Tool zum pingen
-
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen Rechner im Netzwerk hinter der pfsense zu pingen und zu überprüfen ob er noch da ist, ähnlich einem Monitor IP eines Gateways. Da der Rechner aber kein Gateway ist, kann ich ja keine GatewayIP anlegen, sonst hätte ich ja ein Gateway angelegt. Vielleicht gibt es ja eine Zusatzsoftware.
Danke Christian -
@be1001 said in Tool zum pingen:
Da der Rechner aber kein Gateway ist, kann ich ja keine GatewayIP anlegen, sonst hätte ich ja ein Gateway angelegt.
Musst es ja nicht als Gateway nutzen.
Ich hatte das jedenfalls schon mal so gemacht, um schnell ein Gerät für einige Zeit zu überwachen.
Als Dauerlösung wäre vielleicht was anderes geeigneter. Für pfSense kenne ich aber nichts. -
@be1001 ich habe noch nicht ganz verstanden wozu das gut sein soll.
einzige nutze doch ein monitoring tool wie zabbix (musst du dir hat einen zabbix server aufsetzen. und was hat dein thema mit pfsense zu tun? -
@be1001 Was @viragomann sagt. Man kann durchaus ein Gerät als GW eintragen, die Actions disablen und das dann zum Monitoren nutzen. Warum und weshalb kommt eben drauf an. Dauerhaft würde ich das da auch nicht nutzen, aber wenn man mal über nen Zeitraum bspw. nen Graphen braucht, wann die Kiste weg war oder ob die manchmal keine Antwort gibt, dann kann das helfen.