DVB-C (Fritz!Box 6490 Cable) an Geräte hinter pfSense durchreichen
-
Hallo,
ich habe folgende Netzwerkstruktur:
Fritzbox –-> pfSense (2.3.2-RELEASE) ---> mehrere VLAN
Die Fritzbox (Fritz!Box 6490 Cable) werkelt am Unitymedia-Kabelanschluss und gehört mir dank der neuen Routerfreiheit.
Der Fritzbox ist ein eigener IP-Adressbereich zugewiesen, das WAN der pfSense liegt ebenfalls in diesem Adressbereich. Die pfSense verwaltet die nachgeschalteten VLAN (für Besucher, Kindernetz, WLAN-Accesspoints, ...)
Ich möchte nun erreichen, dass ich den DVB-C-Stream von den Geräten aus einem VLAN aufrufen und dort den TV/Radio-Empfang genießen kann.
Bisher ist die Fritzbox in pfSense als Gateway eingetragen, IGMP-Snoop habe ich im WLAN-Accesspoint und in den Switchen aktiviert.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://www.itnutt.com/how-to-get-google-fiber-tv-services-working-with-pfsense/, bin damit aber nicht sehr weit gekommen. Auch diese Anleitung https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/ hat mich nicht sehr weit gebracht.
Hat jemand von euch das schon realisiert?
Für Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar.Grüße
Feuernatter -
-
Moin,
… DVB & DAB sind nicht primär IP Basiert, und i.d.R mit einem entsprechenden Empfänger und einer Smartcard plus CI+ Modul verbunden.
Stimmt, aber guckst Du https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1528_Fernsehempfang-in-FRITZ-Box-einrichten/
-teddy
-
Guten Morgen,
vielen dank für eure Antworten.
Ich stimme magicteddy vollauf zu. Es gibt die Möglichkeit, den RTP-Stream (zumindest wenn die Geräte direkt ab der Fritzbox angeschlossen sind) mit der AVM-App und per VLC abzugreifen.
Die Fritzbos stellt dazu insgesamt vier Kabeltuner zur Verfügung.Bei einem direkten Anschluss an die Fritzbox klappt das auch hervorragend.
Wenn die Gerate allerdings hinter der pfSense "hängen" sieht das ganz anders aus …Feuernatter
-
Hat keiner eine Idee?
Schade … -
..
Dann handelt es sich um eine -in erster Linie vom Router unabhängige- Set-Top-Box die einen RTP-Stream abgeben kann. Schon beinahe eine SIP-Session mit Bild. ;D Doof wen man so-was vor der pf hat die als gw fungiert.
@Feuernatter erlaube mir bitte dir Frage: Wozu hohlt man sich so ein teil, wen man vorneweg vor hat mit pf zu arbeiten? Geht mir irgendwie nicht in den Kopf.
-
Da muss ich Bordi schon ein wenig zustimmen. Wenn ich solchen "Kram" (nicht böse gemeint), der Herstellerspezifisch ist, mir ins Haus hole, dann packe ich doch auch die Geräte ins gleiche Netz. Gerade was Selbstgestricktes, bei dem man nicht weiß über welche Wege das halbwegs funktionieren soll. Ist ja bei der AVM "Telefon" App genauso, dass die Geräte aus dem WLAN hinter einem anderen Router nicht richtig an die Fritte vornedran kommen.
Wenn du das so nutzen willst, wirst du in den sauren Apfel beißen und die Geräte in das Zwischennetz/Transfernetz zwischen FB und pfSense hängen müssen, andernfalls werden sie von dem Kabeltuner Zeug nicht viel sehen. Hat IMHO da auch recht wenig mit der pfSense als viel mehr mit dem Software Kram von AVM zu tun. :)
-
Im Prinzip ist das schon richtig.
Vordergründig war der Zugriff auf TV und Radio so auch nicht geplant.
Es wäre nur ein netter Nebeneffekt gewesen, den man hätte nutzen können.Die Fritzbox ist bei mir nur dafür da, die Telefonie zu regeln und natürlich auch den Zugriff auf das Internet.
Alles andere wird über die pfSense geregelt.Die ganze AVM-Software nutze ich gar nicht, da diese immer etwas "hakelig" ist, wenn nicht alle Geräte in gleichen Netz sind.
Ein Zwischennetz wäre in der Tat eine Alternative, ist aber in der Umsetzung - meiner Meinung nach - nicht wirklich praxistauglich.
-
Ein Zwischennetz wäre in der Tat eine Alternative, ist aber in der Umsetzung - meiner Meinung nach - nicht wirklich praxistauglich.
Hängt davon ab was da rein soll, dann würde ich begrenzt zustimmen. Du kannst ja durchaus da Geräte reinflanschen via WLAN oder Kabel und denen IPs zuweisen, die dann nicht ins Netz dürfen um dich abzusichern, ist aber auf der FB nicht schön zu machen. Dann sollten diese an die Tuner rankommen. Da die 6490 WLAN Module hat, wäre das durchaus machbar.
-
Für uns, die im Umgang mit verschiedenen Netzen, versiert sind ist das sicherlich kein Problem.
Wenn ich dann aber an die Standardnutzer (Gattin, Kinder, ….) denke, wird es unübersichtlich. ;-) -
Ist ja auch verständlich. Bei all den vorkonfigurierten ALL-IN-ONE Routern die den Endverbrauchern umgehalst werden, ohne die grundlegenden Informationen -die allenfalls zu Optionen genutzt werden könnten- weiter zu geben, ist es nicht selten auch für den Profi schwer den Überblick zu behalten. Denke da beispielsweise an das von die angesprochene VoIP. Durch die ganze AVM & Skype Flut ist den meisten gar nicht bewusst, das sie mit dem richtigen Telefon (ein SIP Phone, Namentlich Snome und Co) ganz andere Möglichkeiten hätten, und ohne Abowechseln guten Herzens auf den FritzMurks verzichten könnten. Vor der pf brauchst du eigentlich nur eines, ein Modem. Ein richtiges altertümliches dummes Modem, das nix weiter kann als Cable/DSL zu LAN. Kein Schutz, keine Routing, kein WLAN und bei DSL nicht mal einwählen (und vorzugsweise auch gleich ohne Splitter). Das ist nicht nur das einfachste, und schlichteste, es ist mit auch das beste und ausfallsicherste was du machen kannst.
Nachteilig ist das es solche Cable-Modems & DSL-Bridges immer weniger gibt. Ergo sind sie auch gerne mal etwas überteuert, oder nur noch second-hand erhältlich. :(
-
(und vorzugsweise auch gleich ohne Splitter).
Das ist der einzige Punkt wo ich old-school widersprechen würde ;) Mir wäre ein Splitter für echtes ISDN und abgetrennt davon DSL bei einem DSL/Telefonanschluß (technisch gesehen) lieber. Der ganze All-IP Murks den die Telekom verbricht ist verglichen mit altem Zweidraht Kupfer oder wenigstens ISDN ein rechter Ramsch. Zudem sie eigentlich für Notrufe und Co. inzwischen bei "alles über IP" kaum realistisch ihre SLAs halten können. Aber hey juckt keinen, hat ja jeder ein Handy ;)
Nachteilig ist das es solche Cable-Modems & DSL-Bridges immer weniger gibt. Ergo sind sie auch gerne mal etwas überteuert, oder nur noch second-hand erhältlich. :(
Da bin ich leider völlig dabei. Es wird immer schwerer vor all denn Eierlegenden-Wollmilchsau-Routern überhaupt noch gute Modems und Co zu bekommen. Siehe ja auch WLAN vs Router. Man findet ja inzwischen auch kaum mehr AP-only Lösungen, die dafür DAS dann richtig gut können und mit allem, was dazugehört.
Gruß
-
(und vorzugsweise auch gleich ohne Splitter).
Das ist der einzige Punkt wo ich old-school widersprechen würde ;)
Ist sicherlich nicht falsch, kann das sogar gut verstehen und würde es unter Umständen auch so machen. Nur Heute hat doch jeder "A.." (Verzeihung) ein Handy. Da setze ich dann schon eher die altertümliche Telefonanlage auf den Balkon, und reiße die Fehlerquelle Nr1. den Splitter raus. Old-School ist manchmal noch ganz gut, aber beim Telefon setze ich doch eher auf Handy und SIP.
@JeGr:Nachteilig ist das es solche Cable-Modems & DSL-Bridges immer weniger gibt. Ergo sind sie auch gerne mal etwas überteuert, oder nur noch second-hand erhältlich. :(
Da bin ich leider völlig dabei. Es wird immer schwerer vor all denn Eierlegenden-Wollmilchsau-Routern überhaupt noch gute Modems und Co zu bekommen.
Tja wem sagst du das, kann alles bloß nichts richtig. Preisklasse IoB (Internet of Bullshit) gewinnt immer mehr überhand. Internet Abo das selbe. Such mal eine Abo wo es bloß den Internet Zugang gibt, und alles weiter -mail, spamfilter, cloud, voip, fixIP usw- optional und zusätzlich zu begleichen ist. Handy Abo das nix zusätzlich bietet, bis auf das es ein Abo ist, gibts gar-nicht (wie Preepay bloß mit Rechnung). :( :( :(
PS zu AP-only: Ubiquiti UniFi AP's ;)
-
Old-School ist manchmal noch ganz gut, aber beim Telefon setze ich doch eher auf Handy und SIP.
An der Stelle meine ich schlicht Verfügbarkeit im Notfall. Strom aus? Dann sind die Mobilfunkmasten auch meist tot. Oder überlastet. Aber über das "normale" Netz lief ja auch noch minimaler Notstrom (oder man hat lokal ne USV) und somit wenigstens ein Telefon zur Verfügung. Es war ja nicht ohne Grund, dass Notfallsysteme noch über Kupfer angebunden waren/mussten, sondern weils das verlässlichste System für den Notfall war. Bin gespannt wie sie das auf allIP migrieren wollen… Zumal es auch einige Settings gibt, wo Handy einfach flachfällt, ob beabsichtigt oder nicht.
Ist mir schon bewusst und bekannt, nur sind das wirklich noch (vom Preissegment her) die einzigen, die auch Consumer/Prosumer Sparte bedienen. Ansonsten findet man AP only inzwischen fast nur in Enterprisey Geräten die meist überteuerter Kram sind und ohne Zusatz (Controller etc.) nicht gescheit funktionieren. Schade.
-
Ok gut, wenn man drauf nicht verzichten will, und das Internet über DSL bezieht, kann und darf man über die Verwendung des Splitts streiten. Bei einem nakedDSL -ein DSL Anschluss ohne Nummer- erübrigt sich das, und bei InternetZanschlüssen über Cable/Fibre und Co ist es eine Kosten-frage. Das muss dann jeder für sich ausmachen. Nebst dem ist dann ja auch Fraglich ob diese Notfallsysteme "über Kupfer" noch funktionieren. Vielerorts ist ja bereits alles auf VoIP/Fiber und wird erst wenige Meter vor dem Haus auf Kupfer geleitet, damit die Anwohner nicht gezwungen werden ihr Telefon zu wechseln. Außerdem, die beste Lösung ist ohnehin die individuelle. Nicht bei jedem geht alles. ..und Multiband 3G/4G Verstärker sind "für Zuhause", echt schwer zu bekommen. USV und Stromgenerator kann hingegen jeder. Verrückte Welt! ;)
Bei den APs spiegelt sich das Bild wieder. … doch es gibt schon auch andere, und auch welche die günstiger sind. Nur ist das meiste davon dann auch Billiger, Zweck-fremd oder schlimmer bzw so wie IoB Zeugs. Ein Zylinder mit GPS. Ein WLAN & App Babyphone dessen Daten über eine externe Cloud geschleift werden, und das die Verbindung nicht halten kann. Zahnbürsten und Regenschirme mit Bluetooth. Babyflaschen-Kapselautomaten mit WLAN. Ein Datenspeicher/Backup-System das mittlerweile zum Multifunktionalen Hui-Buh & MuKi/VaKi Server gewachsen ist und beim Nächsten Update vor Datenverlust warnt. So -und ähnlich- ist es auch bei den APs, Routern und dem restlichen Elektronik Mist. Filterst du APs nach VLAN, WPA2 und simultanem Dual- oder Tri-Band, wird die Luft bereits extrem dünn. Kommen noch PoE und Bandbreiten von über 300Mbps hinzu, sind wir schnell im Einstelligen Bereich. Ganz ohne zu wissen ob der AP für Zero-Handoff tauglich wäre oder zumindest als Repeater oder Bridge eingesetzt werden könnte. Für den doch recht hoch gewachsenen Technickstandard eigentlich eine Schande.
Mehr dazu ist HIER, HIER, HIER, HIER & HIER zu finden. -
Moin,
es beruhigt mich ungemein hier solche Gedanken zu lesen, manchmal hat man das Gefühl mit den nicht massenkonformen Gedanken alleine zu sein :'(. Alles wird einfach nur angeschlossen und muss funktionieren. Die Technik (nur die absoluten Basics!) interessieren keinen mehr, damit fallen Sicherheit, Ausfallsicherheit und Abhängigkeit komplett hinten über, geht doch, fertig ???
-teddy
-
Du bist nicht alleine, und ich nicht der einzige. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07gEDIT:// ..und ich darf anfügen das mir bei AVM & Skype die Galle hoch geht.
-
Moin,
puhh, nochmal Glück gehabt 8)
…EDIT:// ..und ich darf anfügen das mir bei AVM & Skype die Galle hoch geht.
Darf ich Teamviewer hinzu fügen?
-teddy
-
thumbs up ;)
-
Ist mir schon bewusst und bekannt, nur sind das wirklich noch (vom Preissegment her) die einzigen, die auch Consumer/Prosumer Sparte bedienen.
Die Einzigen? Dann kennst Du Xclaim Wireless wirklich nicht?
Die sind eine Tochter von Ruckus, und zu denen muss ich vermutlich nicht viel erzählen, oder?