PFsense mit Statischer IPV6 und Init7
-
Hallo zusammen
Ich habe eine PFsene mit 4 Ethernet anschlüssen.
Bisher hatte ich eine Dynamische IPV6 Adresse und habe nun bei Init7 mir eine Statische bestellt.
Bis anhin hatte alles funktioniert mit IPV6. Seit ich aber auf Statisch umgestellt habe funktioniert das ganze nicht mehr.
Ich habe von Init 7 ein Statisches 48 Netzbekommen 2a02:xxxx:xxxx::/48
Nun habe ich aus diesem je Interface eine 64 Netz zugeteilt zb:
Lan 2a02:xxxx:xxxx:0001:
DMz 2a02:xxxx:xxxx:0002:Und da läuft dann jeweils ein DHCPServer der im bereich z.b. Lan
2a02:xxxx:xxxx:1:ffff:ffff:ffff:0 - 2a02:xxxx:xxxx:1:ffff:ffff:ffff:ffff Adressen verteilt.Jetzt ist es so das ich aber nicht mehr auf das Internet komme via IPV6
Im Dashboard zeigt es mir unter Wan :
IPV4 : 251:xxx:xxx:xxx eine Adresse an
IPV6: 2a02:168:2000:5:xxxx:xxxx:xxxx:xxx0 (warum bekomme ich da eine Adresse ich habe doch nur (siehe unten) Only request an IPv6 prefix, do not request an IPv6 address angewählt)
Und unter Gateways
IPV4 251:xxx:xxx:xxx ein Gateway an
IPV6 fe80::224:14ff:feef:72ff was meiner meinung nach ja eine LinkLocal Adresse ist.Unter dem Wan Interface habe ich
IPv6 Configuration TypeDHCP6 eingetragen
DHCP6 client configuration
Angewählt Only request an IPv6 prefix, do not request an IPv6 address
48 eingetragen unter The value in this field is the delegated prefix length provided by the DHCPv6 server. Normally specified by the ISP.
Sonst nichts angewählt.Als Info und anweisung habe ich von Init7 folgendes Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr Luegenbaron
Ihr statisches IPv6 Prefix lautet wie folgt:
2a02:xxx:xxxx::/48
Bitte beachten Sie, dass Sie dieses über DHCPv6 Prefix Delegation
beziehen müssen. Dem LAN-Interface Ihres Routers können Sie nun /64
Netze aus diesem /48 Netz statisch zuweisen.Hat das jemand am laufen oder kann mir weiterhelfen was ich falsch mache?
Ich hoffe ich habe alle relevanten angaben hinzu gefügt.Gruss Luegenbaron
-
So nun bin ich selber durch langes suchen und Probieren auf die Lösung gestossen.
Ev. Hilft es ja jemandem weiter:Ich habe bei IPv6 Configuration Type: DHCP6
Unter DHCP6 client configuration: Habe ich Advanced angekreuztDann unter Interface Statement: Send Options: ia-pd 0 eingetragen.
Dann unter Identity Association Statement Prefix Delegation angewählt.Nun läuft es so bei mir und ich kann weiterbasteln
Gruss Lügenbaron
Und danke an alle die sich schon gedanken gemacht haben
-
Hallo,
Ich bin ebenfalls bei init7 mit statischen IP addressen (ipv4 und ipv6).
Das Problem was ich allerdings weiterhin habe ist, dass die incoming firewall rules für ipv6 immer eine der lokalen fe80:: … als "reply-to" mit dem physischen interface statt dem pppoe interface benutzt wird.
Weiss jemand ob das überhaupt geht?
ciao,
Cybertoy -
… mit Static IPV6 konfiguration des WAN Interfaces funktioniert es ...
-
Ich bekomme seit längerem mit meiner Config keine IPV6 mehr zugeteilt.
Läuft es bei dir noch und wenn ja wie hast du es konfiguriert.Gruss und danke
-
Ich betreibe pfsense an einem Init7 Anschluss. Meine WAN IPv6 ist nicht statisch, aber das IPv6-Prefix für die IPv6 Adressen in den internen Netzen.
Hier meine Konfiguration für Init7.
Gruss
Andreas -
-
@noviceiii Naja bei Cybertoy hat es ja gerade nicht mehr funktioniert? Oder dachtest du wegen Hilfestellung? :)
-
@jegr
Ich dachte mir, vielleicht wäre es zwischenzeitlich gelöst...
Da plage ich mich nämlich gerade selber damit rum:
https://forum.netgate.com/topic/173639/no-ipv6-traffic-init7/8Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
-
@noviceiii said in PFsense mit Statischer IPV6 und Init7:
https://forum.netgate.com/topic/173639/no-ipv6-traffic-init7/8
Ah hatte ich gelesen. Hast du bei den Änderungen der Settings am DHCP6 WAN jeweils nur die Änderungen vorgenommen, apply und dann geschaut obs geht? DHCP6 kann da tricky sein, ich habe bei mir da gefunden, dass es manchmal einen großen Unterschied gemacht hat, nach Änderung der Einstellung erstmal das Interface down zu nehmen und wieder zu aktivieren, damit dhcp6 komplett gestoppt und gestartet wird. Sonst gab es zwischenzeitlich - trotz korrekter config - seltsam keine neue IP6. Neustart der Box half, was mich dann auf die Idee gebracht hat einfach das Interface zu down/uppen statt jedes Mal neuzustarten ;)
Oder auf der Konsole dann eben kill und neustarts mit debugging
-
@jegr ja, das hatte ich gelesen. Mache da nach jeder Änderung der Konfiguration ein reset.
... und wenn ich mit allem zweimal durch bin auch Mal einen Reboot :-)