Watchguard XTM 520 Konsole reagiert nicht
-
Hallo
Der Titel sagt schon alles.
Habe eine Watchguard XTM 520 und will mit putty drauf zugreifen.
Er kann eine verbindung mit dem COM1 Port herstellen aber
Putty ist leer und ich kann nichts eingeben.Die einstellungen ( speed, bits) hab ich auf standart
Danke
Musk -
Hallo!
Wenn ich das serielle Kabel im laufenden Betrieb der Box aufstecke und die richtige Rate (115200) in putty einstelle, bekomme ich oft eine Raute (mit Enter auch mehrere Rauten oder hashs) angezeigt. Gebe ich dann
exit (ENTER)
ein, baut sich der übliche serielle output auf. Habe danach mal im Forum gefragt und keine Antwort bekommen, was da läuft…
-
nein leider ohne erfolg. Auch bei deiner Rate statt den normalen 9600 kommt einfach nichts
Hast du noch lösungsvorschläge? danke schonmal für deine antwortEDIT: Hab das Kabel mal getrennt und im Windows geräte-manager steht immer noch dass COM1 verbunden ist. Vielleicht ist bei mir COM1 was anderes und die Watchguard baut gar keine Verbindung auf? Ich habe einfach ein normales LAN Kabel mit dem CONSOLE -Port an der Watchguard verbunden.
-
M.W. ist in den aktuellen Versionen 115200 die default-Einstellung.
Mal im BIOS nachgeschaut, ob seriell überhaupt aktiviert ist? putty beim booten mal schon laufen lassen, da bekommt man bei embedded devices schon mal zu sehen, ob sich überhaupt was tut…
Und btw: wenn deine pfSense Version mit Grafik statt seriellem Output installiert ist, wirst du auch nichts sehen. Frag mich aber nicht, wie du das nachträglich feststellen kannst... ;-)
-
ne pfSense ist noch garnicht installiert. :)
Hast du mein EDIT vom Post davor gelesen?noch ein EDIT: ich sehe in der Konsole wirklich 0,00. Auch beim booten. Was micht gerade verunsichert ist, dass im Geräte-manager immernoch COM1 steht obwohl ich das Kabel mal getrennt hab.
- So hab grad gesehen dass das Gerät am 01.04 hinzugefügt worden ist. Kp was das ist aber gut. Anscheinend verbindet sich die Watchguard nicht mal mit meinem PC.
-
Schau mal im BIOS nach, was COM1 ist. Dann steckste da ein serielles Kabel rein, startest putty auf dem zweiten Rechner und bootest mal pfSense auf dem Watchdings, dann solltest du auch was sehen…
-
Ich kenne mich mit Consolen usw. überhaupt nicht aus. Also ich soll auch meinem PC Bios nachschauen, was COM1 ist? (wo steht sowas?). Ich habe keinen zweiten Rechner, nur mein PC und die Watchdings :)
BIOS vom Watchguard ist nicht geflasht etc.
Ich installier jetzt pfSense auf meinem PC auf ner 2. Platte ( wenn du das gemeint hast ;) und schaue, ob ich was sehe
-
Du kannst mit putty auf deinem Windofs-PC dem Watchdings beim booten zuschauen, wenn du die serielle Schnittstelle vom PC mit der seriellen Schnittstelle vom Watchdings verbindest.
Wenn du deinen Windows-PC zur pfSense umbaust, kannst zu nix mit seriell sehen, auf welchem Rechner denn auch (wenn du kein weiteres Notebook o.ä. z.B. mit Windows und putty hast)? ;-)
-
ne das geht leider nicht
Hatte im BIOS so eine Funktion vonwegen Serial COM Port 0.
Der war auf aktiviert und den hab ich zum test mal auf deaktivieren.
Jetzt ist in meinem Geräte-Manager kein COM1 mehr verfügbar.
Ich denke irgendwie die Watchguard hat sich nie richtig mit dem PC verbunden
sondern COM1 war nur iwi das Bios? -
Es ist keine DB9 serielle schnittstelle sondern ich versuche per RJ45-Kabel drauf zuzugreifen aber das geht nicht.
Muss man da noch irgendwas einrichten etc?
Hab einfach ein LAN-kabel in den RJ45 Port gesteckt wo CONSOLE drüber steht und dann in den LAN-Port von meinem PC -
Hihi, woher soll dein Windofs/putty wissen, dass DU jetzt deine LAN-Buchse zu einer seriellen Schnittstelle erklärt hast?
Dein PC hat sicher eine COM-Schnittstelle oder? Dann nimmst du sowas
http://www.amazon.de/Konsolen-Adapter-Seriell-Ethernet-Buchse/dp/B00CA0CGHS
und steckst dann noch das Netzwerkkabel vom Watchdings rein und dann sollte das gehen, Ohne Garantie, ick habe normale serielle Ports an meinen Rechnern, auch wenn das heute nicht mehr unbedingt Standard ist…
-
Jo ich habe bei meinem PC keine direkte DB9 serielle schnittstelle aber ein Adapter. Denkst du wenn das 2x adaptiert wird (was ist das verb zu adapter xD?) geht das noch? ^^
Vielen Dank für deine Hilfe dachte das geht mit der Lan-Buchse ^^
-
Worauf adaptierst du denn das RJ45 für deinen PC? Auf eine parallele Schnittstelle? Kein Ahnung, wie du das deinem putty beibrigen willst, damit habe ich keine Erfahung! ;-)
-
Moin,
so schwer ist das doch garnicht: http://www.amazon.de/Digitus-USB-Seriell-Adapter-schwarz/dp/B0030IT780/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1461855224&sr=1-2&keywords=serial+to+usb und daran das Konsolenkabel, läuft!
Ihr versucht gerade soetwas zu Bauen: ;) :D ;D :P
-teddy
-
Ne das Problem ist ich habe keine DB9 Serielle Schnittstelle am PC. Nur durch einen Seriell zu USB Adapter hab ich jetzt einen Port. Und jetzt nochmal RJ45 zu DB9 Seriell zu adaptieren?
Geht da alles klar? Hat da noch jemand Erfahrung? -
Hat keiner den Satz hier gelesen?
Ich habe einfach ein normales LAN Kabel mit dem CONSOLE -Port an der Watchguard verbunden.
Das wäre das erste Mal dass das funktioniert. Zumindest habe ich bislang bei allen Consolen, die DB9 auf RJ45 umsetzen immer sowas benötigt:
http://www.amazon.de/dp/B016ZMTBXS/ref=cm_sw_r_tw_dp_qoJixb0CQ22CS
Einfach ein normal belegtes RJ45 Kabel wird doch da niemals funktioniere!?
Und dann muss natürlich noch nen USB zu DB9 Wandler ran, der unter Windows auch funktioniert. Da gibts leider einige, die ab Windows8+ nicht mehr korrekt laufen.Grüße
-
…zu dem Zeitpunkt war nicht klar, dass er an dem Zielcomputer mit putty drauf AUCH keine serielle Schnittstelle hat ;-)
Eigentlich wäre das Richtige wohl ein serielles Kabel mit RJ45 auf USB:
http://www.amazon.de/Laxury-FTDI-RJ45-1-8m-USB-Kabel-1-8M-St%C3%BCck/dp/B01DU7BZTE/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1461860540&sr=1-3&keywords=serielles+kabel+rj45+usb
...aber keine Ahnung, ob das von der Pinbelegung her passt :-D
PS: In der Beschreibung steht
"USB Seriell com Port an RJ45 Stecker für Router-Einstellung und Steuerung"
-
Also ich mach hier nochmal eine kleine Skizze, damit alles klar ist ^^
Die Geräte haben Folgende Schnittstellen:WatchGuard: | PC:
|
RJ45 | RJ45
| USB
| Adapter von DB9 zu USBwie verbinde ich das am klügsten & billigsten?
-
Moin,
1.) usb zu seriell Adapter
2.) Konsolenkabel DB9 zu RJ45Länger: Du hast keinen Comport an der Möhre, also musst Du einen Comport schaffen, das macht 1.)
Jetzt musst Du nur noch die Anschlüsse anpassen, das macht 2.)-teddy
-
OK hab jetzt einen rj45 zu db9 Adapter gekauft. Mann ich von der console bis zu dem mit einem normalen LAN Kabel gehen?