Wireguard - ein Tunnel, mehrere Peers
-
Moin Moin,
Ich habe einen Wireguard Tunnel, und bisher einen Peer Konfiguriert (mein Smartphone) das funktionierte auch wie gewollt, ich kann von unterwegs auf meinen Home Server zugreifen.
Jetzt möchte ich auf den selben Tunnel einen weiteren Peer Konfigurieren... tue ich dieses, habe ich plötzlich von keinem der beiden mehr Zugriff auf meine Netzwerk... woran kann das liegen ?
Vermutlich habe ich hier eine Verständnis Problem
pfSense Version 2.6.0
-
@noltec es fehlt der screenshot von beiden wg_clients, könnte mir vorstellen das da was vergessen wurde oder so. ich habe bei mir 5 clienst konfiguriert und habe mit keinem ein problem
-
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden !
Zum einen hatte ich die Bedeutung von Endpoint falsch verstanden, hier hatte ich die Interface IPs der Peers eingetragen, es ist aber wohl die WAN IP des Peers gemeint wenn diese statisch ist gemeint. (bitte korrigieren wenn dies nicht korrekt ist). Habe diese auf Dynamic umgestellt.
Bei Allowed IPs habe ich statt die IP des Tunnelnetzwerkes, die IPs der jeweiligen Peers eingetragen.
Peer Konfiguration siehe Bild, die des zweiten auf Windows sieht auch so aus, nur mit anderer Interface IP.