Neue Hardware alte Konfig übernehmen
-
Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und habe so richtig kein Ansatzpunkt
Also bis jetzt hatte ich APU Board im Einsatz (3 Schnittstellen). Schnittstellen sind dann als igb0, igb1, igb2 bezeichnet. Alles läuft
Neue Hardware IPU882 mit 8 Schnittstellen. Schnittstellen werden als igb0...igb7 erkannt/bezeichnet.
So naiv wie ich bin, habe ich die alte Konfig kopiert und Kabel so gesteckt wie bei der alten Box.
(Veränderungen sollen später erfolgen)
Es funktioniert fast alles. Also intern funktioniert alles. Kommunikation zwischen den VLAN's und auch das was geblockt werden soll, wird geblockt.
Das Problem was ich habe - ich komme nicht nach draußenping 8.8.8.8 PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes 36 bytes from 217.231.212.253: Communication prohibited by filter Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst 4 5 00 0054 7834 0 0000 3f 01 2fb3 192.168.3.10 8.8.8.8 36 bytes from 217.231.212.253: Communication prohibited by filter Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst 4 5 00 0054 3250 0 0000 3f 01 7597 192.168.3.10 8.8.8.8 36 bytes from 217.231.212.253: Communication prohibited by filter Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst 4 5 00 0054 3b39 0 0000 3f 01 6cae 192.168.3.10 8.8.8.8
Nur ich verstehe nicht warum. in System Logs wird mir nichts angezeigt, dass etwas blockiert wird
-
@tobi
Hi!Wenn deine Netze wieder funktionieren, sollte es nicht an den Hardware-Interfaces liegen.
Deine pfSense sitzt ja hinter einem Router. Diesen kannst du erreichen?
Ping von der pfSense und von einem Gerät dahinter?Hast du eine feste WAN IP? Falls nicht, ist es dieselbe als zuvor?
Ist das Outbound NAT im Automatic Mode?
Was ist die IP 217.231.212.253, die da antwortet? Gehört du zu deinem Netz?
-
@viragomann said in Neue Hardware alte Konfig übernehmen:
Deine pfSense sitzt ja hinter einem Router. Diesen kannst du erreichen?
Ja die Fritze kann ich sowohl von pfSense wie auch einem Klient erreichen
Hast du eine feste WAN IP?
Ja - das ist die 192.168.3.10
Ist das Outbound NAT im Automatic Mode?
Ja
Das ist die WAN Adresse der Fritze
Was mich wundert im /conf/ gibt es die Datei rules.debug.old
und da u.a diesen Eintrag:
# Gateways GWGW_WAN = " " GWWAN_DHCP6 = " route-to ( igb0 fe80::9a9b:cbff:fe20:3ebc ) "
Es fehlt im Vergleich zu der funktionierender Sense die IP der Fritze, aber in config.xml ist die drin
-
@tobi said in Neue Hardware alte Konfig übernehmen:
Was mich wundert im /conf/ gibt es die Datei rules.debug.old
und da u.a diesen Eintrag:
#Gateways
GWGW_WAN = " "
GWWAN_DHCP6 = " route-to ( igb0 fe80::9a9b:cbff:fe20:3ebc ) "Es fehlt im Vergleich zu der funktionierender Sense die IP der Fritze, aber in config.xml ist die drin
Aber in den WAN Interface Einstellungen ist das Gateway angegeben?
Das ist die WAN Adresse der Fritze
Finde ich seltsam, dass die FB mit der WAN IP antwortet. Aber noch seltsamer finde ich die Antwort an sich: Communication prohibited by filter
Die scheint irgendwie nicht mit der neuen Box sprechen zu wollen. Hast du da vielleicht einen MAC-Filter oder ähnliches aktiviert?
-
Ich kann warum auch immer nicht mehr antowrten hier "Spam" :(
Hmm das ging jetzt?????
Aber in den WAN Interface Einstellungen ist das Gateway angegeben?
Ja Gateway ist drin
-
Ich kann warum auch immer nicht mehr antowrten hier "Spam" :(
-
Ja irgendwie wegen einigen Wörtern. Für mich eher schlecht als Recht gemacht. Ist aber anderes Thema
Ich muss schauen ob die Fritze vielleicht etwas schreibt.
-
OK, Problem behoben.
An sich war es Kleinigkeit nur die Umsetzung wegen baulichen Gegebenheiten gestaltete sich etwas schwieriger ;)
Also die Fritze hängt am DSL Anschluss. Die Sense hängt mit einem Bein an der Fritze. So weit nichts besonderes. Jetzt aber kam ein neues Gerät mit gleicher IP wie ein vorhandenes aber mit anderer MAC Adresse. Da sagte die Fritze wohl "hier passt was nicht". Ich musste also die alte Sense als Gerät in der Frizte löschen und dann die neue Hardware kam sofort ohne Probleme rein.
Weiter geht's mit Umbau -
So naiv wie ich bin, habe ich die alte Konfig kopiert und Kabel so gesteckt wie bei der alten Box.
bitte mal genau erklären wie du es gemacht hast.
meine empfehlung, die konfig vom alten system exportieren (backup) und in das neue einlesen.
ich habe schon mehrere systeme so (sogar mit unterschiedlichen interfaces migriert)- bitte auch einen grafischen netzwerkplan, danke
-
@micneu said in Neue Hardware alte Konfig übernehmen:
bitte auch einen grafischen netzwerkplan, danke
Du hast schon gelesen, dass ich das Problem lokalisieren und beheben konnte oder?
-
Da sagte die Fritze wohl "hier passt was nicht". Ich musste also die alte Sense als Gerät in der Frizte löschen und dann die neue Hardware kam sofort ohne Probleme rein.
Nettes Teil. Ich mag solche Geräte gar nicht, die von selbst solche Aktionen setzen. Ich habe aber auch noch nie eine FB besessen.