Wo kommt der DNS Server her? - Status/Interfaces
-
Ich hab in Status/Interfaces einen DNS Server stehen und weiß nicht wo der Eintrag her kommt:
LAN Static IPv4
-> kein DNS servers Eintrag (ok)OPT1 Static IPv4
-> DNS servers: 192.168.240.15 (wo kommt der her?)LTEWAN (DHCP vom LTE Router)
-> DNS servers: 192.168.240.15 (LTE Router, richtig)System / General Setup
Keine DNS Server fest hinterlegt.
Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN or remote OpenVPN serverWie kommt das OPT1 Interface an den DNS Server Eintrag vom LTEWAN LTE Router?
-
Ich schätze ich kann es mir schon selber beantworten.
LTEWAN ist ein VLAN auf dem Interface von OPT1, das ist wohl der Grund weshalb dort der DNS Server angezeigt wird.Ist das ein Bug?
-
@slu nein, die sense bekommt den LTE Router als DNS server per DHCP. schau mal ob du in gerneral einen haken bei DNS Server Override gesetzt hast.
-
@micneu
ja hab ich:
System / General Setup
Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN or remote OpenVPN serverNur warum sieht man den DNS auf dem VLAN Parant und nicht dem eigentlichen VLAN Interface?
Sobald ich das DHCP Lease vom LTEWAN löse verschwindet auch der DNS Server am OPT1. -
@slu ich verstehe gerade dein problem nicht?
-
@micneu
ich wundere mich was der DNS Server am Interface OPT1 macht.Ich hätte den DNS Server der vom LTEWAN kommt auch am LTEWAN erwartet (Status/Interfaces),
statt dessen taucht er am Parent Interface OPT1 vom VLAN Interface LTEWAN auf.Ist das normal?
-
@slu ? bitte mal screenshots und einen grafischen netzwerkplan denn wie soll ich wissen was bei dir opt1 ist?
-
@micneu
zu Aufwändig (die interne Doku kann ich nicht veröffentlichen), es liegt auch kein Problem vor. -
@slu said in Wo kommt der DNS Server her? - Status/Interfaces:
@micneu
ja hab ich:
System / General Setup
Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN or remote OpenVPN serverNur warum sieht man den DNS auf dem VLAN Parant und nicht dem eigentlichen VLAN Interface?
Sobald ich das DHCP Lease vom LTEWAN löse verschwindet auch der DNS Server am OPT1.Wenn der Override in General an ist, dann werden DNS Server die via DHCP auf nem WAN gepusht werden automatisch ins System/General DNS übernommen, dann bekommt auch jedes Interface was keinen anderen DNS konfiguriert hat, den via DHCP rausgepusht. Vermutlich kommt es daher.
Siehe DHCP Server bei den DNS Settings:
Leave blank to use the system default DNS servers: this interface's IP if DNS Forwarder or Resolver is enabled, otherwise the servers configured on the System / General Setup page.
Cheers