[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Zum Vergleich: Unsere APU1D4 unter pfSense 2.2.x zeigt:
AES-128-CBC
type 16 bytes 64 bytes 256 bytes 1024 bytes 8192 bytes aes-128-cbc 20934.45k 22101.49k 22648.23k 22787.75k 22817.45k
AES-256-CBC
type 16 bytes 64 bytes 256 bytes 1024 bytes 8192 bytes aes-256-cbc 15335.48k 15978.97k 16238.85k 16267.91k 16331.30k
Unsere C2578 Appliance bringt dafür:
AES-128-CBC
type 16 bytes 64 bytes 256 bytes 1024 bytes 8192 bytes aes-128-cbc 4966.20k 18940.26k 65422.25k 173977.82k 331303.72k
AES-256-CBC
type 16 bytes 64 bytes 256 bytes 1024 bytes 8192 bytes aes-256-cbc 4880.45k 18392.77k 61783.98k 149051.05k 252780.35k
Wobei da mit AES-GCM ja noch mehr drin wäre :)
-
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Tests wenn sie auch zum teil nicht ganz das wieder spiegeln was man unter
pfSense zu erwarten hat, da wäre mir lieber mal Tests zu sehen wenn man das zwischen zwei pfSense
Boxen misst, egal ob nun im real life Test oder im Labor also im lokalen Netzwerk.FreeBSD und Linux benutzen alle CPU Kerne bei so einem Test und unter pfSense zusammen mit
PPPoE wird zur zeit nur ein CPU Kern benutzt. Zum Anderen benutzt OpenSSL zwar die AES-NI
CPU Befehlssätze und OpenSSL wird auch von OpenVPN benutzt, nur leider nicht bei AES-CBC
sondern nur bei dem Einsatz von AES-GCM und das ist zur Zeit nur IPSec vorbehalten.Wobei da mit AES-GCM ja noch mehr drin wäre
Genau das ist der springende Punkt! Entweder man hat QuickAssist zur Verfügung was auch komprimiert
und dekomprimiert oder aber eben AES-GCM, damit OpenVPN etwas davon hat. Mittels IPSec und AES-GCM
ist ein Wert bzw. eine Steigerung des normalen Wertes ohne AES-NI mit bis zum vierfachen oder fünffachen
zu rechnen was schon recht ordentlich ist.Also seit nachher nicht so enttäuscht wenn ihr ganz andere Ergebnisse bekommt, aufgrund der Nutzung
nur eines CPU Kernes (PPPoE) am WAN Port und wenn OpenSSL zwar AES-NI nutzt und OpenVPN auch
OpenSSL benutzt, aber eben aufgrund das eben "nur" AES-CBC verfügbar ist der Gewinn von AES-NI
nur marginal klein ausfällt. Ein Versuch mit IPSec und AES-GCM wäre hier natürlich richtig fett, halt
einmal mittels PPPoE und einmal mittels einer statischen öffentlichen IP Adresse damit alle CPU Kerne
benutzt werden und natürlich unter pfSense. Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust und Laune
und auch die Möglichkeit dazu und nimmt sich die Zeit. -
nur leider nicht bei AES-CBC sondern nur bei dem Einsatz von AES-GCM und das ist zur Zeit nur IPSec vorbehalten.
Das stimmt aber so nicht. AES-CBC wird von OpenSSL nativ unterstützt und beschleunigt, was man sehr gut sehen kann, allerdings, wie ich an anderer Stelle schon verlinkt hatte, eben durch den ungünstigen Cypher nur bis zu 2-3x Faktor und eben nicht so optimal wie GCM. Allerdings soll ja genau diese Unterstützung entweder mit 2.3 oder mit der Version danach folgen, so dass das durchaus konservative Schätzungen sind und man damit eine Baseline für ein grobes Minimum hat, was möglich ist.
Auch das CPU Core Limit ist seit 2.2 und in 2.3 nicht mehr so einfach zu deklarieren, hier wurden mehrere Prozesse parallelisiert und die Nutzung von mehreren Kernen ist wesentlich breiter aufgestellt als noch in 2.1. Auch das kann man in diversen Posts und Changelogs nachlesen.
Ein RL Test wäre natürlich am schönsten, das ist richtig. Evtl bekomme ich das nächste Woche dann zumindest für die NCA1010 hin, eine APU2 habe ich leider nicht zur Verfügung auch wenns mich reizen würde :)
-
Kurze Randnotiz:
Im 2.3 Beta Forum sind nun schon 2x Bugreports aufgetaucht, die vom Team als "Beta Bugs" der APU2 behandelt worden sind (i.e. Hardware "Bugs"). Da nicht 100% klar ist, um was genau es an Fehlverhalten geht, pcEngines aber wohl informiert ist, möchte ich keine Pferde scheu machen. Ich denke das könnte mit BIOS Updates evtl behandelt werden. Man sollte sich aber momentan bewusst sein, dass die aktuelle Generation APU2 wohl (zumindest bei pfSense 2.3) noch kleinere Fehler erzeugen kann (Reboot Hang Bug bspw.).
Da ich auch eine zum Testen möchte, hoffe ich ebenso, dass das bald behoben wird!
-
Den Reboot Bug habe ich unter pfSense 2.3 seit ca. 2 Wochen nicht mehr gehabt.
Und zur Zeit update (pfSense 2.3) und reboote ich täglich.Was soll der zweite Bug sein? Von dem weiß ich bis jetzt noch nichts.
-
Da ich selbst noch keine zur Verfügung habe, kann ich nur weitergeben, was ich vom Team lese:
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=106011.0
Da der Thread akut von heute ist, denke ich dass der Reboot Bug durchaus noch relevant ist - so es der Gleiche ist, den du hattest. Auch der Reply, dass die APU2 wohl schon mehrere Probleme hat(te) ("…they got a slew of them...").
Wie gesagt freue ich mich selbst auf ein baldiges Testgerät für mich, bevor wieder jemand meint, ich würde hier was schlecht reden wollen. Aber es scheint offenbar momentan (noch) bekannte Probleme mit dem Device und pfSense zu geben.Grüße
-
Mag sein, aber komisch das ich im Moment kein einziges Problem habe.
Muss aber auch gestehen, dass ich zum Testen nur ein pfSense 2.3 64-bit nano 4GB Image auf USB habe, welches ich jedoch täglich update und seit über 2 Wochen keine Problem mehr gehabt habe.Evtl. teste ich mal die Tage eine Installation auf der mSATA.
-
Interessanter Gedanke, evtl. hängt da das Problem in der mSATA Anbindung. Wäre interessant zu sehen.
-
Also nach dem neuestem Bios Update läuft es wie geschmiert. Denke es ist ein tolles Board. Preis Leistung stimmt jedenfalls.
-
Hallo
Kurze Frage, wie kann ich am APU2 das Bios updaten?
Verstehe nicht ganz was hier beschrieben wird.Vielen Dank
-
Das hier sollte dir weiter helfen:
flashrom and the latest apu BIOS file are included in our TinyCore image. Later BIOS files can be copied to the root directory of the FAT file system - our TinyCore setup will automatically mount the file system and set the current directory there.
http://pcengines.ch/howto.htm#TinyCoreLinux
-
Vielen Dank hat geholfen! :)
@EDIT
Ich war ein wenig voreilig.
Vom Link die Software runter geladen und an einen USB-Stick installiert.
Der USB-Stick an APU angeschlossen und neu gestartet.
Danach passiert nichts, der APU konnte nicht hochfahren. Ich dachte zuerst es sei wegen den USB, also USB raus gezogen und der Stecker wieder raus und wieder angeschlossen.Wie weiss ich ob das Update erfolgreich war?
-
Wie weiss ich ob das Update erfolgreich war?
Na am einfachsten, indem Du die serielle Konsole mit Deinen Computer verbindest und der APU beim booten zusiehst. Da wird dann auch die BIOS Revision etc. angezeigt.
-
Gibts eigentlich was aus der Gerüchteküche zu "D" Status? APU2dX?
-
Habe noch nichts von einer 'd' gehört.
APU2c ist doch erst seit ca. 1 Monat zu haben. Sicher dass du nicht APU2c meinst? -
Habe noch nichts von einer 'd' gehört.
APU2c ist doch erst seit ca. 1 Monat zu haben. Sicher dass du nicht APU2c meinst?Bei der Namensvergabe kann sich immer etwas ändern und zwar ist hier von Board zu Board gemeint
bzw. wenn man es genau nimmt von Serie zu Serie. Ich habe mich einmal erkundigt bei PC Engines,
und zwar hinsichtlich der stabilsten Version eines APU Boards an der sich nichts mehr ändert, und habe
dort dann erfahren dass sich die Namenszusammenstellung für die APU Serie wie folgt bildet;
APU1 APU Board Serie 1
APU2 APU Board Serie 2
usw.Und dann wie folgt;
- APU1A = APU Board Serie 1 und A steht für Alphastadium (Alphaphase)
Nicht für den Endkunden geeignet und bestimmt oder im Handel erhältlich, alles kann sich noch ändern - APU1B = APU Board Serie 1 und B steht für Betastadium bzw. Status (Betaphase)
Kann schon je nach Entscheidung von PC Engines im Handel auftauchen, aber es können sowohl
Hardware und Software Dimensionierungs- sowie Designänderungen vorgenommen werden. - APU1C = APU Board Serie 1 und C steht für den Customer Status
Design steht, Hardware sollte sich nur marginal ändern und natürlich ist das BIOS noch nicht ready to go - APU1D = APU Board Serie 1 und D steht für den distributiv oder Distribution Status
Für Großkunden, Großabnehmer und Großhändler mit einer hoher Lagerkapazität, an diesem
Board kann sich unter umständen noch das BIOS ändern, ist aber so eigentlich nicht mehr vorgesehen,
denn wer will denn schon 500 BIOS-Updates machen. Bzw. seinen Kunden erzählen man müsse unbedingt
das neue Bios installieren. Stellt also den endgültigen Status dar.
Bei der APU Serie 1 haben sehr viele Kunden angerufen und sich darüber beschwert dass man keine
Boards aus der Betaserie an Endkunden verkauft, oder ob man an dem Betatestprogramm teilnehmen
kann, das waren dann aber wohl zu viele Leute und von daher ist dieses mal eben das Board aus der
APU2B - Betaserie verfügbar gewesen.APU1D2 = 2 GB RAM
APU1D4 = 4 GB RAM
usw.Wie gesagt das kann sich aber auch von Serie zu Serie ändern oder aber mittendrin, also eine Garantie
gibt es nicht darauf oder dazu. Wer es genauer wissen möchte sollte einfach eine eMail an PC Engines
schreiben und sich die ganze Sache einmal selber erklären lassen und uns dann damit erleuchten. - APU1A = APU Board Serie 1 und A steht für Alphastadium (Alphaphase)
-
Hallo Zusammen,
wäre hier jemand so nett und sagt mir die die Netzwerk-Ports beim APU2 heißen? Ist das em0 bis em2?
-flo-
-
Die Netzwerkports sind igb0 bis igb2.
-
Schon ein paar Tage her:
[…]
flashrom and the latest apu BIOS file are included in our TinyCore image. Later BIOS files can be copied to the root directory of the FAT file system - our TinyCore setup will automatically mount the file system and set the current directory there.
http://pcengines.ch/howto.htm#TinyCoreLinux
Das Zitat ist unter dem angegebenen Link nicht (mehr) vorhanden. Es gibt zwar ein pcengines-spezifisches TinyCore Image. Ich habe das heute heruntergeladen. Man muß das (entpackte) BIOS-File selbst auf den USB-Stick kopieren.
Hat übrigens jemand eine Ahnung, wie ich den USB-Stick für TinyCore mit einem Mac bootfähig bekommen kann? Da gibt es nämlich kein syslinux. Den mbr.bin aus syslinux habe ich schon auf den Stick geschrieben, aber damit bootet das noch nicht.
-flo-
-
…den USB-Stick für TinyCore mit einem Mac bootfähig bekommen...
Nimm doch einfach das Image http://pcengines.ch/file/apu2-tinycore6.4.img.gz und schreibe das auf einen Stick.