ip Adresse den WAN Modems herausfinden
-
Hallo Leute,
ich nutze eine aktuelle pfsense und Multi Wan, jetzt habe ich bei meinem Kabelanschluß ein anderes Modem und ich kenne die lokale ip Adresse des Modems nicht, nach was muß ich suchen mit wireshark o.ä. um die Adresse heraus zu finden?
Gruß ré
-
@kira12
Du meinst, die interne LAN IP des Modems?Das Ding sollte doch DHCP machen, wenn die IP nicht bekannt ist.
Dann also einen PC anschließen, der sollte eine IP bekommen, anschließend kannst du dir die Netzwerkeinstellungen ansehen. Bspw. in Windows in der Commandlineipconfig /all
Das Gateway ist die IP des Routers.
Ebenso kannst du auch pfSense daran anschließen und das Interface für DHCP einstellen. In Status > Interfaces findest du dann das Gateway.
-
Handbuch des Cabel Modems sollte helfen.
Normalerweise haben diese nach dem provisionieren jedoch die 192.168.100.1 unter der sie erreichbar sind.
Nicht provisioniert sind dann einige unter 192.168.0.1 zu erreichen.Du solltest auf WAN von diesen IPs keine DHCP Leases zulassen, das machen aber einige Modems gehr, wenn der Upstream ausfällt.
-
Hallo Leute,
ja die interne IP des Modems ist gemeint. Per DHCP bekomme ich nur die externe IP meines Providers aber keine interne IP. Ein PC ist an dem Modem angeschlossen und auf dem läuft der pfsense. Ein ifconfig igb0 sagt da aber auch nur die externe IP und die interne die ich selber vergeben habe. Auch Status --> Interface zeigt nur die externe IP und die externe IP des Gateways.
Aktuell 192.168.0.1 Vom Router aus kann ich die 192.168.0.1 anpingen, aber von keinem Rechner im LAN obwohl ich eine Regel für mein LAN Interface erstellt habe was Zugriff auf das Netzwerk des Modems zulässt. Da ich MultiWAN betreibe klappt es bei dem 2. Modem (Fritzbox) auch.
Das mit der IP wenn der Upstream ausfällt ist egal dank MultiWAN und Monitoring des Uplinks.
Gruß ré
-
Hallo,
Komando zurück, klappt nun ohne das ich was geändert habe...
danke ré