Leistung eines IPU660 Board?
-
Moin,
Titel ist vielleicht nicht ganz richtig (was viel besseres fiel mir aber nicht ein). Also mein altes APU2C4 in etwa wie will ich durch IPU 660 ersetzen.
So weit so gut. Ich dachte kurte Zeit auch über UDM Pro nach. Bin von der Idee aber aus 2 Gründen weggekommen.- Die ganze Kiste scheint ein "Irrtum" zu sein
- Diese Diagramdarstellung
Ist bei dem IPU Board auch so etwas zu befürchten, dass das ganze plötzlich zum Flaschenhals wird? Um es etwas plakativer auszudrücken - habe ich bei dem IPU Board auch zu befürchten, dass wenn zwischen 2 Ports mehrere Gigabyte an Daten übertragen werden, andere Ports in Richtung WAN Schnittstelle plötzlich nur Bruchteil von den theoretischen 1GB zur Verfügung haben?
-
Nein weil das dedizierten NICs sind.
Und bei der DM hat der Switch 2,5GBit zur CPU, ist bei meiner Netgate auch so, das war bisher noch nicht wirklich ein Problem.
Da du hier mit mehr als 2 Clients gleichzeitig 1GBit durch die FW schieben musst.
Und wenn das benötigt wird, dann hast du auf der DM ja noch die 10G Ports, die direkt an der CPU hängen.
-
Ach was, das Diagramm hat mir ja noch in meiner Sammlung gefehlt... Herrlich! Nicht. Naja wenn man die UDM Pro eben nur nimmt um WAN anzuklemmen und ansonsten mit 10G auf den Switch geht ists OK. Aber man sollte an der Kiste eben nichts wirklich direkt draufklemmen außer mit reduzierter Leistung dann. Ist aber nicht soo ungewöhnlich, für den kleinen Bereich bei dem man nur 5-6 Adern braucht ists natürlich doof.
Ist aber auch nicht groß anders als bspw. die 7100 von Netgate, bei der das bei den 8 Gigabit Ports ähnlich ist (aber nicht so panne auf 1Gbps runtergebrochen wird, sondern immerhin auf 2x2.5 - da geht schon mehr durch). Trotzdem doof.
UDM würde ich sowieso nicht anfassen, weil die nicht mal Kleinigkeiten wie ordentliche DNS Management hat.
Switch Chip ist eben praktisch, wenn man wirklich mehrere Clients im gleichen Netz dran hängen will, die können dann performant miteinander reden. Dafür sind solche Kisten dann schick. Aber wenn man eh VLAN separieren und ordentlich aufbauen will, ist sowas eher hinderlich.
Cheers
\jens -
Die neue Revision ist doch schon mit 2,5G an den Switch angebunden.
Ist für 8 Ports aber immer noch sehr knapp.
Wird aber kaum einer merken.
Für die Homeuser reicht das, für die Pros gibts dann halt 10G.
-
@nocling Sure, aber wenn mans nicht weiß, kann einen das ziemlich böse erwischen.
-
@tobi said in Leistung eines IPU660 Board?:
- Die ganze Kiste scheint ein "Irrtum" zu sein
- Diese Diagramdarstellung
Besonders gut passt ja die Description auf der Wikiseite, vor allem wenn man sich die 8x 1GBit auf 1 bzw. 2,5 GBit anschaut...
Was alles verkauft wird, der Hammer!
-
@slu said in Leistung eines IPU660 Board?:
Besonders gut passt ja die Description auf der Wikiseite, vor allem wenn man sich die 8x 1GBit auf 1 bzw. 2,5 GBit anschaut...
Das kommt tatsächlich drauf an, wie es umgesetzt ist. Normalerweise so, dass der Switch Chip voll angebunden ist. Wenn man also wirklich 8 Geräte für sein LAN da ran hängt ist das alles gut - der Haupttraffic läuft dann im LAN zwischen den einzelnen Ports ab uhd nur Internet geht via 1gbps nach vorne. Aber sobald man da komplexer baut muss man im Prinzip die 10g SFP+ anschließen sonst beschneidet man massiv den intra VLAN Traffic und die Performance. Aber ja alles eine Sache der Nutzung.