Telekom Businessanschluss VDSL 25 Mbit/s pppoe Einwahlproblem über Netgate XG-7100
-
Hallo,
ich möchte über eine XG-7100 eine PPPOE Einwahl verwirklichen. Der Link steht, aber da war doch irgendwas mit der Konfig eines VLAN7, damit der Internetconnect wirklich funktioniert? Wer kann helfen?
Danke und VG
Norbert -
J johnpoz moved this topic from Routing and Multi WAN on
-
@nsuttner said in Telekom Businessanschluss VDSL 25 Mbit/s pppoe Einwahlproblem über Netgate XG-7100:
. Der Link steht, aber da war doch irgendwas mit der Konfig eines VLAN7, damit der Internetconnect wirklich funktioniert? Wer kann helfen?
Was heißt denn der Link steht? Wenn es doch geht, wo ist das Problem?
Da wäre jetzt wirklich ein bisschen mehr als ein Satz sinnvoll. Und ob PPPoE mit VLAN7 arbeiten muss oder nicht liegt ja ganz am davor geschalteten Modem. Wenn der das VLAN7 Gedöns alles schon übernimmt, muss man hintendran gar nichts packen. Aber Hellseherei gehört leider nicht zu meinem SkillsetCheers
-
Hallo,
sorry, das war wirklich zuwenig, was ich geschrieben habe. Also, die Einwahl über PPPOE klappt, ich bekomme eine IP-Adresse zugewiesen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn ich auf Status - Interfaces gehe, ist das Gateway für den PPPOE WAN Anschluss eine 62.155.242.147, die definitiv nicht zu der zugewiesenen IP-Adresse passt! Verstehe das irgendwie nicht, oder stehe gerade neben mir, muss aber gestehen, das ich noch nicht soviel mit PPPOE gemacht habe!
Bitte um Nachsicht! Ich hätte halt erwartet, das das GW aus dem gleichen IP-range ist, den auch das PPPOE WAN Inetrface bekommt!
Danke für Unterstützung,
VG
Norbert -
Das ist das Gateway auf Seiten der Telekom. Mid dessen IP funktioniert aber das Gateway Monitoring nicht, weil da kein Ping von zurück kommt. Ich nutze dafür einen der DNS-Server der Telekom.
-
@nsuttner Solang die Einwahl sauber funktioniert und du Internet hast, ist das Gateway und seine IP reine Makulatur. Da du per PPPoE einwählst ist es prinzipiell egal was du für eine IP zugewiesen bekommst, da dein Upstream Gateway so oder so der nächste Hop der Verbindung ist. Und was dir die Telekom an den Anschluß an IP runterroutet liegt ja ganz bei ihr. Sonst müsstest du ja bei jedem Wechsel der IP auch jedes Mal das GW wechseln obwohl du physikalisch am gleichen Fleck bleibt und das GW ggf. immer noch genau das Selbe ist.
Ist bei Einwahlverbindungen nichts Unübliches. Meine aktuelle DSL IP ist auch was mit 109.x.y.z während das nächste GW bzw. der next HOP der Verbindung ne 94er IP aus dem DSL Pool von 1&1 ist. Wie @wkn schon schreibt ist das Einzige, was man dazu dann anpassen muss/sollte das GW Monitoring, da bei DSL/Der Telekom klassisch (nerv) der nächste Hop als GW nie pingbar ist.
Kann man nen DNS nehmen oder man nimmt den übernächsten Hop, der ist allermeistens pingbar und liegt wenigstens möglichst nah auf der Strecke.
-
Vielen Dank für die Infos, wusste ich nicht! Internetzugang funktioniert! VG Norbert
-
Wobei ich es praktisch finde z.B. die 1.1.1.1 für das GW Monitoring zu nutzen, denn so ist dann wirklich sichergestellt das hier das Internet auch wirklich erreichbar ist.
Zudem sieht man dann auch schon was für einen verknotetes Routing der Provider hier schon mal abliefert.