Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

IPv6 Prefix für PfSense nach Reboot der Fritzbox weg

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    4 Posts 2 Posters 562 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tux84
      last edited by

Hallo!

Ich betreibe die PfSense hinter einer FritzBox - unter anderem wird auch ein /63er Netz aus meinem IPv6 Block von der Fritzbox durch die PfSense bezogen.
      Sobald ich aber die FritzBox neustarte, bekommt die PFSense dies nicht mit, und fragt somit nicht mehr erneut nach dem IPv6 Präfix. Somit ist das IPv6 Routing ins Internet tot, bis ich die PfSense einmal neustarte, damit diese bei der Fritzbox ihren v6 Präfix erneut anfordert. Kann man das nicht irgendwie automatisieren bzw. eleganter lösen? Das Gateway-Monitoring ist aktiv.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bob.DigB
        Bob.Dig LAYER 8 @tux84
        last edited by

@tux84 Könnte vermutlich, aber so ist leider der aktuelle Stand.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • T
          tux84 @Bob.Dig
          last edited by

@Bob-Dig Danke, schade dass so etwas triviales nicht automatisch passiert. Ich habe in der Zwischenzeit auch bereits ein Ticket hierzu gefunden: 13555

Scheint so als würde hier kein dringender Bedarf bestehen um das Problem zu lösen.

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Bob.DigB
            Bob.Dig LAYER 8 @tux84
            last edited by

@tux84 said in IPv6 Prefix für PfSense nach Reboot der Fritzbox weg:

Scheint so als würde hier kein dringender Bedarf bestehen um das Problem zu lösen.

Absolut. Die meisten Businesses haben wohl eh feste IPs und in den USA vorrangig in der vierten Version.

Wirklich trivial scheint es aber auch nicht zu sein, sonst hätte die andere Sense doch längst eine Lösung parat haben müssen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post
            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.