Netgate 2100 und Update 23.01 -> PCI Thema
-
Hallo zusammen,
Bei mir ist grade die Updatebenachrichtigung für V 23.01 eingetrudelt. Jetzt hab ich in den Releasenotes folgendes gelesen:
Ich hab jetzt keinen WiFi Adapter eingebaut. Ne mSATA SSD aber sehr wohl. Kann mir jemand sagen, ob das mit der aktuellen Release Probleme macht?
Danke euch schon mal.
-
@n300 Ein Sata SSD in die M.2 slot ist keine problem mit 23.01. Die SSD braucht der SOC Sata Controller, nicht direct PCIe via ein NVMe SSD.
When es ein problem var, wurde alle Netgate verkaufte MAX modellen auch ein problem haben, weil die mit ein 32Gb SSD eingebaut ist.
Tut meir leid meiner Deutch so slecht is. Ich bin dane, und spechen nur ein bischen deutch :-)
-
Hi @keyser
Vielen Dank für deine Auskunft. Ich hab es mir eh schon so gedacht. Aber wollte sichergehen und mir ne unüberlegte Update/Reparatur Odyssey ersparen.
Dein Deutsch ist sehr gut wie ich finde. Hättest du nichts dazu geschrieben, wäre es mir gar nicht aufgefallen :) -
@n300 Updates für die 1100 und die 2100 sind aktuell eh nicht mehr empfohlen, weil sich wohl irgendwo ein fieser Bug eingeschlichen hat, der beim Update mitunter das ZFS zersägt - Resultat ist ein Gerät das im SingleUser Mode bootet und nicht funktioniert.
Wenn eine Neuinstallation (und config wieder einspielen) kein Problem ist, dann das Recovery Image anfordern und per
run usbrecovery
rauspielen, das funktioniert bislang im Test problemlos. Nur irgendwo ist im Update noch ein Schluckauf drin, der die beiden ARM Boxen betrifft.Cheers
-
@jegr
Guter Punkt. Dann warte ich erst mal. Habe erst mal keinen Druck die aktuellste (vielleicht noch nicht ganz stabile) Release haben zu müssen.
Neuinstallation an sich ist kein Problem für mich. hatte ich beim letzten Major Update auch schon genossen. Aber wenn ichs mir sparen kann, bin ich auch nicht unglücklich darüber. -
@jegr Oh, das ist heftig. Ich habe das Problem mit einer SG2200, und ich dachte schon, die interne SSD sei hin.
-
@vfritsch said in Netgate 2100 und Update 23.01 -> PCI Thema:
@jegr Oh, das ist heftig. Ich habe das Problem mit einer SG2200, und ich dachte schon, die interne SSD sei hin.
Was ich geschrieben hatte betrifft nur die neue 2100 und 1100 - also ARM Boxen. Die SG2200 ist ein anderes Gerät mit x86 Chipsatz was m.W. explizit nochmal wegen anderer Dinge in den Release Notes erwähnt wurde.
Bitte diese immer lesen und nicht einfach installieren, gerade wenn solche großen OS Sprünge kommen, sollte man da informiert ins Gefecht ziehen :)
Cheers
-
@jegr Meine Rede, daher vorher mal lieber ne naive Frage zu viel, als mit Anlauf in den nächsten Fettnapf.
-
@vfritsch said in Netgate 2100 und Update 23.01 -> PCI Thema:
@jegr Oh, das ist heftig. Ich habe das Problem mit einer SG2200, und ich dachte schon, die interne SSD sei hin.
Ich vermute du meinst die alte SG2220?
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/releases/23-01.html#errata-known-hardware-issues
Für die steht m.W. nichts im Release Log.
-
@jegr Stimmt. In den Release notes steht nicht das nicht drin. Dann war mein Problem, dass nach dem Update auf dem SG 2220 die Festplatte zum booten nicht mehr gefunden wurde, wohl Zufall. Hat sich jedenfalls mit einer Neuinstallation beheben lassen.
-
Hallo nochmal zusammen und sorry für die Nekromantie ;)
Ich bin ja immer noch auf der 22.x Release. In der aktuellen 23.09 lese ich momentan keine known issues mehr für die ARM Boxen. Hat da wer negative Erfahrungen damit gemacht, oder kann man hier upgraden eurer Meinung nach?
Danke schon mal
-
Meine 21er hatte 23.01 und 23.05. und den .1, ohne Probleme.
Nur habe ich halt eben bei den gesagten Problemen das Recovery gemacht, dauert 10 Minuten mit noch mal 10 Minuten Kaffee trinken weil man wartet bis alle Pakete wieder da sind.
Wir sprechen hier von einer Firewall die auch mal Dienste wie VPN oder anderes anbietet, da sollte die schon auf einem aktuellen Stand sein.
Ja das ist ein wenig Arbeit bei der Pflege, aber von dem zfs Bug beim Upgrade abgesehen, hatte ich mit den Kisten bisher keine Probleme, nutz man keine Dev Version.Auch das Upgrade Problem wurde für die ARM Kisten bei zfs inzwischen gelöst, man kann die einfach gemütlich wieder per Klick auf Stand bringen.
Wobei ich bei so großen Versionssprüngen dann eher ein Recovery machen würde.