Wlan problem
-
Damit die Namensauflösung funktioniert setze einfach unter services>dns forwarder den Haken bei "Register DHCP leases in DNS forwarder", dann werden die Clientnamen mit registriert wenn sie sich eine IP holen.
Gut, dann wissen wir also, daß wir bei der Bridge suchen müßen, warum die aufhört Traffic durchzulassen. Danke für das Umstellen Deines Netzwerkes zum testen :)
Kannst Du mir mal senden, welche Einstellungen Du beim TrafficShaper setzt? Dann versuche ich das nachzuvollziehen mit meinem WRAP (wir haben ja anscheinend identische Hardware). Ich habe hier im Büro gerade einen WRAP gefunden, der seit 34 Tagen mit pfsense und Wireless ohne Probleme läuft (allerdings nicht als Bridge) ;D
-
Sorry habe den hacken gesetzt klappt aber trotzdem nicht.
???
Wann kommt entlich die neue version wo kann man sie schon runterladen. -
Es kann sein, daß die Clients erst eine neue IP holen müssen, weil nur dabei der DNS Eintrag erzeugt wird. Probiere bei Deinen Clients ein "ipconfig /release" und anschließend "ipconfig /renew" (vorausgesetzt das sind Windows Clients). Die neue Version hat momentan ein paar seltsame Probleme mit DHCP auf dem WAN-Interface und ist daher derzeit nicht zu empfehlen. Ist ja auch noch nicht offiziell released.
-
Das klappt leider auch nicht habe es schon mehrmals versucht.
-
Werde ich prüfen. Wenn Du nicht viele Clients hast dann trage vorübergehend feste DHCP mappings anhand der MAC und der IP ein und füge dann einen manuellen DNS-Eintrag für die IP unter dem Rechnernamen ein.
-
Habe mal der ARP tabelle nachgesehen.
komischerweise steht ein PC drine mit einen Hostnamen.192.168.0.5 00:04:75:81:b5:bc LAN
192.168.0.12 00:09:34:0f:7f:12 LAN
192.168.0.13 00:09:34:0f:92:ab LAN
192.168.0.200 00:0c:6e:ae:4d:b5 hostcomputer LAN
192.168.1.2 00:0d:56:b3:6b:c1 DMZdem pc wo der hostname steht kann ich von OPT & WLAN mit namen anpinggen.
die anderen haben keinen Hostnamen.
wiso ? -
haben die eine desktop firewall? identifizieren die sich wmgl nicht?
-
Nee habe keine Firewall.
192.168.12-13 sind dreamboxen (LINUX)
192.168.0.5 ist mein Fileserver. (Serv.2003)
192.168.1.2 ist der webserver. (WinXP)im lan kann ich alle rechner mit namen an pinggen.
-
Ich habe einige Meldungen, daß der Bridgingmode mit Wireless sauber funktionieren soll. Das einzige, was die Bridge aus dem Takt bringt (das aber bereits nach sehr kurzer Zeit) ist, wenn ein Loop gebaut wird (beide gebridgten Interfaces also mit einem Switch/Hub zusammengeschlossen werden). Dann schaltet die Bridge wegen dem STP-Protocol ab (was dann aber auch beabsichtigt ist und kein Fehler). Kannst du vielleicht mal Probieren nur 2 Interfaces miteinander zu bridgen (LAN+Wireless)? Du hattest anfangs 3 Interfaces gebridged(LAN, OPT1,Wireless), richtig?
-
Ja hatte alle drei interfaceses gebrige, werde mal 2 nur bridgen ist mir auch lieber.
aber den webserver auf einen Interface OTP1 ist echt gut dann habe ich nicht so nen großen traffic und ich glaube das läuft sogar besser wie vorher :DIch hatte die interfaces nicht zusammen geschaltet.Nur gebridge
-
Hallo!
Ich habe mal eine bescheidene Frage. Ich habe heute die Beta Version 1.0 installiert und im Rechner ist eine DLKINK WLan Karte. Die das System auch erkannt hat. Nur wir richte ich die ein. Ich sehe die bei mir nur als optional Netzwerkkarte, kann aber keine WLan-Standards dort einstellen. Ich sehe das doch richtig, das pfsense mit einer Wlankarte Accesspoint ist. Oder. Wer hilft mir mal bitte auf die Sprünge.
Gruß tom -
Sollte die Karte sauber als WLAN erkannt worden sein hat die Konfiguration des entsprechenden Optinterfaces einige Einstellungen mehr. U.a. gibt es dann dort Einstellungen für WPA, WEP, Channel usw. Um pfSense als Accesspoint zu betreiben muß unter "Mode" "accesspoint" ausgewählt werdem. Die Modes "Infrastructure" und "Ad Hoc" sind Clientmodes wodurch sich die pfSense z.B. an einem anderen Accespoint/Rechner anmelden läßt.
-
Hallo Hoba,
die Karte hat er unter Networkport als "plp0(0)" erkannt, ich weiss nicht ob das richtig ist, denn weitere Funktionen fehlen mir dann in der Tat, so wie Du sie beschrieben hast. Es ist ein PCI Dlink Wlan Karte, Modell weiss ich so nicht. Kann man da sonst noch was per Hand nachtragen?
Schöne Grüße
tom -
Wenn er die Karte nur als Standardnetzwerkkarte erkennt und keine Wirelessoptionen anzeigt ist der Chipsatz nicht unterstützt. Versuche mal herauszubekommen, was das für eine Karte ist (Chipsatz wäre interessant, ggf auch nur die DLink Bezeichnung). Ich kann dann LSF mal fragen (er macht bei uns die Wirelessimplementierung) ob da was zu machen ist.
-
Hallo,
ich habe gerade mal nachgesehen, es ist eine DLKINK AirPlus Xtreme G+ DWL-G520+. Und der Kartenname ist PLIP0 ich konnte das nicht sehen, weil es so klein war im Webbrowser. Die Karte selber ist schon mind. 1 Jahr alt und ich dachte es gibt nur 2 chipsatze für Wlan.
Wäre schön, wenn es damit klappen könnte.
-
plip0 ist nicht die Wirelesskarte sondern eine Art internes Management Interface, welches man nicht zusweisen sollte (kann man ab der beta2 dann auch nicht mehr). Das heißt, daß die Karte überhaupt nicht erkannt wurde. Ich frage lsf trotzdem mal sobald ich ihn spreche.
-
Diese Karte hat so wie es aussieht einen Texas Instruments Chip und ist daher nicht supported. Dafür gibt es keine FreeBSD-Treiber. Sollte das jetzt die Neuanschaffung einer Karte bedeuten empfehle ich auf einen Atheros-Chipsatz zu achten, da dieser mit am Besten unterstützt wird und auch alle Entwickler derartige Karten haben (von den Features der Karte mal ganz abgesehen).
-
Hallo,
hast Du da eine besondere Empfehlung? So weit ich weis haben die Netgear Karten diesen Chipsatz. Diese könnte ich hier vom örtlichen Händler sicherlich schnell bekommen. Schlechter wird es mit Karten von Digitus -
Ich habe gerade im englischen Forum unter Installationen und Upgrades gelesen, dass dort jemand diese Karte mit einer älteren Version von Pfsense installiert hat. Mein englisch ist leider schlecht um ihn zu fragen wie er das gemacht. Wäre jetzt die Frage geht doch oder nicht?
-
Da fragte jemand nach der gleichen Karte und es kam auch raus, daß es nicht geht: Empfehlung Atheros.
http://netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WG311/index.html sollte gut funktionieren. Die Karte ist auch als WGA311 erhältlich soweit ich weiß. Die WGA-Variante unterstützt zusätzlich auch noch das a-Band (5GHz).