Bridge LAN Interfaces
-
Hallo zusammen
ich bin immer noch ein wenig an dem Thema hier dran:
https://forum.netgate.com/topic/171732/2-netzte-mit-identischem-subnet-verbinden-bridgen/25
Voraussetzung dafür ist aber prinzipiell eine funktionierende Bridge...
Ich habe daher jetzt mal das ganze VPN gedönse ausgeklammert und in einem Versuchsaufbau eine PFSENSE (hardware mit 4 Ports) und eine Viritualisierte PFSENSE eingerichtetKlassisch mit
WAN
LAN1Soweit so gut.
Dann noch 2 weitere Interfaces hinzugefügt
LAN2
LAN3Dann eine Bridge (bridge0) eingefügt und die Interfaces LAN2 und LAN3 der Bridge hinzugefügt.
Die Bridge dann über Assignements einem Neuen interface hinzugefügt "OPT_Bridge".
Diesem Interface dann eine statische IP zugewiesen (z.b: 192.168.50.1) - DHCP an diesem Interface aktiviert.Nach längerer Suche auf Youtube und co bin ich noch auf einen Eintrag gestoßen wegen der Firewall regel:
net.link.bridge.pfil_member Packet filter on the member interface
net.link.bridge.pfil_bridge Packet filter on the bridge interfaceWenn man hier die Standardwerte tauscht dann soll man nur noch auf dem neuen Bridge Interface eine Regel setzten.
Also testweise mal eine ALL/ALL Regel gesetzt.
Dann sollte sich eigentlich Lan2 und Lan3 wie ein Switch verhalten und zudem sollten alle an Lan2 oder Lan3 angeschlossenen Geräte eine IP aus dem 50er Adressbereich zugewiesen bekommen.
Das klappt aber nicht - weder auf der "Hardwae Kiste" noch auf der Viritualiserten Pfsense.
Weder dass sich die beiden Test Clients über die Bridge erreichen - noch erreichen sie die Firewall oder beziehen eine IP über den DHCP.Ich spiele jetzt schon seit gestern abend rum zig varianten ... ich habe keine Idee mehr.
Lösche ich die Bridges - füge den DHCP Server nur z.b: Lan2 hinzu (incl Regel auf lan2) zieht sich der an lan2 hängende Client sofort eine Ip ...
Hat irgendwer eine Idee was ich übersehen habe ?