird aber trotzdem für die pf route-to Firewall Rules übernommen und auch als Gateway unter Routing eingetragen. Dadurch funktioniert dann leider das NATen/Firewalling auf VLAN8 nicht und z.B. die ersten 10 Sekunden Unicast Stream kommen nicht durch.
Man kann das unfein umgehen, indem man die Route in der Interface Definition hart einträgt:
/etc/inc/interfaces.inc editieren, nach {$wanif} suchen (bei mir ist VLAN8 auf dem WAN Interface), und dort an passender Stelle etwas wie
supersede routers 93.228.191.254;
eintragen. Dann sieht
/var/etc/dhclient_wan.conf so aus und der Traffic kann fliessen…interface "fxp0_vlan8" { timeout 60; retry 1; select-timeout 0; initial-interval 1; supersede routers 93.228.191.254; script "/sbin/dhclient-script"; }
-
Weiss jemand ob das aktuelle DHCP-script noch in pfsense einfliesst?
Ich hab gestern nen Bug Report aufgegeben und es wurde sofort übernommen, wenn ich das richtig sehe :) Sollte also in den nächsten Beta Builds vorhanden sein.
Wegen der IGMP Proxy Probleme stehe ich gerade mit dem Autor in Kontakt.
Super, vielen Dank!
Ich habe allerdings nach dem Update festgestellt, dass die nicht das neueste dhcp-script verwenden!
Nach dem Update hatte ich die Version:
1.4 2005/06/10 03:41:18
die neueste auf der CVS Seite http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sbin/dhclient/dhclient-script?f=u&only_with_tag=RELENG_8_1&logsort=date ist allerdings:
1.20.2.1.4.1 2010/06/14 02:09:06
Mit dem originalen script 1.4 2005/06/10 03:41:18 hatte ich auch wieder Umschaltprobleme, trotz gesetzten Routen. Wahrscheinlich das Problem, wie von Dir zuletzt beschrieben.
Mit dem neuesten Script 1.20.2.1.4.1 2010/06/14 02:09:06 habe ich keine Probleme beim Umschalten mehr.
Hast Du schon eine Rückmeldung von den IGMP-Proxy Jungs?
-
Hast Du schon eine Rückmeldung von den IGMP-Proxy Jungs?
Der Autor hat das Problem bestätigt, aber leider keine Zeit es zu beheben. Ich habe festgestellt, dass man einfach den IGMP Proxy aus den FreeBSD 8.1 Ports nehmen kann. Ich habe die Binary per Hand aus dem Archiv entpackt und auf die pfSense Box gelegt. Der Proxy muss dann zwar per Hand auf der Konsole gestartet werden, er hat ne andere Syntax (kein -c für die Konfig, Pfad einfach so hinten dranschreiben), aber er bleibt nicht hängen. Auch mit dem geht es nicht perfekt, ich hab immer recht oft noch nach ca. 10 Sekunden einen kurzen Aussetzer. Der Übergang zwischen Unicast und Mulitcast klappt nicht sauber. Habe mir zum Testen mal eine FreeBSD 8.1 Box aufgesetzt, bei der ist es leider das Gleiche.
-
Heißt das jetzt, das dort in der Richtung nichts mehr passiert bis zur finalen Version? (Wann kann man eigentlich mit der finalen Version rechnen?)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurde ein eigener IGMP-Proxy entwickelt? Warum hat man nicht nicht FreeBSD eigenen genommen?
Danke!
-
Hallo,
vieleicht nur etwas, was ich übersehen habe, aber trotz Anleitung bekomme ich auf meinem IP-TV interface (VLAN 8) keine IP (0.0.0.0). Hat jemand eine Idee was ich verkehrt gemacht habe? (Alixboard und Speedport 722).
Danke für eure Hilfe.