PfSense AWS OpenVPN kein Internet
-
Moin!
Ich probiere mich grad mal an AWS, pfSense usw.
Ich habe auf AWS eine PfSense erstellt. Soweit klappt auch alles. Die PfSense ist von außen pingbar und kann auch die server im lokalen netz pingen.
Wenn ich mich aber nun via OpenVPN verbinde kann ich zwar die PfSense pingen aber nicht die Server im LAN Netz
Ebenso haben die Server kein Internet
Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal konstruiert und kann mir da weiterhelfen.
Vielleicht fehlt ja nur eine route oder so.
Danke!
-
@benjaminpc, please post your rules on the openvpn and lan side please.
also the configuration of your openvpn server
-
@silence
-
@benjaminpc, ok now what is the ip of your server and what is the ip from where you are trying to ping?
-
@silence pesese: 10.0.1.1 // other server: 10.0.10.1 // my vpn client: 10.0.254.2
-
@benjaminpc Excuse me, but physically, how am I connected?
-
@silence WAN -> PfSense -> LAN (PC, Server)
-
@benjaminpc said in PfSense AWS OpenVPN kein Internet:
Wenn ich mich aber nun via OpenVPN verbinde kann ich zwar die PfSense pingen aber nicht die Server im LAN Netz
Ebenso haben die Server kein InternetBeide Symptome könnten hier dieselbe Ursache haben, aber auch verschiedene.
Ich würde die Internet Verbindung der VMs als erstes in Angriff nehmen. Scheint mir leichter zu klären zu sein.Nachdem die pfSense aus dem Internet erreichbar ist und ihrerseits die Server erreichen kann, besteht mal "physisch" eine durchgehende Verbindung.
Ich nehme an, vom LAN ist nach wie vor alles erlaubt, also die standardmäßige any-to-any Regel aktiv.Dann versuche mal von einer VM einen Ping auf 8.8.8.8. Wenn das funktionieren sollte, liegt es vermutlich daran, dass die VMs keine Hostnamen auflösen können.
Falls der Ping auch scheitert, könnte das Outbound NAT nicht funktionieren. Dann würde ich die Frage stellen, wie dein WAN konfiguriert ist. Wenn manuell, hast du in den Interface Einstellungen auch das Gateway angegeben?