Statische IP Zuweisung funktioniert nicht korrekt
-
Hi,
habe ausserhalb des DHCP Pools im Clientlan einige MAC Adressen definiert, die eine statische Adresse bekommen sollen. Das klappt auch für fast alle, ausser einem Notebook. Ist es via WIFI connected, dann bekommt es aus dem normalem Pool eine IP zugewiesen ( 192.168.178.26) Es soll aber die .14 sein. Im Pfsense Menü unter DHCP Leases wird mir das auch korrekt angezeigt. Ganz komisch. Connecte ich das Notebook via Ethernet, dann funktioniert die statische Zuweisung.
-
@toddehb Na ja, Ethernet und WiFi haben nun mal unterschiedliche MAC-Adressen, da musst Du schon für jede was eigenes vergeben.
-
Das habe ich natürlich berücksichtigt
-
Die .14 wird als online angezeigt, aber am Client ist es die .26, die wiederum bei den Lease weiter unten gar nicht auftaucht.
-
@toddehb Gut.
Du kannst auch mal unter
StatusDHCP Leases
die bestehenden Leases clearen, auf dem Lappi das Interface deaktivieren und aktivieren (togglen) und, wenn es ganz hart kommt, die Sense mal neustarten (Noob Trick).
-
@bob-dig
Pfsense Box hatte ich noch nicht neu gestartet, wohl aber den DHCPD. Auch am Client deaktiviert, dann aktiviert. Mache morgen weiter mit dem debugging. Jetzt Feierabend -
MAC vom Lease der .26 mit der Reservierung .14 vergleichen.
Das Private MAC Feature zieht ja gerade in immer mehr Kosten ein und führt dann zu solchen Effekten. -
heute Morgen hat es wie durch ein Wunder von selbst geklappt. Ne Nacht drüber schlafen hilft also doch ;-)