PFSense speichert verschiedene Einstellungen nicht.
-
...und schon das nächste Problem (was mich an PFSense zweifeln lässt... :-( )
Ich versuche gerade nach verschiedenen Tut's das Kabelmodem hinter dem PFSense zugänglich zu machen. Das scheitert aber schon daran, dass bestimmte Einstellungen überhaupt nicht angenommen werden.
Nur als Beispiel: Änderung der Systemsprache. Aktuell Deutsch, wollte umstellen auf Englisch, um den Tut's besser folgen zu können.
Sobald ich's gespeichert habe und auf eine andere Seite im GUI komme, ist wieder auf Deutsch umgestellt.
Deaktiviere ich eine Option (wie beispielsweise "Private Netzwerke und Loopback-Adressen blockieren") und speichere das, ist nach dem Neuladen der Seite das Häkchen wieder drin.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Liebe Grüße,
Denise
-
Tja, das war's dann wohl: ich werde pfsense wieder deinstallieren. Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Und nur kurz darauf speichert die GUI keine Einstellungen mehr. :-(
Für so etwas habe ich keine Zeit.
Danke Euch allen für die Unterstützung.
-
@denise-van-hoorn
Kenne dieses Problem nicht und mir ist auch nicht bekannt, hier derartiges gelesen zu haben.Möglicherweise hast du was mit den modifizierten Backup-XMLs zerschossen.
In einem solchen Fall wäre eine Neuinstallation eher ratsam.
Aber ja, könnte natürlich sein, dass du wieder ins gleiche Dilemma läufst, wenn du die Konfiguration zwingend auf diese Weise einbringen möchtest. Ich hatte andere Bereiche des Backup-Files schon öfter editiert und es wieder erfolgreich importiert. -
@viragomann Vielen Dank für Dein Feedback. Das Problem ist hier, dass ich nicht alleine diese Systeme administrieren können muss. Und wenn bereits, kaum dass man es installiert hat, sich hier etwas zerschießen kann, ist das System schlichtweg nicht geeignet.
Auf ein solches System muss ich mich verlassen können, sonst bin ich diejenige, die aus dem Urlaub heraus wieder das eine oder andere richten muss. ;-) Und das will ich einfach nicht mehr.
Ich muss von IPFire weg, aber brauche eine verlässliche Firewall, Router mit DHCP, die auch IPV6 kann. Und ich will nicht jedesmal, wenn irgendwas nicht läuft, die Firewall neu installieren. ;-)
Ergo... ist mit meinen bisherigen Erfahrungen PFSense schlicht nicht geeignet.
Ich installiere gerade eine andere Firewalldistri...
-
@denise-van-hoorn said in PFSense speichert verschiedene Einstellungen nicht.:
Für so etwas habe ich keine Zeit.
Danke Euch allen für die Unterstützung.Du hast ja überhaupt keine Unterstützung abgewartet, bist aber dann gleich am Deinstallieren. Dass eine Software "plötzlich" keine Einstellungen speichert sollte merkwürdig anmuten. Dass es darüber keine/kaum Posts gibt ebenfalls. Wenn du für die Einarbeitung in neue Software keine Zeit hast, OK verständlich, aber das hat nichts mit "das lässt mit an pfSense zweifeln" zu tun, sondern mit der Herangehensweise. Wenn ich ein Tool nicht kenne und dann innerhalb von 3h erwarte dass es superduper fluffig funktioniert ist vielleicht mein Weg nicht unbedingt sinnvoll gewählt. Oder ich muss überlegen, ob ich nicht gleich jemand mit ins Boot hole der weiß wie alles funktioniert und dem zusehe und dabei mitlerne. Aber diese unterschwellig passiv-agressive Schreibweise dass es an "der doofen Software liegt" und das alles ungeeignet ist, muss ich schon fragen, was ihr da eigentlich tut. Ich kenne zumindest keine Installation in großen Netzen von *sensen, die sich selbst zerschießt. Und das in >2000 User Netzen mit globalen Standorten.
Daher sieh' es mir nach, aber das finde ich schon sehr haaresträubend und extrem ungeduldig. Zumal du gerade erst in deinem anderen Beitrag davon redest, wie du enorme Mengen Daten händisch (erst falsch und anschließend) in die Konfiguration der Sense reingeklöppelt hast und dann davon sprichst dass sowas nicht "so schnell kaputt gehen darf". Das ist schon anders wild.
Cheers
\jens -
- wenn du an einer uni bist warum benötigst du dann ein kabelmodem hängt eure uni nicht an einer glas leitung (in deinem anderen post hast du was geschrieben von uni netzt)? ich kann mir nicht vorstellen das 400+ geräte an einem kabelmodem spaß haben werden.
- ich kann dir als einsteiger empfehlen erstmal schön im forum zu stöbern, die meisten antworten wirst du auch ohne eigene beiträge lösen können wenn du ein wenig ahnung hast was du da machst. einfach die forum suche nutzen
-
Wenn sich in der GUI irgendwo irgendwas nicht speichern lässt, lag das bisher zu 99,9% an irgendwelchen Browser Plugins die da reinpfuschen. Die mal deaktivieren oder anderen Browser testen.
-Rico