Zugriff von Drittnetz auf VPN Gegenseite
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern von einem Netz, welches nicht als Phase 2 in der VPN hinterlegt ist, auf das Netz der VPN Gegenseite zugreifen.
Konkret habe ich folgenden Aufbau:bestehende VPN Verbindung:
meine pfsense Netz A 192.168.21.0/24 <---IKEv1 Tunnel---> Remote Netz B 192.168.179.0/24pfsense Netz C 192.168.10.0/24 soll auch auf das Netz B zugreifen können, ohne eine weitere Phase2 anzulegen.
Meine Idee erste Idee war Traffic von Netz C in eine IP aus dem Netz A zu NATen.
Outbound NAT Regel:
Interface von NetzA
Source: NetzC
Dest.: NetzB
Translation Address: virtuelle IP aus NetzAHab ich bei der NAT Regel was falsch eingestellt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke für eure Tipps. -
Hallo,
@kall32 said in Zugriff von Drittnetz auf VPN Gegenseite:
ohne eine weitere Phase2 anzulegen.
gibt es Gründe dafür?
Ist eine Anpassung der Konfiguration möglich?
Wenn ja, könntest du das lokale Netz auf A auf 192.168.0.0/19 ändern. Das deckt beide Netze von A ab. Allerdings muss das auch zwingend auf Seite B angepasst werden.Das mit dem Outbound NAT kannst du vergessen. Das funktioniert nicht mit IPSec.
NAT wäre zwar möglich, aber in IPSec selbst. Dafür wäre auch eine zusätzliche Phase 2 nötig, jedenfalls auf A. -
@viragomann said in Zugriff von Drittnetz auf VPN Gegenseite:
Hallo,
ohne eine weitere Phase2 anzulegen.
gibt es Gründe dafür?
ist ne Fritz Box... Die kann leider nicht mehrere Netze
mit der Netzerweiterung werde ich mal testen, danke für den Hinweis.
-
Dann mache auf der Fritz halt ein /19 rein, dann passt das wieder mit einer P2.
Auf der pfSense natürlich auch. -
Hab ich bei der NAT Regel was falsch eingestellt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Klappt bei IPsec nicht, da das nicht hinhaut. NAT muss da in der Phase definiert werden.
Aber du könntest versuchen eine zweite Phase 2 zu definieren, in der du als local NetzC einträgst, als NAT dann eine IP aus NetzA und als remote das NetzB. Je nachdem wie mäkelig die remote Seite ist, sollte die P2 dann trotzdem hochgehen, da die andere Seite nichts anderes sieht als bislang auch A->B da C durch das NAT nicht auftaucht.Aber das musst du ausprobieren :)