Hardware Empfehlung Backup
-
hmmm, entweder wird es eine Netgate 2100 oder
so eine alibaba -
@verdammt said in Hardware Empfehlung Backup:
so eine alibaba
Da hatte ich mir auch vor gut 4,5 Jahren eine Qotom Box mit einem i5 geholt. Meine Intention war aber, die pfSense neben einem Webserver und eventuell weiteren VMs darauf zu virtualisieren, um Energie, Hardware und Kabelsalat zu sparen.
Läuft seitdem problemlos.Die Hardware hat aber konstruktionsbedingte Schwächen bei sehr hohen Durchsatzraten auf mehreren Interfaces simultan. Eventuell ist das bei heutigen Modellen aber schon besser. 1 mal 1 GB/s ist aber natürlich kein Problem.
-
@viragomann ich glaube die hole ich mir dann mal.
Das mit der Virtualisierung ist gar keine schlechte Idee.
Lässt du das unter ESXi laufen dann? -
@verdammt hier die habe ich auch noch ein core i3 und core i7 die will ich loswerden (aber nicht verschenken) bei deiner 1GBit/s down, 50 MBit/s UP reicht auch ein core i3
-
@verdammt
Bei mir läuft OpenSUSE drauf mit KVM.Ein Tipp vielleicht für die Virtualisierung: Wenn du beabsichtigst, aus irgendwelchen Gründen die Hardware-NICs an die VM durchzureichen, schau dir vorher an, ob das unterstützt wird. Meine Box kann das nicht (i5-4200), neuere CPUs müssten das aber können.
-
@viragomann Danke für dem Tipp, werde ich auf jeden fall checken.
-
@micneu was schwebt dir denn so vor für den I3 bzw. I7.
-
Also die Netgate Boxen sind super von 1100 bis 6100 kann
man da nichts falsch machen, man legt sonst auch meist nur das Geld hinter wieder per Stromrechnung weiter oben drauf.Also wenn es nur um das Budget geht ist das das eine und etwas ganz anderes ist es wenn die Boxen Dir eben nicht
das bieten können, was Du wirklich brauchst.hmmm, entweder wird es eine Netgate 2100 oder
so eine alibabaDeine kostet ca. $170 - $180 die schon weiter oben genannte nur ~195 € dafür aber mit 2,5 GB Ports.
HSIPC - J4125 Quad Core 2,5 GB Ports
Die APU4D4 und APU6B4 sind eigentlich für die meisten Leute völlig ausreichend und auch Strom sparend.
Mittels des SFP Ports sind auch integrierte SFP Modems
möglich und von daher ist das für mich persönlich eigentlich eher ein Gewinn.Welche Hardware könnt ihr so für privat empfehlen,
vielleicht hole ich mir eine neue Hardware und lege die > APU als ColdStandby zur Seite.Was hast Du denn für einen Internetzugang?
Nutzt Du squid & SquidGuard mit ClamAV?
Nutzt Du pfBlocker-ng mit vielen Liste?
Nutzt Du Snort oder Suricata mit vielen Regeln (Rules)?Wenn Du das alles verneinen kannst sollte eigentlich eine APU4D4 oder APU6B4 völlig ausreichen. Die kann man später auch immer noch mittels RouterOS, OpenWRT
oder als kleinen Server im LAN weiter benutzen. -
@dobby_
Danke für den ausführlichen Beitrag, ich habe eine Kabelzugang mit 500 / 20 Mbit.
Den Rest kann ich verneinen derzeit, wie du schon vermutet hast. -
@verdammt
Also ich würde entweder wieder eine APU4D4 oder APU6B4 nehmen wollen, die hat 4 CPU Core und mit etwas Tuning bekommt man die auch gut und gerne auf 800 MBit/s bis 900 MBit/s aufgebohrt. Bei einer 1 GBit/s Verbindung würde ich entweder auf die APU7 warten wollen was dann aber auch mit 2,5 GBit/s Ports daher kommt! Oder aber eventuell auf OpenWRT umsteigen
da hat man dann gleich 1 GBit/s und noch WLAN ac/ax
mit im Spiel.Eine APU3D4 kann man von 600MHz bis 1000MHz umstellen so dass sie dann eben auf 1000MHz bis 1400MHz läuft. Allerdings sollte man das nur machen wenn man ein Gehäuse hat das bessere Kühleigenschaften hat, sowie ein Timberwolf Gehäuse, das macht auch optisch im Wohnzimmer etwas mehr her!
Ansonsten sind da schon coole Geräte auf dem Markt die
man dann auch für pfSense richtig gut nutzen kann.Bei Amazon für 195 €
HSIPC New J4125 Quad Core Firewall Micro Appliance, Mini PC, Nano PC, Router PC, 4 RJ45 2.5GBE Port AES-NI Compatible with PfsenseMit RAM und mSATA ist man dann schnell irgendwo bei 300 € - 400 € je nach Größe der SSD un des RAMs.
Aber auch hier würde ich auf den Nachfolger warten der dann gleich ide Intel i225v3 NICs verbaut hat. -
@dobby_
Ich habe mir die 1424 geholt und lasse da Proxmox draus laufen mit der Pfsense.
Vielen Dank für deine Ausführungen, die APU hatte ich angefragt, aber diese wären vor November nicht lieferbar gewesen. -
@dobby_ said in Hardware Empfehlung Backup:
Bei einer 1 GBit/s Verbindung würde ich entweder auf die APU7 warten wollen was dann aber auch mit 2,5 GBit/s Ports daher kommt! Oder aber eventuell auf OpenWRT umsteigen
Auch eine APU7 wird eine APU bleiben. Egal welche APU (2-6), es ist bei allen exakt der gleiche inzwischen steinalte AMD Jaguar SOC drunter und der ist eben weit entfernt von up2date wenn es um Performance geht. Das Gigabit ist auch etwas Augenwischerei, denn da gehts um Gigabit routed. Sobald da Regelwerk reinkommt und da System oder Userland die Performance abgreifen, wird die APU deutlich langsamer und es gibt inzwischen einfach wesentlich bessere Geräte wenn es direkt nur um Einsatz für pfSense geht. Wenn ich flexibel bleiben möchte um ggf. noch WRTs oder andere Distros zu verwenden und günstig bleiben muss - klar, OK. Aber rein für Routereinsatz mit Performance ist die APU für mehr als ~500 Mbps eher ein Klotz am Bein. Sobald da Dinge wie Verschlüsselung oder intensiveres Scanning passieren soll wird es recht schnell eng :)