Webinterface nach gateway-change nicht immer erreichbar
-
Hallo,
folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan:
Ich habe 2 Router zuhause, über die ich ins Internet komme. Einmal DSL, einmal LTE. Ich habe eine Gatewaygroup eingerichtet, in der mit Tier 1 erstmal per DSL ins Internet geroutet wird, und falls die Leitung ne Störung hat wird über Tier 2 eben auf LTE gewechselt.Das funktioniert soweit auch ganz gut. Nur kommt es hin- und wieder vor, dass das Webinterface der pfsense nach dem gateway-wechsel nicht mehr erreichbar ist. Als workaround geh ich in die Konsole und wähle die Menüpunkte 11, dann 16 an.
Aufgrund der Tatsache dass das nicht immer passiert, sondern gefühlt nur bei jedem zweiten mal, glaube ich nicht dass ich irgendwelche ungewollten Schleifen ins Netzwerk gebaut habe und mich irgend eine Regel aussperrt. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Bug? Könnt ihr mir helfen, dem Fehler auf die Schliche zu kommen bzw. wie kann ich dazu beitragen, den Fehler zu finden?
-
@kawaklx650 Hast Du denn so viele DSL-Probleme? Kenne das früher vom Kabel her, ich würde daher sagen, es ist leider normal mit pfSense.
-
@bob-dig Also in meiner vorherigen Wohnung hatte ich Störungen wie du richtig sagst in vertretbarem Maße. Jetzt bin ich umgezogen, und mein neuer DSL-Anschluss ist grade mal 4 Tage alt und alles andere als störungsfrei. Pro Stunde wird das Signal mehrfach verloren, mein ISP hat die Störmeldung angenommen und weil der Fehler noch nicht gefunden ist kommt morgen der Techniker.
Aber entsprechend oft findet momentan dieser Wechsel von DSL auf LTE und danach wieder zurück statt. Drum bin ich auf die Problematik überhaupt erst gestoßen, bei den seltenen Aussetzern von früher ist mir das gar nicht aufgefallen.
-
@bob-dig said in Webinterface nach gateway-change nicht immer erreichbar:
ich würde daher sagen, es ist leider normal mit pfSense.
Da sag ich NÖ. Normal ist das nicht. Ich hab hier selbst (noch) 2 Anschlüsse und Kabel flog ab und an weg bzw. hat wieder packet loss und wird rausgeroutet etc. etc. und ich hatte nie die Situation, dass keinerlei UI mehr funktioniert hat.
Da wohl Menü 11/16 hilft - also PHP prozesse und WebUI neu starten - würde ich eher auf andere Sachen tippen, die da mit reinkugeln. Da aber leider nichts über das System beschrieben wurde außer "2x WAN" kann man da leider auch absolut nichts sagen.
Dazu fehlt es an einem Mindestmaß an Informationen wie "Version", "Hardware", "RAM", "zusätzlicher Pakete" (oder überhaupt Dienste, welche aktiv laufen, etc. etc.Wenn jetzt hier nämlich stünde: "Oh ich bin übrigens auf Version 2.4.x oder 2.5.x da ich deshalb nicht updaten kann/konnte", wäre es zum Beispiel sinnvoll darauf hinzuweisen, dass sich das Verhalten des Dashboards bei Nicht-Erreichen diverser Adressen oder IPs oder DNS Server seit 2.4 mehrfach geändert und gebessert hat und es in der Vergangenheit hierbei Probleme gab. Dann kann man bspw. auch testhalber einmal das Dashboard schlicht überspringen und direkt eine andere Seite aufrufen wie zum Beispiel: https://<Name/IP>:<Port>/status_logs.php
Sollte diese dann nämlich recht fix aufgebaut werden, liegt es überhaupt nicht an der Box oder Software selbst, sondern u.a. am Dashboard. Es gibt auch einige Widgets die gern aktiviert werden aber nur moderat bis wenig Sinn ergeben und die Ladezeit in enorme Höhen flippen lassen. Hat man solche an Deck, wundert es nicht, dass man das Dashboard dann im Fehlerfall kaum mehr aufrufen kann.
Aber das ist ohne Informationen natürlich alles leider nur hochspekulativ. Daher bitte in Zukunft: Lest euch den gepinnten Post mit den Tipps durch, wie euch am Besten geholfen werden kann. Wenn ihr keine Infos gebt - können wir keine beisteuern. So einfach ist das leider :)
Cheers
\jens -
Hallo,
der Techniker war da, die Leitung hausintern hat ein Problem. Das wird noch was werden...
Sei's drum, die TAE-Dose wurde wenigstens gewechselt, die Abbrüche wurden dadurch schonmal seltener. Eben war's wieder so weit, kurzer Aussetzer und nach dem gateway-change war die WebGUI nicht erreichbar.
https://<meineip>/status_logs.php ist ebenfalls nicht erreichbar gewesen.Zur Hardware:
CPU:
Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz
Current: 2400 MHz, Max: 2601 MHz
4 CPUs: 1 package(s) x 2 core(s) x 2 hardware threads
AES-NI CPU Crypto: Yes (active)
QAT Crypto: NoVersion:
2.6.0-RELEASE (amd64)
built on Mon Jan 31 19:57:53 UTC 2022
FreeBSD 12.3-STABLERAM: 16 GB
installierte Packages:
bandwidthd
openvpn-client-export
RRD_Summary
Status_Traffic_TotalsNach nem Gateway-Change kann es übrigens passieren, dass der DNS-Resolver nicht mehr funktioniert, das war auch bei mir der Fall. Wird in Version 2.7 gefixt sein. Hab deshalb erstmal auf den DNS-forwarder umgesattelt. Brachte aber keine Besserung bezüglich der Erreichbarkeit der WebGUI.