[Hardware] APU.2 von PCEngines Infos
-
Vielen Dank hat geholfen! :)
@EDIT
Ich war ein wenig voreilig.
Vom Link die Software runter geladen und an einen USB-Stick installiert.
Der USB-Stick an APU angeschlossen und neu gestartet.
Danach passiert nichts, der APU konnte nicht hochfahren. Ich dachte zuerst es sei wegen den USB, also USB raus gezogen und der Stecker wieder raus und wieder angeschlossen.Wie weiss ich ob das Update erfolgreich war?
-
Wie weiss ich ob das Update erfolgreich war?
Na am einfachsten, indem Du die serielle Konsole mit Deinen Computer verbindest und der APU beim booten zusiehst. Da wird dann auch die BIOS Revision etc. angezeigt.
-
Gibts eigentlich was aus der Gerüchteküche zu "D" Status? APU2dX?
-
Habe noch nichts von einer 'd' gehört.
APU2c ist doch erst seit ca. 1 Monat zu haben. Sicher dass du nicht APU2c meinst? -
Habe noch nichts von einer 'd' gehört.
APU2c ist doch erst seit ca. 1 Monat zu haben. Sicher dass du nicht APU2c meinst?Bei der Namensvergabe kann sich immer etwas ändern und zwar ist hier von Board zu Board gemeint
bzw. wenn man es genau nimmt von Serie zu Serie. Ich habe mich einmal erkundigt bei PC Engines,
und zwar hinsichtlich der stabilsten Version eines APU Boards an der sich nichts mehr ändert, und habe
dort dann erfahren dass sich die Namenszusammenstellung für die APU Serie wie folgt bildet;
APU1 APU Board Serie 1
APU2 APU Board Serie 2
usw.Und dann wie folgt;
- APU1A = APU Board Serie 1 und A steht für Alphastadium (Alphaphase)
Nicht für den Endkunden geeignet und bestimmt oder im Handel erhältlich, alles kann sich noch ändern - APU1B = APU Board Serie 1 und B steht für Betastadium bzw. Status (Betaphase)
Kann schon je nach Entscheidung von PC Engines im Handel auftauchen, aber es können sowohl
Hardware und Software Dimensionierungs- sowie Designänderungen vorgenommen werden. - APU1C = APU Board Serie 1 und C steht für den Customer Status
Design steht, Hardware sollte sich nur marginal ändern und natürlich ist das BIOS noch nicht ready to go - APU1D = APU Board Serie 1 und D steht für den distributiv oder Distribution Status
Für Großkunden, Großabnehmer und Großhändler mit einer hoher Lagerkapazität, an diesem
Board kann sich unter umständen noch das BIOS ändern, ist aber so eigentlich nicht mehr vorgesehen,
denn wer will denn schon 500 BIOS-Updates machen. Bzw. seinen Kunden erzählen man müsse unbedingt
das neue Bios installieren. Stellt also den endgültigen Status dar.
Bei der APU Serie 1 haben sehr viele Kunden angerufen und sich darüber beschwert dass man keine
Boards aus der Betaserie an Endkunden verkauft, oder ob man an dem Betatestprogramm teilnehmen
kann, das waren dann aber wohl zu viele Leute und von daher ist dieses mal eben das Board aus der
APU2B - Betaserie verfügbar gewesen.APU1D2 = 2 GB RAM
APU1D4 = 4 GB RAM
usw.Wie gesagt das kann sich aber auch von Serie zu Serie ändern oder aber mittendrin, also eine Garantie
gibt es nicht darauf oder dazu. Wer es genauer wissen möchte sollte einfach eine eMail an PC Engines
schreiben und sich die ganze Sache einmal selber erklären lassen und uns dann damit erleuchten. - APU1A = APU Board Serie 1 und A steht für Alphastadium (Alphaphase)
-
Hallo Zusammen,
wäre hier jemand so nett und sagt mir die die Netzwerk-Ports beim APU2 heißen? Ist das em0 bis em2?
-flo-
-
Die Netzwerkports sind igb0 bis igb2.
-
Schon ein paar Tage her:
[…]
flashrom and the latest apu BIOS file are included in our TinyCore image. Later BIOS files can be copied to the root directory of the FAT file system - our TinyCore setup will automatically mount the file system and set the current directory there.
http://pcengines.ch/howto.htm#TinyCoreLinux
Das Zitat ist unter dem angegebenen Link nicht (mehr) vorhanden. Es gibt zwar ein pcengines-spezifisches TinyCore Image. Ich habe das heute heruntergeladen. Man muß das (entpackte) BIOS-File selbst auf den USB-Stick kopieren.
Hat übrigens jemand eine Ahnung, wie ich den USB-Stick für TinyCore mit einem Mac bootfähig bekommen kann? Da gibt es nämlich kein syslinux. Den mbr.bin aus syslinux habe ich schon auf den Stick geschrieben, aber damit bootet das noch nicht.
-flo-
-
…den USB-Stick für TinyCore mit einem Mac bootfähig bekommen...
Nimm doch einfach das Image http://pcengines.ch/file/apu2-tinycore6.4.img.gz und schreibe das auf einen Stick.
-
EDIT: Danke für den Hnweis, da haben wir uns gerade überschnitten … :)
Hat übrigens jemand eine Ahnung, wie ich den USB-Stick für TinyCore mit einem Mac bootfähig bekommen kann? Da gibt es nämlich kein syslinux.
Lösung ist ganz einfach: Ich habe das Image apu2-tinycore6.4.img.gz direkt auf den USB-Stick geschrieben. Der ist dann auch bootfähig. Dann noch die apu2_160311.rom draufkopiert und davon gebootet.
In der shell mußte ich dann nach /media/SYSLINUX/ wechseln, dort liegen die Dateien, auch die .rom-Datei.
-flo-
-
Ich habe jetzt pfSense 2.2.6 auf der APU2. Die serielle Konsole habe ich auf 115200 8N1 eingestellt, das funktioniert auch wunderbar. Dann kommt ein pfSense Boot-Screen, der sieht ziemlich kaputt aus.
Wir kriege ich das weg?
Sobald FreeBSD bootet und später auch im pfSense-Menüs und der Shell sieht alles ok aus.
Ist das überhaupt ein APU2-Thema?
-flo-
-
Einfach vergessen und die Mühe sparen, denn so oft schaut man an dieser Stelle beim Booten ja nicht zu.
IMHO ist die ser. Geschwindigkeit an dieser Stelle anders. -
Ah ok. Wenn jemand eine Abhilfe weiß, wäre es schön. Aber wirklich störend ist das in der Tat nicht. Wenn die Kiste mal angeschlossen ist, schaue ich da ohnehin nicht mehr drauf …
-
Kurios ist das Leerzeichen bzw. die Buchstabendopplung, das kann eher nicht von Geschwindigkeit kommen, da dann Kauderwelsch käme. Aber vielleicht Parity an oder Hard/Soft Flow Control statt off? Wäre noch ne Möglichkeit.
-
Habe jetzt keine APU, aber ist die Consolen-Geschwindigkeit da nicht im BIOS einstellbar?
-
Also ich glaube, daß das nichts von alledem ist. Falsche Geschwindigkeit oder Parity müßten beide zu komplettem Binärmüll führen. Falsche Einstellungen bei Flow Control dürften höchstens zu verschluckten Zeichen führen. Wenn überhaupt. Das kann aber jedenfalls keine regelmäßigen Zeichendoppler zur Folge haben oder daß jedes zweite Zeichen ein Blank ist.
Nach etwas Nachdenken tippe nun eher auf eine Inkompatibilität zur Terminal-Emulation. Ich verwende ganz simpel screen unter Mac OS X. Vielleicht komme ich mal dazu das mit Putty zu testen. Damit wäre es tatsächlich hier im thread falsch, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein APU2-Bezug besteht.
Und wie jahonix völlig richtig anmerkt: 'Mühe sparen' … ;D
-
Machen meine APU1en hier auch gerade … bastele ebenfalls via Console auf den Geräten herum. Ist aber wirklich nur in diesem einen Bildschirm.
-
Habe jetzt keine APU, aber ist die Consolen-Geschwindigkeit da nicht im BIOS einstellbar?
Ich glaube nicht. Ich habe dazu im BIOS nichts gefunden. Das Setup bietet nur die Anpassung der Boot-Reihenfolge an. Im Handbuch zum APU2 steht auch nicht mehr drin.
-
Hab' ich auch nicht gesehen, bei den ALIXe erinnere ich mich jedoch noch an diese Einstellung.
-
pfSense selber kommt mit den Einstellungen 115200 8/N/1 per "default", aber in dem BIOS der APU1(2) und
im Terminalprogramm wie z.B. Putty muss das auch so eingestellt werden! Wie gesagt;- APU BIOS Consolemenü 115200 8/N/1
- Putty oder Terminalprogramm 115200 8/N/1
- pfSense kommt per default mit diesen Einstellungen