Upgrade auf APU nicht möglich
-
Hi,
habe hier 2 PFsense auf APU 2.0 boards laufen. Beide lassen sich via Gui nicht updaten. Auf dem einen bin ich noch auf 2.4.4_3. Der Branch steht auf 2.5.x. Klicke ich dann auf "Confirm" kommt eine Meldungpfsense Please wait while the update system initializes
Danach passiert einfach nichts mehr, auch Übernacht nicht.
Via ssh in der Shell das ausgeführt
pkg-static clean -ya
Hat leider auch nicht genützt.
Stelle ich den Brach um, auf 2.4.5 ist dies zu sehen
Und nun? Hoffe jemand hat einen Tipp für mich parat.
Ciao, toddehb
-
@toddehb mit der angabe APU 2.0 kann ich nichts anfangen, mir sind die immer nur unter APU.4D4 oder ähnlich bekannt. als bitte welches model genau hast du?
Bitte noch die Info wie groß die eingebaute SSD ist und ob noch genug platz drauf ist? -
-
Moinsen,
ich nutze das gleiche Modell. Damals Update via GUI (2.4er auf 2.5er) war kein Problem. Den Sprung von 2.5er auf 2.6 habe ich dann wegen des Dateisystemwechsels lieber durch Neuinstallation (mit config Backup) gemacht. Am Boardmodell selber liegt es also eher nicht...Auf deiner SSD scheinen ja auch nur 7 % genutzt zu werden...
Funktioniert denn alles bzgl. Paketliste via GUI? Also: werden sowohl installierte als auch verfügbare angezeigt? Da zickte es bei mir manchmal rum...
Bin leider kein pfsense Pro. Bei manchen Systemen ist es aber so, dass für bestimmte Update Sprünge bestimmte "Zwischen"Updates installiert werden müssen...keine Ahnung ob da der Hase gepfeffert begraben wurde.
Ich persönlich würde schon mal ein backup der config machen (hast du ja sicherlich) und vielleicht einen manuellen Neuinstallationsvorgang zum Updaten ins Auge fassen.Aber woran es liegt würd mich natürlich auch interessieren...
-
Du hast da vielleicht unwissentlich zur Lösung beigetragen ;-) Habe im Package Manager Snort geupdated. Lief einwandfrei durch. Danach konnte ich auch das Systemupdate machen. Evtl. hat das vorherige Updaten den Knoten irgendwie gelöst. Mir soll es recht sein. :-)
-
@toddehb said in Upgrade auf APU nicht möglich:
Du hast da vielleicht unwissentlich zur Lösung beigetragen ;-) Habe im Package Manager Snort geupdated. Lief einwandfrei durch. Danach konnte ich auch das Systemupdate machen. Evtl. hat das vorherige Updaten den Knoten irgendwie gelöst. Mir soll es recht sein. :-)
Auf 2.6 sollte man nicht nach Möglichkeit nicht einfach "updaten" sondern neu installieren. ZFS ist jetzt das Default Filesystem und es gab etliche Änderungen und Neuerungen im Filesystem Aufbau, den Datasets und den Einstellungen dafür wie bspw. auto-Kompression bei /var/log etc. etc.
Daher: 2.6 Update-installieren sonst bekommt man das neue FS Layout nicht mit.