Statische IP Adressen werden nicht angezeigt
-
Hallo Zusammen,
ich bin noch neu im Thema PfSense und habe ein Problem mit statischen IP Adressen.
Auf meinen LAN Port läuft ebenfalls über der PfSense ein DHCP Server mit den Bereich 192.168.1.10 - 50.
Alle Clients die sich eine IP vom DHCP geholt haben werden auch korrekt bei DHCP Leases angezeigt.Jetzt habe ich noch ein paar Clients, denen ich vorher eine Statische IP 192.168.1.200 - 204 ausserhalb des DHCP gegeben habe.
Leider werden mir die Clients mit fester IP nirgends angezeigt.
Gibts es eine Möglichkeit, sich alle Clients mit festen Adressen wie z.B. auf einer Fritzbox übersichtlich anzeigen zu lassen?
Oder gibt es einen Workflow über den Umgang mit festen IP`s? Man könnte dem Client über des + beim DHCP Lease eine feste IP geben aber dafür müsste sich der Client ja erstmal per DHCP eine Adresse abholen.Danke!
-
Unter Diag ARP solltest du alles finden was in den Netzen der Sense aktiv ist.
Ohne Reservierung oder Alias kannst du dann halt mit dem Netz oder der IP im Regelwerk arbeiten.
Reservierung ist halt praktisch, weil du dann auch gleich einen DNS Eintrag für das System bekommst. -
@housemeister said in Statische IP Adressen werden nicht angezeigt:
Gibts es eine Möglichkeit, sich alle Clients mit festen Adressen wie z.B. auf einer Fritzbox übersichtlich anzeigen zu lassen?
Nein nicht verlässlich. Die Fritzbox zeigt das auch nur gecached an weil kein Router genau weiß welche IPs gerade noch aktiv sind und welche nicht. Sonst müssten die Router ja jede IP ständig anpingen (und das noch erlaubt sein) um das zu prüfen. Daher ist jede Liste, egal ob ARP, DHCP Leases oder Fritzbox Home Ansicht immer nur eine "geschätzte" Wahrheit, eine wirklich saubere Echtzeit-Liste kannst du nirgends finden
-
Besten Dank für eure Antworten, das hat mir schon weitergeholfen
-
Naja die CAM Table von einem Switch ist da schon mal sehr Echtzeit.
Da schaut aber nur ein NAC wirklich gern rein.