Cloudflare DynDNS Subdomains
-
Hallo zusammen,
das Thema passt nicht ganz hier her, aber ich denke das doch einer einen Tipp für mich hat.Ich habe jetzt zusätzlich zu meinem DNS Anbieter Selfhost noch eine Domain bei Cloudflare zugelegt. Bei Selfhost bekommen alle Domain / Subdomains die IP-Adresse die per Dynamic DNS Clients von der Sense übermittelt wurde. Bei Cloudflare müsste ich dazu für jede Subdomain einen Eintrag in der Sense unter dem Dynamic DNS Clients anlegen. Kann man das bei Cloudflare / Sense so einstellen das alle Subdomain bei einer Aktualisierung der IP-Adresse diese automatisch mit erhalten?
-
@nonick Und mit CNAME kannst/willst Du nicht arbeiten? Ich glaube was Du möchtest war oder ist eine kostenpflichtige Option bei Cloudflare, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
-
@bob-dig Hi Bob.Dig, in dem Moment wo du das mit CNAME schreibst ist mir das auch eingefallen, scheint zu funktionieren.
Danke!
Ich kam nicht gleich darauf weil CMAME Einträge bisher bei mir nicht notwendig waren. -
@nonick said in Cloudflare DynDNS Subdomains:
Ich kam nicht gleich darauf weil CMAME Einträge bisher bei mir nicht notwendig waren.
Nutze die auch nicht, weil ich immer noch nicht genau weiß, was die wirklich machen.
Und für MX und SRV sollen die wohl tabu sein. -
@bob-dig Die SRV Records zeigen direkt auf die Domain, die Subdomains sollten keine Probleme machen. Let's Encrypt mit Wildcard Zertifikat sollte damit eigentlich auch gehen...
Let's Encrypt macht damit auch keine Probleme, scheint alles zu funktionieren. Endlich kann ich für diese Domain Wildcard Zertifikate ausstellen! Bei Selfhost funktioniert das theoretisch auch, aber dafür gibt es in der Sense keinen Eintrag im ACME Plugin.
-
@nonick Ich nutze halt noch dynamisches IPv6, da komme ich mit CNAMEs nicht weit, aber die meisten hier scheinen ja eh IPv6-Abstinenzler zu sein.
-
@bob-dig Ja, weil es mir effektiv nichts bringt mit "einer einzigen" IPv6 draußen unterwegs zu sein. Wenn ich alle dutzende Devices intern auf eine einzelne IPv6 ausgehend mappe, habe ich dadurch genau nichts gewonnen außer dass ich doppelte Buchführung machen darf und jede Regel zweimal abklopfen muss, ob sie mit IPv4/6 sauber funktioniert und auch alles korrekt ist.
Alle Vorteile von IPv6 für mich verschwinden und nur die Nachteile mit IPv4 bleiben. Hab ich nicht wirklich nutzen dann davon.