Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00

pfSense German User Group
    3
    7
    704
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JeGrJ
      JeGr LAYER 8 Moderator
      last edited by JeGr

Datum: 04.11.2022, ab ~17:00 Einlass
      Link: https://meet.qwertiko.de/pfsense_usergroup

Anmerkung: Bitte benutzt euren Foren- oder normalen (Vor-)namen.

Fast schon 2 Jahre man!

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • S
        slu @JeGr
        last edited by

Das war am Freitag eine schöne Runde, habe viel gelernt und die drei Stunden waren gleich herum.

Meine Kinder haben mich auf dem Heimweg gefragt ob es nicht gefährlich sei mit fremden Menschen eine Videokonferenz zu machen... 🙂

pfSense Gold subscription

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • JeGrJ
          JeGr LAYER 8 Moderator @slu
          last edited by

@slu said in pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00:

Meine Kinder haben mich auf dem Heimweg gefragt ob es nicht gefährlich sei mit fremden Menschen eine Videokonferenz zu machen...

Schlaue Kinder und durchaus berechtigter Einwand, wobei "fremd" ja nun nach 2 Jahren Laufzeit so ein wackliges Konstrukt ist 😉 Aber prinzipiell hätte ich reflexartig "ja" dazu gesagt - vor allem bei Kids.

Bei uns ist die Gefahr aber höchstens

• starke Nackenschmerzen durch Kopfschütteln
          • große Schmerzen nach zu viel Kopf->Tisch Einsatz
          • größere Leberschmerzen nach Schön-Trinken
          • große Schmerzen der Kreditkarte nach Impulskauf bei zu viel Hardwareanreiz
          • große Augen bei Spielzeugpräsentation

😁

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • S
            slu @JeGr
            last edited by

@jegr
            commit:

• Übelkeit nach zu viel Lindt mit Cola

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • N
              NOCling
              last edited by

Ja hat wie immer Spaß gemacht, war das dieses mal nicht sogar die längste Runde?

Ich kann ja eine gewisse Skepsis gegenüber IPv6 verstehen, aber wenn man das am laufen hat, dann will man darauf einfach nicht mehr verzichten!

Netgate 6100 & Netgate 2100

S JeGrJ 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                slu @NOCling
                last edited by

@nocling said in pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00:

Ich kann ja eine gewisse Skepsis gegenüber IPv6 verstehen, aber wenn man das am laufen hat, dann will man darauf einfach nicht mehr verzichten!

Ich brauche da ja auch noch etwas Aufklärung, falls da jemand mal ein Beispiel (interne Netze, Aufteilung,...) zeigen möchte würde ich nicht nein sagen..
                Möchte jetzt auch IPv6 :)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JeGrJ
                  JeGr LAYER 8 Moderator @NOCling
                  last edited by

Ja hat wie immer Spaß gemacht, war das dieses mal nicht sogar die längste Runde?

Eine der längeren garantiert.

Das Schlimme ist mehr, dass man es eben meist @home nicht sauber zum Laufen bekommt und daher viele von sich aus schon negativ eingestellt sind.

@slu said in pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00:

Möchte jetzt auch IPv6 :)

Ist halt leider inzwischen echt scheiße schwierig geworden.

Weil: Sauberes IPv6 - eigenes/statisches Prefix mit IPv6. OK. Aber bekommt man meist vom Anbieter nicht.
                  Alternative? Tunnelbroker bspw., aber: die tunneln meistens(!) über IPv4 weil natürlich angenommen, dass man kein IPv6 hat! Da man aber inzwischen ja meist DSlite hat hat man auch keine IPv4.

Ja geil...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post
                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.