pfsense plus activation token
-
Servus,
mal ein / zwei / drei (blöde) Fragen zu der aktivierung von pfsense plus. (Home Edition)
Die activation token sind ja ausdrücklich nur einmal benutzbar.-
Wie geht man bei einem kompletten Wechsel der HW vor? Wieder ein neuen Token bestellen und einspielen? Oder ist die "Lizenz/Aktivierung" im Backup inbegriffen (falls man dieses wieder einspielt)?
-
Was darf man an der HW verändern, ohne das die Aktivierung bzw. Lizenz ungltig wird. Insbesondere bei einer virt. Instanz.
-
Insbesondere wenn man bei einem HW Wechsel ein neuen Token benötigen würde: Ist die Gesamtzahl an Token begrenzt die man bestellen kann?
Hoffentlich waren die Fragen nicht zu blöde... :) Habe dazu leider auch nix gefunden.
Danke!
-
-
-
Kompletter HW Wechsel müsste eine neue NID erzeugen und daher eine neue Aktivierung. Da die für privat kostenlos ist, einfach neues Token generieren lassen.
-
Sofern man die virtuelle Instanz nicht neu aufsetzt bleibt die HID gespeichert und bleibt bestehen egal was verändert wird. Die NID wird AFAIR nur bei einer Neuinstallation neu berechnet und dann in eine Art Cache File geschrieben so dass sie sich nicht mehr verändern sollte.
-
Soweit ich weiß gibt es keine Maximalanzahl an Tokens. Es könnte höchstens sein, dass dann irgendwann mal per Mail ggf. ne Nachfrage kommt, warum so viele etc. was ja auch durchaus legitim ist :) Aber ein Limit wäre mir aktuell nicht bekannt. Es sollte sich aber vermutlich schon in vernünftigem Rahmen bewegen. Wenn ich jede Woche oder jeden Monat ein neues Token ordere ist die Rückfrage IMHO schon berechtigt, warum und weshalb ;) Zumal man VMs ja - wenn man testen möchte - problemlos klonen kann und das Token dabei bestehen bleibt.
Cheers
\jens -
-
@beerman
I requested 5 tokens for home usage, and got them within 10min.
No problem at all.pfSense + Spare - Home
pfSense + Spare - SummerhouseTest/Devel pfSense - Home
-
Danke, für die Antworten!
Klingt ja insgesamt nicht so übel