pfSense: Technicolor TC4400-EU und vodafon cablemax 1000
-
@pixel24 Ja, mehrere. Was möchtest Du wissen?
-
@micneu said in pfSense: Technicolor TC4400-EU und vodafon cablemax 1000:
draytek vigor 130/165
Ja, die draytek vigor 130/165 habe ich mehrfach mit der pfSense eingerichtet und die laufen absolut störungsfrei. Einrichtung einfach per PPPoE, Zugangsdaten rein ... Keine weitere Gedanken mehr.
@mrsunfire said in pfSense: Technicolor TC4400-EU und vodafon cablemax 1000:
Ja, mehrere. Was möchtest Du wissen?
Ob das mit dem TC4400-EU genauso Easy ist.Ich wusste nicht dass hier auch eine PPPoE-Einwahl gemacht wird. Ich habe vor zwei Wochen mal bei Vodafone angerufen und nach Zugangsdaten gefragt. Dort wurde mir gesagt sie können mir keine geben da ich keine benötigen würde.
Wie richte ich dann die Einwahl ein wenn ich keine Zugangsdaten habe?
-
Du musst dich dann bei der Hotline melden, dann weiter zur Rechnung und das Modem provisionieren lassen, dazu wird die Modem MAC und die Serial benötigt. Hast du einen unwilligen Mitarbeiter, weil keine FritzBox, dann das Gespräch bedenet.
In der Umfrage 0 Punkte geben und wieder anrufen.Dann dauert es, je nach Mitarbeiter wenige Minuten bis es funktioniert. Hast du auch hier nach ein paar Stunden immer noch die noService.bin, wieder anrufen und nachfragen.
Dann kannst du nach 24-48h im Portal auch deine SIP Daten erhalten und diese auf einer Fritz eintragen.
Problem ist halt, du hast ein dann ein eigenes Modem und die Hotline erzählt dir dann bei jeder Störung, blabla ihr Geräte könnte der Verursache sein und dann werden 100€ Servicegebühr fällig.Ist das Modem provisioniert, dann kannst du über die 192.168.100.1 auf dieses zugreifen, aber bitte das WAN auf der Sense so einstellen, das von dieser keine IP per DHCP bezogen werden darf!
Da sich das Modem über die MAC am CMTS anmeldet, bekommst du dann einfach eine IP per DHCP für die Sense auf dem WAN, hier ist dann hoffentlich bei dir schon DS aktiv, dann ist das IPv6 Prefix 56 oder 59, je nach Standort. Und "Send IPv6 prefix hint" aktiv setzen, dann klappt es auch mit der IPv6, dann nur noch eine DUID erstellen, damit sich dein Bereich nicht mit jeder Neueinwahl ändert, dann kannst auch schön mit dem Track Int arbeiten und IPv6 Netze intern verwenden. -
Es wurde hier ja schon richtig angemerkt, dass es sich um ein DOCSIS Modem handelt. Daher gibt es auch kein PPPoE. Nachdem das Modem von Vodafone provisioniert wurde (hoffentlich mit Dualstack), einfach WAN IPv4 auf DHCP stellen und WAN IPv6 auf DHCP6. Für BW wird ein /56 Prefix angefordert und für den Rest ein /59.
-
@mrsunfire said in pfSense: Technicolor TC4400-EU und vodafon cablemax 1000:
Es wurde hier ja schon richtig angemerkt, dass es sich um ein DOCSIS Modem handelt. Daher gibt es auch kein PPPoE. Nachdem das Modem von Vodafone provisioniert wurde (hoffentlich mit Dualstack), einfach WAN IPv4 auf DHCP stellen und WAN IPv6 auf DHCP6. Für BW wird ein /56 Prefix angefordert und für den Rest ein /59.
Ist DHCP6 zwingend? Das deaktiviere ich immer.
Habe die genannte Konstellation in Betrieb genommen. Zunächst habe ich mit dem alten Tarif das Modem bei VF mit S/N & MAC regestriert. Das ging auch nach ein paar Minuten. Die Bandbreit verhielt sich wie vor dem Modem-Tausch. War allerdings nur eine 60MBit-Leitung.
Nachdem alles lief habe ich den Tarfifwechsel auf 1000MBit angestoßen, Seiter (~ 3 Stunden) habe ich noch einen Downstream von ~ 1,5 MBit.
Ist das normal und braucht einfach Zeit? Modem AUS und pFSENSE-Reboot habe ich natürlich gemacht.
-
Muss das Gerät nach der Tarifumstellung u.U. durch den Betreiber neu provisioniert werden?
-
@nocling said in pfSense: Technicolor TC4400-EU und vodafon cablemax 1000:
Ist das Modem provisioniert, dann kannst du über die 192.168.100.1 auf dieses zugreifen, aber bitte das WAN auf der Sense so einstellen, das von dieser keine IP per DHCP bezogen werden darf!
Wie habe ich das zu verstehen? Das WAN-Interface der pfSense steht auf DHCP für IPv4, IPv6 ist deaktiert. Dachte das soll so sein.
-
WAN stellst du auf DHCP und DHCPv6.
Reject leases from: 192.168.100.1DHCPv6 Prefix Delegation size: 56 oder 59
Send IPv6 prefix hint: check
Do not wait for a RA: check
Do not allow PD/Address release: checkSystem -> Advanced -> Networking
Allow IPv6: check
IPv6 DNS entry: kannst dir aussuchen
DHCP6 DUID: Hier musst du dir eine erzeugen, dann hast du die Chacne dass dein IPv6 Prefix lange zeit gleich bleibt und du das intern dann auch z.B. für VPN Clients nutzen kannst.
Denn hier fehlt der Punkt Track Int, so das hier nur ein fester Eintrag möglich ist.
Bei IPv6 kann man zwar auch NAT einrichten, aber dazu müsste die NAT Regel dann wieder Track Int können und auch das fehlt. -
Brauche ich denn IPv6? Ich habe eine Dualstack IPv4. Bisher mit der Connect-Box im Bridge-Modus hatte ich IPv6 deaktiviert und IPv4 einfach auf DHCP
-
die 1000er Leitung wurde geschaltet. An der pfSense habe ich wie zuvor lediglich IPv4 auf DHCP, IPv6 deaktiviert.
Bandbreite liegt vollständig an. Also erledigt :-)
-
Das doch supi, aber IPv6 hat jetzt weniger mit Bandbreite zu tun als mit der Möglichkeit auch vom neuen IP Protokoll zu partizipieren.
Du kommst halt an IPv6 Server nur mit einer IPv6 Adresse ran und es kann halt deutlich mehr als IPv4 und vor allem spart man sich die NAT Thematik.Ok an dem Punkt hat es dann doch wieder mit Bandbreite zu tun, denn wenn deine Firewall nur 8GBit NAT kann, dann kannst du mit IPv6 trotzdem 9,8GBit routen, den mehr muss die Kiste hier nicht mehr machen, als die Pakete einfach weiter zu schicken.
-
Das glaube ich ja gerne aber ich habe noch keinerlei Erfahrung mit IPv6. Über kurz oder lang wird daran auch kein Weg vorbei führen.