snmpd 78436 SIOCGIFDESCR (e6000sw0port1): Device not configured auf Netgate 7100
-
Hallo,
ich bekomme im errorlog permanent diese Einträge e6000sw0port1 -10, hat jemand eine Idee dazu? Ich habe eine 7100 CARP Pärchen und nur die primäre Maschine hat die Meldungen.Danke für jede Info.
VG
Norbert -
@nsuttner said in snmpd 78436 SIOCGIFDESCR (e6000sw0port1): Device not configured auf Netgate 7100:
e6000sw0port1
Das bezieht sich auf den internen Switch der 7100. An LAN1 / Port 1 scheint da irgendwas konfiguriert/nicht konfiguriert zu sein, was aber erwartet wird. Das ist kein normales Feedback - also etwas das ständig vorkommt. Da muss schon aktiv was falsch laufen. Irgendein Interface oder den internen Switch umkonfiguriert oder anders konfiguriert als den HA Partner oder hat jemand an die primäre Kiste nen Gerät gehängt?
-
@jegr habe das Problem jetzt auch an einer Netgate 3100, nach update von 22.05 auf 23.01, muss aso damit etwas zu tun haben und ich bekomme Einträge von port 1-10 und nicht nur von port1. Habe mir geholfen, indem ich die SNMP Config angepasst habe, die wir für check_mk (Monitoring Tool) benutzen. Ich schaue mal, ob sich das Problem nach einem neuerlichen Patch wieder erledigt - danke trotzdem für die Antwort!
-
@nsuttner Die Fehlermeldung selbst sagt ja schon, dass es eine SNMP Rückmeldung ist auf ein nicht konfiguriertes Device (bzw. wahrscheinlich eher eine nicht bekannte/angemeldete Entity im SNMP) - das kann da die 3100 wie die 2100 genauso treffen, weil die 3 alle einen eingebauten Switch Chip haben.
Das dürfte dann auch der Fehler im SNMPd sein, der da spammy Meldungen rauskloppt weil er den Switch Chip nicht versteht. Wurde in den aktuellen CE Snapshots IMHO schon gefixt oder vorgemerkt, muss aber wohl - da SNMP - auch an Upstream gemeldet werden. Ist aber in https://redmine.pfsense.org/issues/13976 schon auf dem Radar/gefixt und muss noch eingepackt werden. Spätestens mit 23.05 sollte das aber dann wieder weg sein :) War wohl schonmal da und wurde gepatcht, mit Upstream Change auf FBSD14 wurde das wohl aber in Upstream nicht gefixt/angenommen und jetzt ist es wieder aufgeploppt.
Cheers