OpenVPN Server disabling failed
-
Hallo,
eine Frage in die Runde. Sowohl die 2.6er wie auch die 22.01er bringen mir bei der Beedingung eines VPN-Server einen Fehler: Cannot disable an OpenVPN instance while the interface is assigned. Remove the interface assignment first.
What? Bis zur 2.5.Xer hat es einfach funktioniert den Dienst für diesen einen Tunnel zu beenden, jetzt nicht mehr. Ist das ein feature oder bug?
VG
-
@p54 Ohne mehr Logs/Screenshots o.ä. ist das gerade ziemliches Stochern im Nebel. Ich habe hier weder im Lab noch bei Kunden ein Problem mit 2.6/22.01/22.05. Das liest sich eher nach VPN Interface als IF assigned und da irgendwas schräges draufgepackt. Aber ohne alle Hintergründe zu kennen, kann man zur Fehlermeldung (ohne andere Logs) kaum was sagen.
Cheers
-
Same here
https://forum.netgate.com/topic/172119/ce-2-6-0-unable-to-disable-openvpn-server-if-interface-is-assigned
-
Ist wohl in der 22.05 gefixt.
-
@bingo600 Removing is not an option - Nein, ist natürlich nicht ideal, aber warum nicht? Die Regeln gehen nicht verloren sondern bleiben vorhanden auch wenn das Interface temporär weg ist. Ist ja bei 2.4.x auch so dass das Ruleset nicht gelöscht wird. :)
Aber ja, scheint so, dass das schon gefixt wurde, ich kanns zumindest nicht konkret nachvollziehen.